Radlager Innenleben?

Danke Wolfram. Habe gerade nachgesehen und nichts finden können, bestelle den Druckring daher neu. Die anderen Druckringe haben auch keine Riefen o.ä., so dass ich diese wiederverwenden werde.

Die richtige Einbaurichtung der Druckringe werde ich berücksichtigen. Falls dann beim Einbau nochmals Fragen aufkommen, werde ich mich bestimmt hier nochmals melden...

)(-: Danke an dieser Stelle an alle die sich beteiligt haben.
 
Hallo Julian,

teil doch bitte mal mit, um welches Motorrad es sich handelt.

Es gibt schon eine Möglichkeit, wie sich das Vorderrad ohne diesen Laufring einbauen lässt. Wäre zwar Murks, aber man würde es nicht unbedingt sofort merken.

Gute Nacht, Wolfram
 
Hallo Julian,

teil doch bitte mal mit, um welches Motorrad es sich handelt.

Es gibt schon eine Möglichkeit, wie sich das Vorderrad ohne diesen Laufring einbauen lässt. Wäre zwar Murks, aber man würde es nicht unbedingt sofort merken.

Gute Nacht, Wolfram

Es handelt sich um eine BMW R100RT (Twinshock) aus 1982.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julian,

ich ergänze mal mein Geschreibsel aus #62.

Die Gabel der R 100 RT scheint mir ähnlich zu der Gabel der G/S.

Wenn bei der G/S der Laufring auf der rechten Seite fehlen würde, wäre es wohl möglich, die Distanzbuchse (Durchmesser 23 mm) mit dem Absatz der Steckachse in den Simmerring zu drücken. Es gibt den Simmerring auch in 23x40x7 mm[SUP]3[/SUP] (wurde mir mal falsch geliefert ;)), ginge dann leichter.

Auffallen müsste das allerdings schon. Zum einen verschwindet die Querbohrung der Steckachse in der Klemmfaust des Tauchrohres und auf der linken Seite geht einem das Gewinde aus. Man bräuchte dann eine zusätzliche Buchse von 13 mm Breite (Breite des Laufrings).

Insofern revidiere ich meine Aussage. Dieser Murks geht nicht, ohne dass dies auffällt. Der Zusammenbau müsste also vor der Demontage komplett gewesen sein.

Aber manchmal geht Bestellen schneller und stressfreier als Suchen. ;)

Gruß, Wolfram
 
Hallo Julian,

ich ergänze mal mein Geschreibsel aus #62.

Die Gabel der R 100 RT scheint mir ähnlich zu der Gabel der G/S.

Wenn bei der G/S der Laufring auf der rechten Seite fehlen würde, wäre es wohl möglich, die Distanzbuchse (Durchmesser 23 mm) mit dem Absatz der Steckachse in den Simmerring zu drücken. Es gibt den Simmerring auch in 23x40x7 mm[SUP]3[/SUP] (wurde mir mal falsch geliefert ;)), ginge dann leichter.

Auffallen müsste das allerdings schon. Zum einen verschwindet die Querbohrung der Steckachse in der Klemmfaust des Tauchrohres und auf der linken Seite geht einem das Gewinde aus. Man bräuchte dann eine zusätzliche Buchse von 13 mm Breite (Breite des Laufrings).

Insofern revidiere ich meine Aussage. Dieser Murks geht nicht, ohne dass dies auffällt. Der Zusammenbau müsste also vor der Demontage komplett gewesen sein.

Aber manchmal geht Bestellen schneller und stressfreier als Suchen. ;)

Gruß, Wolfram

Danke das du dir nochmals die Mühe gemacht hast das zu "überdenken". Ich werde mir die Teile bestellen und beim Zusammenbau dann nochmals genau ansehen. Wünsche einen guten Start in die Woche!
 
Danke das du dir nochmals die Mühe gemacht hast das zu "überdenken". Ich werde mir die Teile bestellen und beim Zusammenbau dann nochmals genau ansehen. Wünsche einen guten Start in die Woche!

Hallo Julian,

kein Problem, hat mich selbst interessiert, ob man da quasi versteckt murksen kann. ;)

Mit dem Bestellen würde ich sogar noch warten und zuerst mal die Vorspannung der Radlager kontrollieren. Nicht dass Du noch einen anderen Passring benötigst und dann erneut bestellst.
Den abgängigen Laufring kannst Du ja durch Hin- und Herwechseln ersetzen. Der hat ja keinen Einfluss auf das Reibmoment.

Die beiden sehr nützlichen Dokumente aus der Datenbank kennst Du?

-) o.technikus

-) Rote Rita

Würde beide Dokumente als Pflichtlektüre ansehen. ;)

Die guten Wünsche zum Wochenstart gebe ich gerne zurück.

