Rasselndes Geräusch

Moma

Einsteiger
Seit
07. Juli 2026
Hallo zusammen,

bei meiner BMW R 75/6 habe ich seit einiger Zeit ein rasselndes bzw. klackendes Geräusch. Ich vermute, dass es aus dem Getriebe kommt, bin mir aber nicht sicher.

Hat jemand von euch so ein Geräusch schon einmal gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte? Worauf sollte ich als Erstes achten oder was könnte ich überprüfen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Versuche ein Video

Viele Grüße
Martin

Anhänge

Leider nicht, keine Veränderung. Ist auch nicht ständig da, meistens bei leichten Gas geben und wieder weg nehmen.

Dann werde ich das mal prüfen, hab irgendwie den Verdacht, dass es aus Richtung Getriebe kommt, Steuerkette werde ich auch mal nachsehen. Wie viel Spiel sollte die haben?

Für gewöhnlich keines, das gleicht ja der Spanner aus. Aber das siehst du sofort, wenn du den Deckel ab hast, ob die Kette bereits am Gehäuse genagt hat. Viel Platz ist da nämlich nicht.

So, hab mal nachgeschaut, alles in bester Ordnung bei meiner bmw.
Sonst noch jemand eine Idee ?
Wie gesagt, Kupplung ziehen bringt keine Besserung, kann es dann was mit der Verzahnung zutun haben zum Getriebe ?
Für mein Vernehmen, kommt es eher aus der Richtung in Höhe der Zylinder, hat jemand eine Ahnung ?

Zurück
Oben Unten