Rahmen verzogen ?

borsti

Teilnehmer
Seit
02. Dez. 2014
Beiträge
16
Ort
Südniedersachsen, Hardegsen
Bei meiner r 75/5 war das Radlager defekt. Nach dem Wechsel (Übermaßlager), ist mir aufgefallen das der Spalt zwischen Antrieb und Radnarbe schräg ist. Wobei ich mir ziemlich sicher bin das, daß vor dem Wechsel auch schon war. Sowie ich die Achse durch die Klemmung steckke wird der Spalt schräg, wenn ich jetzt noch die Mutter festziehe fängt es an zu schleifen.Das gute Stück befindet sich ca. 1 Jahr in meinem Bestsitz. Ich hoffe nur das der Rahmen nicht Verzogen ist.
 
Vllt. ist die Schwinge verzogen!?!?
Ich könnte mir schon vorstellen, das das auf's Lager geht!
Der Rahmen eher nicht, kann natürlich auch sein, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

könnte vielleicht auch sein, dass einfach der Endantrieb etwas schräg an der Schwinge angeschraubt wurde. Ich meine, man sollte de vier Schrauben erst fest ziehen, wenn die Achse eingesetzt wurde, damit der Endantrieb richtig fluchtet.

Grüße+Erfolg
Roland
 
ich kenne das auch von zwei meiner töff, aber die steckachse geht spielend durch und es ändert nichts mehr nach dem anziehen--und es ist sicher lange zeit schon so --ohne Lagerdefekte --hängt vielleicht mit der-HAG gussform zusammen .
jörg und schönes W-E;;-)
 
Hallo,

wurde nach dem Lagertausch das Spiel der Kegelrollenlager exakt, nach Handbuch, eingestellt? Bewegt sich die Felge wenn am Reifen hin und hergezogen wird? Die Kurzschwinge der /5 krumm zu bekommen bedarf es schon ausgesuchter Gewalt.

Gruß
Walter
 
Ausgelaufene lager können schon mal die nabe am hag schleifen lassen. Wie viel, konnten wir schon mal am boku bestaunen.aber wenn die lager wieder neu sind und richtig in den sitzen sitzen, solle es eigentlich wieder frei drehen. An eine krumme schwinge glaub ich nicht. Ein krommer rahmen macht die schwinge auch nicht krumm. Es sei denn es war ein heftiger unfall. Ich glaub da stimmt was mit deinen neuen lagern nicht.
 
Zurück
Oben Unten