Rahmennummer kaum noch lesbar

fuka

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22. Sep. 2018
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31
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Nürnberg
Hallo in die Runde,
bei meiner 83-er G/S ist die Rahmennummer fast nicht mehr lesbar - eine Ziffer fast nicht mehr, eine gerade noch erkennbar, das Ganze aber auch nur, wenn die Farbe an dieser Stelle entfernt ist. Weil ich nicht alle zwei Jahre für den TÜV abschmirgeln und neu sichtbar machen will (auch weil das, was noch lesbar ist, auf diese Weise immer weniger wird), arbeite ich erst einmal mit einem extra stabilen Klarlack, damit der Rost nicht weiter zuschlägt. Aber gibt es evtl. eine bessere Lösung? Nummer neu einschlagen? Vielleicht an einer weniger exponierten Stelle? Wer macht sowas?
Hat da jemand eine Idee?
Grüße aus dem Frankenland,
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nachschlagen geht leider nicht weil du den Zahlenstempel selten so hälst wie es orschinal war. Als Ergebniss kommt einer Doppelzahl raus.
Habe nämlich das Gleiche Problem.
Manfred
 
Hallo,

wie man das beheben kann, weiß ich auch nicht,
trotzdem ein Tipp aus meiner Erfahrung:
Bilder machen.
Erstens ist auf guten Bildern oft mehr erkennbar, als am Original.
Zweitens rostet das Bild nicht weiter.
Drittens hat mir die Vorlage von Bildern (auch von schlecht einsehbaren Kennzeichnungen an diversen Teilen) bei der Hauptuntersuchung schon öfter geholfen.
 
Einfach mit einem scharfen Messer ein rechteckiges Feld um die FIN ausschneiden. Das ganze "kraterartig" mit Kante und runter bis auf das Metall. Anschließend mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz blank schleifen.
Das entstandene Rechteckloch dann mit Klarlack bis zur umgebenden alten Lackoberfläche wieder auffüllen.
 
Wenn Du es Dir selbst nicht zutraust nachzuschlagen, dann lass es doch in einer BMW Werkstatt machen.
Die sollten das dann auch TÜV mäßig nachweisen können.....
Aber bei meiner alten RD-250LC hat das gut funktioniert, ohne doppelte Zahlen.
Viele Grüße
Nico
 
Hallo zusammen,
Ich habe mich jetzt für die Klarlacklösung entschieden: Die freigerubbelte Fahrgestellnummer nochmal mit einem Rostradierer sauber gemacht, mit Branth´s Kristallglasur eingepinselt (die soll besonders widerstandsfähig sein) und jetzt werde ich einmal sehen, ob sich das bewährt. Irgendwie ist der Ort der Anbringung recht ungünstig ... bei meiner R90S ist die Nummer nach 45 noch besser lesbar als bei jüngeren G/S ...
Karl
 
Hallo,

wie man das beheben kann, weiß ich auch nicht,
trotzdem ein Tipp aus meiner Erfahrung:
Bilder machen.
Erstens ist auf guten Bildern oft mehr erkennbar, als am Original.
Zweitens rostet das Bild nicht weiter.
Drittens hat mir die Vorlage von Bildern (auch von schlecht einsehbaren Kennzeichnungen an diversen Teilen) bei der Hauptuntersuchung schon öfter geholfen.

Stümpt! Beim G/S Lenker war die Kennzeichnung unter dem Kupplungsgriffgummi. Bilder davon, man konnte auf dem ersten das Kfz erkennen, haben gereicht. . .


Stephan
 
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