R90S Einsteiger

da steht

Hallo Detlev, die nr. die ich habe steht vorne links über Ölwanne!:nixw:
Ein anderer Motor ist warhscheinlich zu Teuer Danke dir Dirk.:sabber:

auch ne Nummer ! Aber die richtige steht IMMER am Öleinfüllstutzen.

Wenn der Versager sich einfach nicht bewegen lässt dann klebt er schlicht an. Verbiegen kann sich da nix. Allenfalls Fremdkörper können da was zum Klemmen bringen.
Bei meinen Dellos hat ein Viertelstündchen im Backofen bei 60° Wunder gewirkt.
Musst halt nur Aufpassen, dass Dich die Regierung nicht beim Verbringen in den Ofen erwischt. Riechen wird Sie das sicher, aber dann ist es auch schon passiert;;-)

r90s Einsteiger

Hallo Hartmut ,das mit Föhn und WD40 werde ich versuchen. Erhitzen im Backofen hat nicht geklappt! Das ist so eine Sache mit der Motor Nr. - vielleicht ist ja keine drauf;). Dann habe ich ja noch Möglichkeiten.

Gruß Hans

r90s Einsteiger

Hurra, Schieber ist draußen! W40 und Föhn haben geholfen.:bier: Schieber hat nach genauer Untersuchung an der Unterseite Spuren von Gewalteinwirkung, ein Stück ist weggebrochen und hat Stauchungen an den Kanten. Da war ich nicht der erste! Jetzt muss ich mal sehen, ob alles noch reparierbar ist.

Gruß Hans

Am Schieber selbst würde ich nicht reparieren, der kostet allerdings neu um die 60 €. Wenn die Gaser zu fertig sind, ist es sogar beim Dello zu überlegen, ob es nicht billiger ist, die neu zu kaufen, kosten pro Stück ca. 230 €.

auch ne Nummer ! Aber die richtige steht IMMER am Öleinfüllstutzen.
;;-)

Nein. Bei meinem Originalmotor, den ich im Keller habe, ist keine Nummer drauf und auf dem Ersatzmotor vorne über der Oelwanne nur eine Nummer, die auch unser Motornummern-Experte nicht entschlüsseln kann.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mich jemand übers Ohr hauen wollte. Da müsste jemand Originalrechnungen der letzten 33 Jahre frisiert haben.

Und was wenn die Werkstatt grade die Schlagzahlen nicht da hatte.:nixw:

Die Motornummer an der Weuerfehr wurde auch nachgetragen.

Die Dokumentierung eines Austauschmotors war wurde wohl seinerzeit etwas hemdsärmlig durchgeführt....

Anhänge

• Motorersatz im Chckheft.jpg
    Motorersatz im Chckheft.jpg
    191 KB · Aufrufe: 56
Und was wenn die Werkstatt grade die Schlagzahlen nicht da hatte.:nixw:

Die Motornummer an der Weuerfehr wurde auch nachgetragen.

Die Dokumentierung eines Austauschmotors war wurde wohl seinerzeit etwas hemdsärmlig durchgeführt....

Also beim Austauschmotor stimme ich Dir zu. Es gibt noch eine einzige Moeglichkeit, die ich nicht mehr nachvollziehen koennte, ohne den Erstbesitzer zu kontaktieren. Mein Mopped wurde 1977 von demjenigen gekauft, von dem ich es dann in diesem Jahr im April gekauft habe. Dazu habe ich den damaligen Kaufvertrag im Original vorliegen. Kurz danach kam der Austauschmotor rein, auch nachgewiesen durch Originalrechnung von BMW.

Das Mopped ist aus dem Jahr 1974. Es muesste also noch einen Austausch gegeben haben in der Zeit zwischen Erstzulassung und Verkauf, von dem ich nichts weiß.

Die Motoren unterscheiden sich nur in der Oelwanne. Der alte hat eine kleinere Oelwanne als der neue. Leider finde ich in der Datenbank auf die Schnelle nicht, wann die letzten kleineren Oelwannen eingebaut wurden und ab wann die groeßeren. Aber irgendwo muss es in der Datenbank sein.

Edith: Meine Unterlagen sind so vollständig, dass ich ab dem damaligen Verkauf praktisch jede Reparatur sehe, z. B. Gewinde kaputt am Oeleinfüllloch fürs Kardanoel.

Zuletzt bearbeitet:
Hans90s

Hallo, mein Motor hat ja auch vorne links eine Nr. 127000 und keine über dem Ölstab. Oberfläche Orginal keine Schleifspuren! Vielleicht wurde es in manchen Werkstätten nicht so genau genommen?
Wo bekomme ich für meinen Dellorto Vergaser einen Schieber und den Kunststoffhebel der die Beschleunigerpumpe betätigt oder einen ganzen Vergaser. Direkt bei BMW? Für eine Adresse wäre ich dankbar.

Gruß Hans

Hans-90s

Hurra! Dank eurer Tipps ist Schieber jetzt frei. Alles wurde gereinigt und wieder eingebaut. Motor hat neues Öl, Batterie auch neu, dann lief er auch gleich an :] (Feineinstellung fehlt noch). Jetzt kann es weitergehen.:sabber:

Gruß Hans

Wegen der fehlenden Motornummer...

...habe ich vielleicht einen kleinen Hinweis gefunden.
Auf ibäh wird momentan eine /6 mit Knoscherumbau versteigert. Ich zitiere einmal:
Ursprünglich als 75/6 ausgeliefert, aber bereits nach einem Jahr aufgrund eines Werksfehlers des 750er Motors wurde ein 900er Motor bei BMW verbaut. Man erkennt
den komplett neuen Werksmotor daran, das er ohne Seriennummer ist. Dieser könnte auf die Rahmennummer gepunzt werden. (Aber warum!)
Diese Maschine hat also auch keine Nummer, aber der Noch-Besitzer eine Erklärung.
Ob das so stimmt weiß ich nicht, dafür kenne ich mich zu wenig aus. :nixw:

Franz

Zurück
Oben Unten