Rahmen entfernen

goggel

Teilnehmer
Seit
25. Mai 2011
Hallo an Alle,
ich werde kommenden Dienstag meine R65 BJ. 79 zerlegen, um an den Rahmen zu kommen, da dieser gerichtet werden muss. Welche Teile lassen sich denn sinnvoll auf Stück abbauen? Kann ich zum Beispiel das Getriebe am Endantrieb dranlassen und mitsamt der Schwinge ausbauen? Ich mag diese 4 Schrauben zwischen Kardan und Getriebe nicht so.:( Habt Ihr sonst noch Tipps, außer die Teile sorgsam zu sortieren und nichts zu verlieren?
Liebste Grüße und Danke im vorraus
Christoph

Oh, das würde ich gerne sehen...aber die Schrauben zum Kardan sind Rucki-Zucki drussen, das mach nicht viel Arbeit. Das Getriebe geht nach links raus, da bekommst du den Kardan nicht mit raus :---)
Wenn du die Motorhaltebolzen löst und das Getriebe mitsamt Motor nach vorne schiebst, geht das zusammen raus. Macht aber für mich keinen Sinn, denn wenn ich ein Moped zerlege um es dann wieder zusammen zu bauen, schaue ich mir alle neuralgischen Stellen an.
z.B. Kupplung, Simmerringe im Getriebe und am Motor, die Ölpumpe (das ist mittlerweile Standard wenn die Schwungscheibe eh schon runter ist.)
Die Kardan Verzahnung sollte man sich auch mal anschauen und Staburagsen.
Aber das muss natürlich nicht sein.Wenn ich irgendwo in der Mongolei stehen würde O.K. dann "Quick & Dirty", aber zu Hause nicht.
Das ist aber nur meine Meinung, wie oft habe ich solche Arbeiten nicht gemacht und durfte kurze Zeit später dann nochmal ran, als ob die Q mir die Nase macht ;)
Jeder wie er will.

Mir hat mal jemand- im Vertrauen - gesagt, der Herbert hat sogar Staburag
im Nachttisch.
Für alle Fälle:D
BOT

Der war auch gut, oder?
Einer meiner besten seit langem :oberl:
Ich muss selbst immer noch grinsen
Gruss
BOT

Edith sagt, dass es gerade Herbert treffen musste, findet sie doof

Zuletzt bearbeitet:
Der war auch gut, oder?
Einer meiner besten seit langem :oberl:
Ich muss selbst immer noch grinsen
Gruss
BOT

Edith sagt, dass es gerade Herbert treffen musste, findet sie doof

Ich finde auch, daß Edith da prinzipiell Recht hat.

...andererseits, und da ich Edith nicht kenne, ....

ich lieg noch am Boden :lautlach:

Danke Herbert für deine Antwort, hast wohl recht, nur gehen die Schrauben schlecht rein, und bei mir sind sie schon mal von alleine rausgegangen. Deshalb wollte ich darauf verzichten. Werde aber wohl alles nochmals genau anschauen, ob ich Macken finde. Falls jemand noch einen Tipp für mich hat....gerne her damit.
Liebe Grüße Christoph
PS: Eine Umfrage unter Schulkindern hat ergeben, 19 von 20 Kindern finden Mobbing nicht schlim!
In diesem Sinne)(-:

Morgen Christoph,

zurück zum Thema, ich trenne den Antriebsstrang grundsätzlich. Erst das Hinterrad, dann die Schwinge, dann das Getriebe und zum Schluß den Motor ausbauen. Dein Rücken wird es dir danken.
Das Vorziehen des Motors mit angeflanschtem Getriebe ist mir persönlich zu schwer, das Getriebe alleine lässt sich gut alleine ausbauen. Beim Motor solltest du dir Hilfe holen.

Viel Erfolg wünscht....

Morgen Christoph,

zurück zum Thema, ich trenne den Antriebsstrang grundsätzlich. Erst das Hinterrad, dann die Schwinge, dann das Getriebe und zum Schluß den Motor ausbauen. Dein Rücken wird es dir danken.
Das Vorziehen des Motors mit angeflanschtem Getriebe ist mir persönlich zu schwer, das Getriebe alleine lässt sich gut alleine ausbauen. Beim Motor solltest du dir Hilfe holen.

Viel Erfolg wünscht....

So gehört es auch gemacht, allerdings bist Du ein Schwächling wenn Du den Motor alleine nicht rausbringst :D

Spass ohne. Wenn grad niemand da ist zum helfen, den Motor auf die rechte Seite legen und unterbauen, dann den Rahmen drücberstülpen und dann die Bolzen rein, die Fuhre nach links aufstellen und der Motor ist drin. (bzw. umgekehr zum ausbauen ;))
Für Notfälle geht das schon ganz gut.

Den Motor ganz zum Schluß raus. Als allerletztes.
Das geht gut aleine.
Bei Montage als erstes. Dann bleibt der neue Rahmen auch
unverletzt.

Gruß klaus

Howdy Christoph,

das ist mir auch schon passiert mit den 4 Schrauben.... deshalb verwende ich immer neu vom :gfreu:.

Seidher sind se drinn geblieben. Kosten ja nicht die Welt.

Gruß
der Indianer

Gut, Hilfe habe ich dann werde ich mich morgen mal ans Werk machen. Ja das mit den Schrauben.... unterdessen weiß ich es auch, wie war das man muss Fehler früh genug machen um lange was davon zu haben, bin ja erst 22. Noch eine Frage zum Schluss, kann ich überprüfen on meine Gabelbrücke einen Schlag abbekommen hat? Zum Beispiel indem ich die neuen Gabelrohre reinschiebe, wenns passt dann ist alles in Ordnung, oder ist das ein Trugschluss?
Schönen Abend noch
Christoph

So gehört es auch gemacht, allerdings bist Du ein Schwächling wenn Du den Motor alleine nicht rausbringst :D

Spass ohne. Wenn grad niemand da ist zum helfen, den Motor auf die rechte Seite legen und unterbauen, dann den Rahmen drücberstülpen und dann die Bolzen rein, die Fuhre nach links aufstellen und der Motor ist drin. (bzw. umgekehr zum ausbauen ;))
Für Notfälle geht das schon ganz gut.

Morgen Herbert,

ja, aber einer ohne Bandscheibenvorfall und ähnliche Zipperlein und das soll auch so bleiben...:gfreu: ;)

Die Notfallmethode is an sich nicht schlecht, habe ich auch schon angewand, man soll es sich immer so einfach wie möglich machen.

Zurück
Oben Unten