Gruß, Wolfram
 
Ich möchte kein neues Thema aufmachen, mit meinen Fragen zum Radlager wechseln, deshalb poste ich mal hier. Da meine beiden Gußräder ziemlich schäbig sind und vor allem die hintere Bremstrommel auch eingelaufen ist, habe ich mir einen neuen, gebrauchten Radsatz gegönnt und diesen pulvern lassen, nachdem ich die alten Radlager entfernt habe. Nun die neuen Lagerschalen eingebaut, wobei die erste Frage aufgetaucht ist. Werden das Rohr und die beiden Kunststoffringe eingesetzt bevor die zweite Lagerschale eingesetzt wird? Hintergrund dieser Frage, macht man es vorher tut das Erhitzn des Lagersitzes den beiden Kunststoffringen nicht unbedingt gut. Macht man es hinterher ist es ein ziemliches Gefrickel, da die Kunststoffringe etwas größer als der Lagerinnenring sind. Gibt es da einen Trick?
Frage 2: Zum Ausdistanzieren würde ich Passringe bestellen, kann man eigentliche nicht einfach diese Passringe drin lassen oder muss man die originalen Distanzscheiben kaufen? Dritte Frage, da mein Motorrad momentan auf dem alten Radsatz läuft, möchte ich ungern die Steckachsen ausbauen. Ich habe eine Steckachse von einem anderen Motorrad, die passt, allerdings der dicke Teil ist nicht 20mm (10mm radius) sondern 25 mm. Kann man die Kraft der Federwaage umrechnen? Letzte Frage, gibt es eine Empfehlung für die Federwaage?
 
Das Rohr mit den Stützscheiben muss nach der ersten und vor der zweiten Lagerschale eingesetzt werden; danach geht es nicht mehr. Wenn du den Lagersitz nicht mehr als nötig erwärmst, nehmen die Stützscheiben keinen Schaden.
Die Distanzscheiben sind nötig, um Unterschiede der Maße im Rahmen der Fertigungstoleranzen an der Nabe auszugleichen. Nur so kann eine korrekte Lagervorspannung erzielt werden. Klassische Passscheiben kannst du radial nicht fixieren, sodass sie aus der Flucht rutschen.
 
Ok passt verstanden. Ich habe mir jetzt sogar auf Verdacht Passscheiben besorgt, ohne zu wissen, ob ich sie überhaupt brauche. Im Testaufbau mit der Federwaage war das Vorderrad auf Anhieb perfekt. Das Hinterrad läuft etwas zu leicht. Nur ca. 1kg auf der Federwaage. Jetzt nutzen mir natürlich meine Passscheiben wenig, weil ich ja eine dünnere Distanzscheibe benötige würde.
Die Distanzscheibe ist 7,05mm soll ich auf Verdacht 7,00 kaufen? Oder kann man das auch etwas abfeilen, was dann halt nicht 100 genau ist bzw. etwas Pfusch;)


Edit: Zu letzerer Frage habe ich die Antwort bereits gefunden. Wie ich selbst auch schon vermutet habe https://forum.2-ventiler.de/vbboard...distanzieren-Tip&p=82315&viewfull=1#post82315
 
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Die Distanzringe sind nicht gehärtet.
Wed
Das mit dem Feilen ging gut, zu gut;) weils natürlich prompt zu viel war, aber 0,1mm ist halt auch nix. Letztendlich kamen dann meine Passscheiben zum Einsatz und ich weiss jetzt welche Distanzscheibe ich bestellen muss. Alles gut!

Für dieses Ausdistanzieren wäre es natürlich super wenn es Passscheiben gäbe, die denselben AD / ID haben wie die Distanzscheibe. Dann könnte man diese zuerst in das Kunststoffteil tun und die Distanzscheibe dann oben drauf. Wenns dann passt könnte man alles drin lassen und müsste nicht erst ne neue Distanzscheibe kaufen.
 
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Das mit dem Feilen ging gut, zu gut;) weils natürlich prompt zu viel war, aber 0,1mm ist halt auch nix.

Mit der Feile würde ich da nicht rangehen. Das ist zu grob und Du versaubeutelst dabei auch die Planparallelität der beiden Kontaktflächen der sogenannten Distanzscheibe.
Man macht das besser mit 600er Wasserschleifpapier auf einer Glasplatte. Wenn man mit der Distanzscheibe auf dem Schleifpapier eine Acht beschreibt, hat man die Chance, dass die Parallelität erhalten bleibt.

Bei dem von Dir gemessenen Wert von 1 kg (entspricht etwa 10 N) muss man etwa 2/100 mm wegschleifen, um in den grünen Bereich zu kommen. Zumal wenn Du den Wert mit einer 25-mm-Steckachse ermittelt hast. Da würden etwa 18 N als Zugkraft hinkommen.

Deine weiteren Fragen wurden schon innerhalb dieser Beitragsreihe beantwortet bzw. werden in den verlinkten Videos geklärt.
Musst Dich halt etwas reinknien ;).
 
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