Rahmenheck Kurzschwinge vs. Langschwinge

h2ovolli

Fournales&Dellorto Dealer
Grüner Status
Seit
10. Aug. 2008
Hallo,

Wie unterscheide ich ein Rahmenheck /5 Kurzschwinge von /6 /7 oder den Modellen ab 1981- 1984, angeblich habe ich noch ein Heck von einer Kurzschwinge rumliegen und habe das gestern mal mit einem angeblichen /6 verglichen, maßlich erst mal kein Unterschied zu sehen, heute morgen habe ich das Heck dann mit dem meiner CS verglichen und maßlich auch keinen sichtbaren Unterschied bemerkt, sind die Hecks von Kurzschwinge und Langschwinge vllt. identisch, oder ist mein vermeintliches Kurzschwingenheck tatsächlich ein Langschwingenheck, oder seh ich da den Unterschied nur nicht? :nixw:
Auch kleine Unterschiede sind interessant, wie z.B. Sitzbankbefestigungen!

Gruß Volker

Hallo Volker,

da der Radstand 50 mm größer geworden ist und diese Verlängerung nur ab der Schwinge erfolgte,
müsste man den Unterschied deutlich sehen, wenn man beide Teile nebeneinander hat.
Wie sehen die Befestigungen für die Seitendeckel aus?
Genau wie an der /7? Dann wäre es überhaupt kein /5-Heck.

Hab eben mal nachgemessen: Die Länge über alles beträgt an der Kurzschwinge 61 cm, an der Langschwinge 66 cm, also liegt Michael da richtig. Auffällig auch die Querstrebe, die beim gezeigten /6-Rahmen deutlich stabiler ausgführt ist und das Loch für die Sitzbankschliessung enthält.

Anhänge

• 2v 235.jpg
    2v 235.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 206
Habt Dank,

ist also gar kein /5 Heck, dann kann ich das ja pulvern lassen und einbauen, super! :applaus: :applaus: :applaus:

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten