Dackel-August
Aktiv
Bin Ostersamstag durch ein Geschenk meiner Gattin und meines Sohn in den Besitz einer noch recht gut berhaltenen Maschine gekommen, Fertigungsdatum: 02/75, keine Besonderheiten verbaut. Rauchsilber.. Bin nun soweit durch und auf ein Ölmengenproblem gestoßen. Lt. WHB sollen mit Filter 2,25l Öl hinnein. Keine Wannenvergrößerung und kein Kühler. Als Peilstab ist der mit Metallknopf, lt. Traebe Nr. 11431252661 verbaut. Auch die Makierungen am Peilstab sind identisch nit Traebe seinen Angaben.
Wenn ich nun die 2,25 l einfülle steht das Öl sehr konstant bei ca. 2 mm über dem Strich für Min. Differenzmenge bis Max. ca. 1 l, steht so auf dem Peilstab, Differenz zwischen Min. und Max. Motor kalt, da noch nicht Fahrfertig. Also Ö>l nur in der Wanne über Einfüllstutzen.
Wo liegt der Fehler? Alles nachsuchen brachte noch keine Lösung in 2 x 2.
Scheint mir einfach zu wenig Ölstand zu sein. Fahre seid 1987 BMW, dieverse Modelle, alles nur Oldies. Aberso etwas ist mir noch nicht passiert.
Danke für Eure Hilfe im voraus!
MfG.
Fred
Wenn ich nun die 2,25 l einfülle steht das Öl sehr konstant bei ca. 2 mm über dem Strich für Min. Differenzmenge bis Max. ca. 1 l, steht so auf dem Peilstab, Differenz zwischen Min. und Max. Motor kalt, da noch nicht Fahrfertig. Also Ö>l nur in der Wanne über Einfüllstutzen.
Wo liegt der Fehler? Alles nachsuchen brachte noch keine Lösung in 2 x 2.
Scheint mir einfach zu wenig Ölstand zu sein. Fahre seid 1987 BMW, dieverse Modelle, alles nur Oldies. Aberso etwas ist mir noch nicht passiert.
Danke für Eure Hilfe im voraus!
MfG.
Fred