Rahmen / Gabel vermessen mit Hausmitteln

Nix Internetgerücht, es gibt sogar noch echte Menschen und Telefon ;)

Bei normaler "gebrauchsbestimmter Nutzung", so heißt das im Rechtsdeutsch, passiert da nix. Bei anderer Nutzung ist der Hersteller BMW raus. Wie das genau zu definieren wäre lässt sich dann nur durch schon bekannten Urteilen ( hab grad nix parat..) oder im Einzelfall vor Gericht klären. Ich war ja 20 Jahre öbuv der HWK. Hatte ich schon, aber beim Fahrrad.. Downhill-Raser, hat den Hersteller wegen Rahmenbruch verklagt, ist aber gescheitert. War trotzdem spannend :P

Melde mich jetzt hier im Fred ab )(-:

Zuletzt bearbeitet:
Aaalso,

meine GS fährt gerade aus
Freihändig
Und wenn ich mit dem Arsch wackle, dann fahr ich auch Kurven damit
Freihändig

Und für mich ist das der Beweis das das Fahrwerk so i.O. ist,
wenn das fahren auch so locker aus der Hüfte geht
Und die Reifen nicht einseitig abgefahren sind.

Ob das zulässig ist oder nicht juckt mich nicht.

Gruss vom laienhaften Holger

Hallo,

nicht nur der Rahmen kann krumm sein. Die Gabel in sich verdreht oder die Schwinge nicht mittig.
Als groben Anhalt würde ich mich rückwärts vor das Motorrad stellen und mit gesenktem Kopf an dem Vorderradreifen vorbei nach hinten sehen. Wenn man nicht gerade die dicksten Brillengläser hat, müßte bei geradem Rahmen das Hinterrad gleichmäßig zum Vorderrad stehen.

Gruß
Walter

und wenn die Räder nicht gleich stehen?
Wo fang ich an?
Warum sind die nicht in einer Ebene bzw. in einer Versatzebene.

Siehe P.S. bei meinem ersten Post in diesem Fred.

Gruss Holger

Hallo,

bei den einseitigen Aluschwingen wird die Lage von HAG durch die innere Schraube/Bolzen hergestellt. Mit dem Außenbolzen wird die Spannung der Nadellager eingestellt. Mit ist dabei schon ein Nadellager hops gegangen. Nicht ganz simpel, die Arbeit und die Nadellager sind sauteuer.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
P.S. wie wird eigentlich bei den monos das hag zur schwingenachse ausgerichtet?

Hallo Holger,

durch die Schwinge selbst. Schwingenlager und die vier HAG-Befestigungslöcher am Ende des Arms sind zueinander fixiert. Ist das bei Zweiarmschwingen etwa anders?

Durch die rotierende Kurbelwelle will das Moped nach links kippen, der Verstz zwingt das Moped nach rechts.

Wirklich?

Soweit ich mich erinnere, dreht der Motor, von vorne auf die LiMa betrachtet, im Uhrzeigersinn, also rechts herum. Die Reaktionskräfte der sich drehenden Kurbelwelle möchten dem Motor entgegengesetzt kippen, also nach links, wieder von vorne betrachtet. In Fahrtrichtung gesehen und vom Fahrer wahrgenommen jedoch neigt die Fuhre zum Kippen nach rechts, insbesondere beim Gas geben. Das kann man übrigens sehr gut fühlen, wenn man das stehende Mopped zwischen die Beine nimmt und die Kabel per Gasgriff spannt.

Beim Freihändigfahren wird der Motor jedoch zunächst entschleunigt, da man ja den Gasgriff losgelassen hat. Hierbei ist ein Kippen nach links zu erwarten.

Beste Grüße, Uwe

Hallo,

die einseitige Abnutzung vom Vorderradreifen hängt mit der sogenannte Corioliskraft zusammen. Schon einmal Gedanken über die Abflußrichtung vom Wasser in der Badewanne gemach? Auf der südlichen Halbkugel fährt sich der Reifen auf der anderen Seite mehr ab.:D

Gruß
Walter

Guten Morgen,

mir gings eigentlich um die Monolever.
Da wird das HAG mit 4 Gewindebolzen an der Schwinge befestigt.
Aber so ein Bolzen im Loch hat ja Spiel.
Wieviel?
Oder ist mir da was entgangen?

Gruss Holger

P.S. dass der Heckrahmen den Hauptrahmen verziehen kann, das möcht ich mal
anzweifeln. Der Heckrahmen ist so labil, denn hab ich mit dem 80cm Nageleisen gerade
gebogen :entsetzten:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

mir gings eigentlich um die Monolever.
Da wird das HAG mit 4 Gewindebolzen an der Schwinge befestigt.
Aber so ein Bolzen im Loch hat ja Spiel.
Wieviel?
Oder ist mir da was entgangen?

Gruss Holger

P.S. dass der Heckrahmen den Hauptrahmen verziehen kann, das möcht ich mal
anzweifeln. Der Heckrahmen ist so labil, denn hab ich mit dem 80cm Nageleisen gerade
gebogen :entsetzten:

Holger, ich denke Du machst dir unnötige Sorgen,. ;)

Zurück
Oben Unten