Radlagerwechsel ???

Luzifer007

Aktiv
Seit
04. März 2007
Moin zusammen hätte da einige Fragen zum Wechsel der Radlager ,
es handellt sich aber nicht um eine BMW sondern um einen Hänger für diese , welchen
ich gerade restauriere !:pfeif:
Es sind jeweils zwei Lager in jeder Schale ( siehe Bilder )pro Rad . Die Lager müssen
zur Seite ohne Nut ausgetrieben werden !
Wie geschieht dieses möglichst schmerzfrei ?
Mittig sitzt zwischen den beiden Lagern ein Distantzring , wie montiere ich am sinnigsten die neuen Lager ? Erst in die Lagerschale pressen ( Wärme?() oder erst auf die Steckachse des Hängers und dann auf die Schale pressen ?
Für Tipps dankbar ,
Lutz

Anhänge

• 100_2503.jpg
    100_2503.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 44
  • 100_2504.jpg
    100_2504.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 48
  • 100_2505.jpg
    100_2505.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du es denn auseinandergenommen?
Üblicherweise sitzen die Lager im Außendurchmesser press und an der Achse stramm gleitend.

Hi Michael ,
das Abnehmen war relativ einfach , die Lager mit der Schale ließen sich leicht mit einem Abzieher von der Achse ziehen !
Die hab ich jetzt so wie auf dem Bild auf der Werkbank liegen , ich vermute auch , dass sie in die Schalen gepreßt wurden , deshalb meine Fragen !
Gruß Lutz

Du bist sehr ungeduldig.:piesacken:
Entspann dich.

Ich würde die Lager zuschweissen und von der anderen Seite mit einem Rundstahl rausklopfen.

Die zweite Frage verstehe ich nicht, hast du noch ein Bild von der Steckachse?

Na dann Lutz, mach warm, und raus damit.:D

kannst Dir ja mit ner Gewindestange und ner Scheibe einen Abzieher bauen.
Auf der Steite wo`s raus soll ordendlich unterbauen, und ab die Luzi:&&&:

Ich würde die Lager zuschweissen und von der anderen Seite mit einem Rundstahl rausklopfen.
So oder beim einen den Käfig killen (Kugeln aufheben, werden noch gebraucht), den Innenring und die Hülse rausnehmen und dann das andere Lager raus klopfen. Danach den Innenring mit den Kugeln wieder einsetzen und das Lager raus hauen.

Gruß
Günter

So wie ich mir das nun vorstelle , Lagerschale erwärmen ( das ganze Teil in den Bachofen ?? )und mit dem Hammer rausschlagen!
Mit den neuen Lagern in umgekehrter Reihenfolge , Lagerschalen erhitzen und die neuen lager einpressen !
Lutz

Zurück
Oben Unten