Rappeln/Roecheln im rechten Zylinder bei R60/5

gian-luca

Einsteiger
Seit
27. Apr. 2021
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

Ich bin neu hier auf dem Forum und hoffe ich beachte alle Regeln beim stellen meiner Frage.

Ich habe mir letzten Sommer eine R60/5 zugelegt. Bisher lief sie ganz gut. Ich habe nur ein Geräusch im rechten Zylinder wahrgenommen. Bevor ich jetzt das jetzt groß beschreibe, hier das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=OWxG185iOVE

Klingt ein bisschen wie ein Roecheln...

Ich wollte das vor dem Sommer fixen, bevor ich wieder losfahren. Ich kann ganz gut schrauben und habe da auch Hilfe, deswegen denke ich, dass ich das selber hinbekommen kann!

Vielleicht hat ja einer von euch das Problem schon mal gehabt, und könnte mir einen Tipp geben, vorher es kommt und was ich tun kann. Lieben dank schonmal.

Hier noch ein paar Daten:
BMW R60/5
Bj 1973
600ccm2

Hier noch ein Link zu einem Foto:

https://drive.google.com/file/d/16r6Zp-6akKCSGt92jGB2axtyZb5lSj01/view?usp=sharing
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann checke ich das mal.

Ja, das mit dem Leerlauf ist mir bewusst. Steht auch auf der Liste.

Gruß, Luca
 
Jap. Perfektes Beispiel für eine der lustigen Lebensäusserungen der Kurbelgehäuseentlüftung alter Bauweise. Ich hatte ganz am Anfang mit meiner 75/5 den festen Plan, das zu ändern, habe es aber liebgewonnen.

Grüsse, Hendrik
 
Um sicher zu gehen, nimm mal die Anlasserabdeckung ab.
Dann müsste das Geräusch deutlich zu lokalisieren sein.
 
Ach das ist nicht was, was man unbedingt beheben muss?

Nei-en!)(-:

Ich freue mich jedes mal, wenn ich den Zündnagel rausziehe und der Motor sich mit dem letzten Schwung "üüüüüüüüüüt" verabschiedet.

Kann man durch die spätere Version vom Flatterventil ersetzen, ich hätt dann gerne deines.


Gruß, Hendrik
 
Leerlauf haben die anderen bereits gesagt, Kurbelgehäuse Entlüftung ebenfalls .. typische /5 Geräuschkulisse.. lernt man zu lieben :-)
 
Zurück
Oben Unten