Radlagersitz ausgeschlagen

...die Buchse sollte schon noch - wenn fertig fürs Standardlager ausgedreht- eine Wandstärke von 1,5 - 2mm haben, d.h. die Trommel ist um 3-4mm auszudrehen. Die Buchse würde ich 1-2/10mm im Durchmesser grösser machen als der Innendurchmesser der ausgedrehten Trommelnabe.
Trommel in den Backofen mit Gefühl auf ca. 150 Grad erwärmen, Buchse ins Gefrierfach.
Mit vorher ausgesuchtem Schlagdorn (z.B. Nuss oder gerade gesägtem Rohrabschnitt) Teile zügig zusammentreiben.
Abgekühlt ist die Buchse jetzt eingeschrumpft.
Fertig auf Mass des Standardlagers ausdrehen und Lager (Gefrierfach hilft auch hier wieder) montieren (Nuss am Aussenring ansetzen).

Wenn sich die Nabe nicht um 3-4mm ausdrehen lässt, geht das so leider nicht.
Viel Glück und hoffentlich Erfolg !
Martin

Hast du Dir mal ausgerechnet um wieviel my die Buchse kleiner wird?
Da wenig Masse wenig schrumpf. Sprich=0

Manfred

Meiner Einschätzung nach ist da mit Ausbuchsen/Einschrumpfen nix zu machen. Das sieht mir auf den Bildern alles ein wenig zu filigran aus.

Nach dem Ausdrehen wird (zumindest nach meinem Augenmaß) die Wandstärke so gering, daß der Schrumpfpressverband entweder die Nabe sprengt oder (mit weniger Übermaß) gleich wieder lose wird.

Ich würde Auf- (Flamm-) spritzen empfehlen.

Hallozusammen,

nein, ich mach das anders. Das Kugellager 6304A DA=52mm 7.8kN wird durch Kegelrollenlager 32005 mit DA= 47 mm 32kN ersetzt.
Das kann ich dann auch buchsen, so das genügend Wandstärke vorhanden ist.
Die ganzen Innereien habe ich neu konstruiert, so das man das auch einstellen kann:
radl.JPG

Das äußerer Abstandsrohr habe ich weggeklickt.

Im Gleitlagerboxer ist ja ein kleineres Radlager drin, alsd gehe ich davon aus das das halten wird.

Ich kanns halt nicht besser...
VG Michael

Zuletzt bearbeitet:
..."ich kanns halt nicht besser"...nun stell Dein Licht mal nicht untern Schefffel. :respekt:

Ist doch clever i.S.v. :

Schenkt Dir das Leben ne Zitrone
mach Limonade draus !

Liebe Grüsse
Martin

ich bring die Explosionszeichnung mit dem Programm nicht hin und würde am liebsten einen Kalk-Sandstein in den Monitor werfen.

image.jpgimage.jpgimage.jpg

Ca. 30h an der Drehbank gestanden.
eine neue Nabe. Die noch eingenietet werden muss Kost 366euro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten