Radlager distanzieren - Tip?

moriko

Teilnehmer
Seit
22. Juni 2008
Hallo Leute,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe:

Bin gerade aus der Werkstatt rein.

Vorderrad - R 100 S - Speiche + Doppelscheibenbremse

Ich wollte die Radlager vorn tauschen.

- Alte Lager raus und neue rein - wie überall beschrieben.
Ging problemlos.
- nun wollte ich prüfen, ob sie richtig eingestellt sind.
- Lager, Steckachse, Distanzhülse wieder zusammen in Nabe und
mittels geeigneter Hülse versucht mit 45-50 Nm vorzuspannen.

Bereits hier merke ich, dass das Rad nun am drehen behindert wird.

Ist die Distanzhülse nun zu kurz?

Oder habe ich was falsch gemacht?

In welchen Dicke sollte man nun eine Scheibe verwenden, um die Distanz zu vergrößern?

Vielen Dank.

Marco

In dem Fall ist die Hülse zu kurz. Stell aber sicher, daß die Lageraussenringe richtig drin sind, also wirklich am anschlag. Besorg Dir am Besten die nächsten paar Grössen der Distanzhülse, die gibts in 0,05 mm-Abstufungen beim :)
Edit: Du hast schon die lange und die kurze Distanzhülse in der Nabe verbaut?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Habe gerade mal gemessen: 54,62 mm

Es ist nur eine Distanzhülse.

Gab es nicht auch schon mal die Variante mit Scheiben die Distanz zu vergrößern?

Denn wird ein Schritt (+-0,5 mm) reichen oder wieviel Hülsen soll man da probieren?

Du hast doch die Chromkappennabe mit vier umlaufenden Ringen im Vorderrad, richtig? In die Nabe gehört einmal eine lange Distanzhülse und zusätzlich eine kurze. Die kurze Hülse ist abgestuft erhältlich, mit dieser wird das Spiel eingestellt. Ich hatte bis vor ein paar Tagen eine ausgebaute Nabe daliegen, da hätt ich gerade mal die lange Hülse messen können. Aber ich meine, im Hinterkopf in etwa das selbe Mass für die lange Hülse zu haben, und dann gehört da definitiv eine kurze dazu.

Hallo Ihr Lieben,
ich habe bei meinem Radlagertausch ein Bild der genauen Zusammenbaureihenvolge gemacht.
Es handelt sich um das Speichen Vorderrad einer 76er R100RS
Ich hoffe das trägt zur allgemeinen Verwirrung bei :pfeif:

Das Bild hab ich als Dateianhang beigefügt. Ich hoffe es funzt.

Anhänge

• Radlager_vorne_1_1.jpg
    Radlager_vorne_1_1.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 718
Original von 2V_Fredo
Hallo Ihr Lieben,
ich habe bei meinem Radlagertausch ein Bild der genauen Zusammenbaureihenvolge gemacht.

Das Bild zeigt aber die Hinterradlagerung :aetsch:

War gerade mal noch mal schauen...

Bilder konnte ich leider nicht machen.

Aber es ist eine Nabe mit vier umlaufenden Ringen. Chromkappen?

Ich kenne die Vorgeschichte des Motorrades nicht. Wer weiß, was da zusammengebaut wurde.

Ich habe auch noch mal sicherheitshalber alles abgesucht. Es ist definitv keine kurze Hülse dabei!

Ich werde dann mal im ETK schauen, was original verbaut wurde.

Da ich hinten auch noch die Radlager wg. Spiel wechseln will - Ist dort die selbe Technologie verbaut? Die Rep.-handbücher - einschl BMW-Werkstattbuch geben zu diesem Thema leider nicht viel her.

Vielen Dank nochmal!

Im ETK sieht mans sehr deutlich. Hinten ists im Prinzip die gleiche Technologie, nur kann man da das Aussenrohr aus der Nabe entnehmen und man hat ein bequemeres Arbeiten. Foto siehe Bernds Beitrag :D

Also ich geh jetzt in Bett...

Vorher hatte ich aber nochmal im ETK nach der kurzen Distanzhülse geschaut.

Die gibt es ja von 6,3 - 7,7 mm.

Weiß jemand, was eigentlich original ist?

Ich staune nur, wie das bei mir ohne kurze Hülse funktionieren konnte.

Vielleicht war das ja auch schon die Ursache für das Pendeln im Schiebe-betrieb (das war ja der Grund, warum ich die Maschiene auf irgendwelche Spiele - Schwinge, Lenkkopf, Radlager etc, untersucht hatte).

bei meiner R90S sind´s 7,0mm.
unmöglich, dass das längere zeit ohne die kürzere buchse funktionierte. musst du jetzt erst "verlegt" haben.
ffritzle

Original von 2V_Fredo
Hallo Ihr Lieben,

Hallo,

bei dem Bild fehlt der Distanzring zur Lagereinstellung. Ohne den geht nichts. beim Vorderrad wird das Spiel in der Nabe eingestellt. Hinterrad außerhalb der Nabe. Am Besten das Vorderrad waagrecht mit der Achse in einen Schraubstock einspannen. Dann immer am Felgenrand prüfen ob noch Spiel vorhanden ist. Ist kein Spiel mehr vorhanden dann noch 0,05mm kleineren Ring nehmen. Lager jetzt erst fetten. So ist eine ausreichende Vorspannung vorhanden.

Gruß
Walter

Ich hab gerade eben noch eine lange Distanzhülse gefunden und mit 54,7 mm gemessen, also fehlt bei Dir ganz sicher die Kurze.

@hubi:

Danke nochmal für Deine Hilfe. Bin gerade bei der Beschaffung einer kleinen Hülse. Will mal so mit 7,00 mm anfangen.
Hoffentlich brauche ich nicht so viele Versuche.

Bis dann Marco.

Hülse

nimm doch eine etwas längere der Schlosser mit Drehbank in deiner Nachbarschaft kann sie dann schrittweise etwas kürzen

kleiner Beitrag in die Kaffeekasse erhält Freundschaften :D

RE: Hülse

Original von crisu66
nimm doch eine etwas längere der Schlosser mit Drehbank in deiner Nachbarschaft kann sie dann schrittweise etwas kürzen

kleiner Beitrag in die Kaffeekasse erhält Freundschaften :D

Hallo,

die Distanzringe kann man nicht kürzen. Sie sind gehärtet und planparallel geschliffen. Das Vorhaben endet im Murks.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten