Räder auswuchten per Auswuchtperlen

Mann Hubi,

Du verdirbst einem auch jedem Spass. Ich dache, ich bin jetzt mal mutig wie Evel Knievel und lasse die 10 Gramm hinten einfach weg. Und jetzt kommst Du mit schnöder Lagerbelastung :schock:

Obwohl... ich hab mir ja gerade erst einen Reserve-Endantrieb auf Lager gelegt :D

Grüße
Marcus

Original von Wilhelm
Hallo Dominik,

Oft werden die Reifen nach der Produktion gewuchtet und mit einem farbigen Punkt markiert (rot bei (Metzeler/Pirelli, gelb bei Bridgestone und Dunlop). Diese Stelle wird als Wuchtpunkt bezeichnet. Bei der Montage ist der Wuchtpunkt am Ventil - dem schwersten Punkt der Felge - zu positionieren.

Quelle: motorradreifen.de

)(-:

Hallo Wilhelm,
dann haben die wohl gepennt und es ist mir jetzt klar warum da so ein Batzen Gewichte an der Felge sind.
Danke für die Info. )(-:

Original von Fritz
...auf dynamisches Wuchten: Ja; s. Hubi! Auf statisches: Nein; bin nicht lebensmüde ...

Wow," dynamisch / Statisch" davon hab ich ja noch nie gehört ?( -was man(frau) hier aber auch alles so mitkriegt )(-:

Reifenmontage etc. werde ich nachwievor den "technisch Begabten" besser überlassen, aber Du hast meine Neugier geweckt und mir " Lesestoff" für`s Wochenende verpasst :]

Klappern die nich??
Und wenn sie klappern: Kann man das irgendwie kreativ ausnutzen?

Gruß
Hacky

Hallo

Also nachdem ich hier den Tread losgetreten habe erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich selber bin auch nicht zu blöd zum Wuchten, mache dass nun schon seit etlichen Jahren selbst. Hat bis jetzt auch immer gut gekplappt. Nur bei meinem Hinterrad mit dem selbst gebauten Adapter bin mir nicht sichher. Deshalb werde ich es hinten einmal mit den "Zauberkugeln " probieren. Und wenn es nur für das Gewissen gut ist.

Gruß Kai

In unserem örtlichen Reifenfachbetrieb sind keine Auswucht,,perlen" sondern nur männliche Betriebsangehörige. :&&&:
Schade eigentlich. :sabber:

Original von wufde
Hallo

Nur bei meinem Hinterrad mit dem selbst gebauten Adapter bin mir nicht sichher.
Gruß Kai

Hallo,
dann könntest du auch mit dem selbst gewuchteten
Hi'-Rad zum Händler gehen und d e i n e Auswuchtung
überprüfen lassen.
Gruß Beem. ;)

Hallo Dominik,

Oft werden die Reifen nach der Produktion gewuchtet und mit einem farbigen Punkt markiert (rot bei (Metzeler/Pirelli, gelb bei Bridgestone und Dunlop). Diese Stelle wird als Wuchtpunkt bezeichnet. Bei der Montage ist der Wuchtpunkt am Ventil - dem schwersten Punkt der Felge - zu positionieren.

Quelle: motorradreifen.de

)(-:

Bei BMW sollte das egal sein, da ein Gegengewicht zum Ventil in der Felge ist. Oder irre ich mich?

Anhänge

Du irrst Dich. Das sind die Klebegewichte, die nach der Reifenmontage draufgepappt werden. Würde Deine Vermutung stimmen, was wäre dann mit den Kügelchen"....?

Dann sind das die normalen Klebegewichte, die außen auf die Felge geklebt werden?
Da hab' ich nicht richtig geschaut; der Pfeil auf der Zeichnung zeigt auch auf die Außenseite der Felge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten