Radnabe "füllen"

born53

Heimarbeiter
Grüner Status
Seit
29. März 2010
Hallo zusammen,

Hilfääää, brauch euch mal wieder.
Auf der Zielgeraden stockt es jetzt immer wieder.
Kann für den Umbau im Gespann von PKW- auf Speichenrad die alte Nabe nicht verwenden, warum erzähl ich an anderer Stelle ausführlich.
Nach einem Aufruf hier im Forum hab ich eine /6-7 Nabe bekommen, allerdings leer, also ohne Innereien. Die hab ich mir jetzt zum Großteil besorgt. Jetzt kommt das Problem, wie bau ich die Teile ein ?
Wahrscheinlich ist´s ganz einfach und logisch aber da ich´s noch nie gemacht hab brauch ich eure Hilfe.
Gehen wir das Ganze mal Schritt für Schritt durch.
Ich leg die Nabe mit der Verzahnung nach unten. Nun kommt das erste Radlager, zuerst Lagerschale rein und dann das Lager, richtig ?
Anschließend Distanzhülse und Distanzrohr rein, richtig ?
Dann geht´s weiter mit einer Distanzscheibe und wie ermittle ich dafür das richtige Maß ?
Zum Schluss das zweite Radlager einbauen, aber wie ? Zuerst die Lagerschale und dann das Lager oder umgekehrt ?
Fragen über Fragen, wer weiß die Antworten ?

Gruß
Tom

Alles auf der Achse zusammenspannen und in die erwärmte Nabe einführen. Reihenfolge: Lagerinnenring, Aussenring, Rohr, Distanzhülse, Aussenring, Innenring (also X-Anordnung).

Dein Problem wird das Ausdistanzieren sein. Jedes Lager ist geringfügig anders und braucht einen anderen Distanzring. Wenn Du da nicht ein gewisses Sortiment hast wird es schwer. Es darf nicht zu locker und nicht zu fest sein.

Klasse, alle Tips super.
Michael hat aber den Vogel abgeschossen, so ist´s natürlich idiotensicher.

Dein Problem wird das Ausdistanzieren sein.

Das befürchte ich auch.

Kann mir noch jemand die Maße der Ausgleichshülse Nr. 553 nennen.

Gruß
Tom

Distanzhülsen gibt es zwischen 6,3 - 7,2mm, im Bereich von 5/100mm. Und wenn die nicht passen halten die Lager nicht sehr lange :D

Zurück
Oben Unten