R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendichtring

Hallo Walter,

ich habe bisher nur geschlossene Duplex eingebaut.
Daher die Frage: wenn man das Kettenschloss von vorne einbaut, dann schleift es am Motor?
Oder gibt es einen anderen Grund?

Hallo Klaus

Da sehe ich eher das Problem, die Sicherungsspange oder die Sicherungsclips des Kettenschlosses anzubringen zwischen Kette und Motor.

Hallo,

das Kettenschloß von der Duplexkette von hinten einführen geht leider nicht. Eine geschlossene Duplexkette einzubauen ist kein Problem wenn das passende Werkzeug zur Hand und die Ölpumpe zerlegt ist.

Gruß
Walter

Och,...das wusste ich nicht, sicher fahre ich nun ohne Steuerkette umher.....oder ich habe zufällig die einzige Stelle gefunden die das einfädeln des Schlosses zulässt. Bei meiner RS, vor vielen Jahren, ging es auch.

Gruß
Willy

was es nicht alles gibt ... .

Was heißt "auch"? Bei der /6 geht´s jedenfalls nicht.

ffritzle

Dann fahre ich ohne Steuerkette. :D

Im Bild die alte Kette, (mal eben rein geholt) und die neue, wieder eine Duplex, habe ich, mitsamt Schloss, bei WÜDO gekauft und montiert.
Die Kettenräder waren definitiv nicht runter. Es gibt eine Stelle, frag mich jetzt nicht wo, da klappt es mit dem Schloss.

Willy

1984 war's. Es geht. Ich habs auch gemacht und die Nockenwelle blieb unangetastet.
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Es gibt doch auch eine Duplex mit Schloss /
für 5 /6 /7 Modelle.....

Was macht jetzt Sinn, / Duplex oder Simplex !

Simplex wäre die Frage auf welchen Ritzel-Strang / vorne oder hinten montieren?

Kettenschloss, von vorne oder doch von hinten......

Der Fisch / Also die Klemme zum sichern..... in welcher Richtung??

Hat mal jemand BILDER, bitte

Zuletzt bearbeitet:
??? wie meinst du das, die Stelle auch nicht gemerkt.

Ich habe jetzt eine Duplex drauf, es wurde mir gesagt das diese Endlos, also ohne Schloss ist.

Damals wurde diese Kette mit Kettenrädern direkt verbaut.

Hallo!
Ich hatte auch mal eine Duplex mit Schloß montiert an meiner /6. War fummelig, aber ging! Nachdem ich einen von 2 Clips an der Ablassschraube hängen hatte, hab ich den Kettenkasten aufgemacht und mit Erschrecken festgestellt, dass der zweite sich auch bereits selbstständig gemacht hatte:entsetzten: Daraufhin hab ich wieder auf Endloskette umgerüstet! Ist mit dem richtigen Werkzeug auch nicht der Akt!

Hallo,

bei 2 zweireihigen Zahnräder die einreihige Kette vorn montieren. Hinten ist nur was für Masochisten.:&&&:
Weil ich durch Ableben eines Freundes keinen Zugriff mehr auf den KW Abzieher habe, habe ich einen neuen Abzieher gekauft. Die Nummer mit Knoten in den Fingern erspare ich mir.:pfeif:

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin nicht sicher aber ich meine, meine Kette hat zwei kleine Sicherungsringe, nicht diese über beide Bolzen gehende Spange. Kann aber auch sein dass es bei der Autokette war, die hab ich kürzlich gewechselt.

Willy

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es in der Datenbank eine gute Anleitung mit Bilder!!
Einfach Klasse dieses Forum, man muss nur in die Datenbank schauen. ;;-)
Ich habe viel über die alten Boxer gelernt. Ein danke, für so viele Informationen. :oberl:

Zurück
Oben Unten