Rahmen krumm

Hier ist ja richtig was los. Ich werd aber wahrscheinlich einen neuen Rahmen verbauen, da das Voderrad eien Versatz nach rechts um 5 cm hat und der alte Rahmen auch schon stark angerostet ist. Die Nummerngleichheit ist mir dabei egal. Und irgendwie sehe ich die Sache mit dem Rahmen richten auch noch nicht so positiv.

Bei verbiegen wird das Gefüge im Stahl gestört, dann bieg ich ihn wieder zurück und störe es erneut was ja eigentlich dazu führt das der Rahmen an dieser Stelle weich wird. ?(

Und das Dir wer ein krummes Motorrad angedreht hat ist Dir egal ?
Verstehe ich das richtig ? *grübel*

Schöne Grüsse, Börnie

Ich hatte doch geschrieben, das er mir 200 Euro erlässt und ich dafür locker einen gebrauchten Rahmen bekomme. Es ist mir nicht egal, aber er ist auch schon 66 und da kann ich nicht wie ich gern wöllte wenn du verstehst. ;)

Da ich die BMW neu aufbaue lass ich mal Gnade vor Recht ergehen. ))):

Bei verbiegen wird das Gefüge im Stahl gestört, dann bieg ich ihn wieder zurück und störe es erneut was ja eigentlich dazu führt das der Rahmen an dieser Stelle weich wird. ?(

Wenn man um die Stahlstruktur und die kubisch flächen- und raumzentrierten Gitter und die max Anlassfarben vom BMW Stahl weiß (ich weiß das ;)), ist das kein Problem. Wenn man allerdings wild rumbiegt und nicht weiß was man da macht und ggf anrichten kann oder anrichtet ist es ein Problem - zugegeben.
Meist werden die Rahmen beim unsachgemäßen Richten zustark erwärmt, dann wird er an den Stellen eher hart als weich.

Die "Störungen" wie Du sie nennst, kann man durch Glühen beseitigen.
Macht aber Heute keiner mehr. Selbst in den Motorradwerken, so sie denn noch die Rahmen selbst herstellen (sind Heute meist Zulieferbetriebe, auch bei BMW) richten kalt nach und entspannen hinterher nicht mehr.

Also wo ist das Problem??

Habe ich nicht. Aber es schien bisher die gängige Meinung vorzuherrschen, daß alle Rahmen ab Werk "Krumm" seien.

Oooops, Mist, da muss ja damals z.B. bei der Herstellung dieses Rahmens echt was schief gegangen sein.....

Eigenrahmen.jpg

Allianz-Lehren-Messungen-Scheißhaus-Gerüchte, sorry, ich kanns nicht mehr hören...

Zurück
Oben Unten