Rahmen verschliffen, was tun?

I can write all the times what I want but the google transistor app will change my words in italian. I will not write no more so no more problems. 👍

Hey hey,

also vertragt euch doch bitte. Ja es ist ein deutschsprachiges Forum, ja es ist "aufwändig" fremdsprachige Beiträge zu übersetzten (eigentlich nicht...) und der Beitragsersteller sollte/könnte seine Beiträge vorab übersetzen lassen. Aber man weiß ja nie, warum das nicht geschieht. Es wurde, berechtigterweise, nachgefragt und es gab eine Antwort.

Alles in Allem ist es keinen Streit wert und wir sollten uns freuen, dass das Forum auch außerhalb Dtl. Nutzer anzieht.

Zum eigentlichen Thema:

Ich habe nochmal mit einem Freund gesprochen. Er meinte, dass beim Schweißen in dem Rohr ein kleines Loch entstanden war, dass wieder zu geschweißt wurde. Also noch mehr Hitzeeintrag. Es handelt sich übrigens nicht um das Oberrohr, sondern das kleine, schmalere, kurze darunter. Also jenes, an welchem der Regler angeschraubt ist.

Jetzt bin ich tatsächlich verunsichert. Plus, ich mag es, wenn es schön aussieht. Nummerngleichheit ist mir in diesem Falle nicht wichtig.

Sollte ich doch einen anderen Rahmen besorgen und diesen als Mahnmal an die Wand hängen?

Könnte man ein Segment (das Verschliffene) austrennen, und ein passendes einschweißen? Oder würde das zu unendliche vielen Sollbruchstellen führen? Mit Segment meine ich nicht ein ganzes Rohrstück, sondern wirklich nur die betroffene Stelle.

Ja ist absolut nicht TÜV fähig, aber nach einer Oberflächenbeschichtung auch absolut nicht mehr sichtbar.

beste Grüße

Stefan

Jetzt bin ich tatsächlich verunsichert.
Moin Stefan.
DU läßt Dich verunsichern ?

Dann denke mal über Deine Haltung zu Lebensrisiken nach, bitte.
Alle Argumente sind bereits benannt, aussuchen mußt Du, also alles wie im richtigen Leben.

Ein minimal dünner geschliffenes Rahmenrohr zu ersetzen durch ein eingeschweißtes, verlagert lediglich das Risiko.
Wenn Du einen "neuen", sprich anderen gebrauchten Rahmen zum Tausch kaufen möchtest, dann müßtest Du diesen konsequenterweise erst einmal vermessen lassen. Ob der dann Mikrorisse hat, weißt Du dann immer noch nicht. Abgesehen von den vielen Risiken, die durch den Ab- und nachfolgend Anbau diverser Teile (also alle) an diesen Rahmen entstehen.

Und statistisch ist Motorrad zu fahren ein mehrfach erhöhtes Lebensrisiko im Straßenverkehr.
Am besten wird also sein, Du hängst den Rahmen als Mahnmal für existenzielle Lebensrisiken an die Wand in Deinem Wohnzimmer und bewegst Dich aus diesem nicht mehr hinaus. ;).

Hallo Stefan,

alles gut, das ist noch kein Streit!

Zum Thema: Versuch doch bitte mal, mit einer Fühlerblattlehre zwischen dem angeschliffenen Rohr und dem Stahllineal den Verlust an Wandstärke zu messen. Wenn dann noch jemand die Wandstärke des originalen Rohrs kennt, können die Fachleute zumindest ansatzweise abschätzen, ob hier Handlungsbedarf gegeben ist.

Raustrennen und ein neues Stück Rohr einschweißen, na, ich weiß nicht. Das würde ich auf keinen Fall machen!

...Könnte man ein Segment (das Verschliffene) austrennen, und ein passendes einschweißen?
Da der gesamte Rahmen auch aus Teilen zusammengeschweißt wurde, wird das sicher gehen. Ich denke aber dass ein geprüfter Schweißer mit einer Rahmenlehre dazu das ganze Segment - in deinem Fall das Unterrohr, ggf. sogar mit der Traverse tauschen würde. Das wiederum kann nur aus einem "Schlachtrahmen" entnommen werden. Der TÜV prüft so etwas nicht, wenn es keinen Anhaltspunkt gibt. Auf alle Fälle muss der Rahmen dazu weitgehend gestrippt werden. Von daher könnte der Rahmenwechsel technisch einfacher sein, aber mehr Papierkram verursachen.

Ich mache das mal mit dem Fühlerblatt. Für den Thread. Aber ich habe jetzt jemanden kontaktiert, bzgl. eines Ersatzrahmens. Auch ´83, auch von einer RT.

Ja vermessen hätte ich dann auch diesen Rahmen lassen müssen. Sind ja alles alte Maschinen. Ich denke, dass ein Tausch des Rahmens die beste Möglichkeit ist. Für mich. :)

Also ich habe nochmal gemessen. Das Rohr hat einen Durchmesser von 28,5 mm. An der betreffenden Stelle ca. 26,5 mm. Auch mit der Fühlerlehre lande ich bei gut 2mm.

image.jpg

Hallo Luca,

dies ist ein deutschsprachiges Forum. Da gebietet es schon der Anstand, auch in Deutsch zu schreiben.
Oder es auf jeden Fall zu versuchen. Perfekt erwartet Niemand, da hatten wir schon einige Fragende. Aber dann sieht man die Mühe und antwortet gerne 👍

Also ich habe nochmal gemessen. Das Rohr hat einen Durchmesser von 28,5 mm. An der betreffenden Stelle ca. 26,5 mm. Auch mit der Fühlerlehre lande ich bei gut 2mm.

Anhang anzeigen 406216
Rohrwandstärke ist? Kannst Du am Ende gut messen 2 oder 2,5 mit eingeschobenem Rohr... glaube ich.... ( könnte messen, bin aber grad in Urlaub 😬 ) Die Letzten sind wohl einwandig und dicker

Es ist nicht das ovale Oberrohr, sondern das kurze unter dem ovalen Oberrohr. Da kann man die Wandstärke leider nicht ermitteln, da es ja komplett eingeschweißt ist.

.... noch eine Arbeit und Kosten sparende Idee dazu : das Rohr ist ja unter dem Tank und nicht sichtbar.

2 VA-Halbschalenstücke aus 1,5 -2mm Material mit umgebördelten Laschen herstellen - Länge so, dass die ausgedünnte Stelle ca. 2-3cm beiderseits drüber hinaus überlappt wird und dann an beiden Laschen verschrauben an 2-3 Stellen mit kurzen M6 Schrauben und Muttern. Halbschalen am besten mit Epoxidharz aufsetzen. Das geht nie mehr kaputt. Sicher !!!
LG:wink1:
Martin

Es ist nicht das ovale Oberrohr, sondern das kurze unter dem ovalen Oberrohr. Da kann man die Wandstärke leider nicht ermitteln, da es ja komplett eingeschweißt ist.
Das Rohr dient ja nur zur zusätzlichen Abstützung des Ovalrohrs dadrüber. Da würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen. Einfach so lassen. Wenn Du "normal" fährst, wird der Rahmen mit Dir nicht in den Bereich einer kritischen Belastung des Rohres kommen. Aber wie sagt der Rechtsanwalt ( nein, ich habe keinen Bock zu gendern...) immer? "Mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit wird nichts passieren" 😬😉👍

Zurück
Oben Unten