Ratlos mit mechanischem MMB Tacho

Kömers

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10. Aug. 2018
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Hallo zusammen,

Ich wollte mich zunächst einmal kurz vorstellen:
Ich heiße Cosmas, komme aus Berlin und bin seit Juni Letzten Jahres stolzer Besitzer einer zum Scrambler umgebauten R100RT, Baujahr 1981.

Nun zu meinem Problem: Der Tacho.
zunächst einmal war beim Kauf die Nadel des verbauten T&T Tachos völlig verbogen, zig Male überdreht. Der KM Zähler funktionierte.
Bei Tante Louise neuen T&T Tacho gekauft, angeschraubt, vom Hof gerollt,
-> Tacho defekt! Also umgetauscht, kein Problem von Seiten Louis.
Beim Umtauschgerät nach wenigen Metern das gleiche Phänomen: Tachonadel überdreht sich und verbiegt. Nach kurzer Recherche dann erfahren, dass die Tachowelle wohl zu lang sei und gekürzt werden muss (weder T&T noch Louis machten darauf aufmerksam)
Den nächsten Tacho habe ich dann bei MMB bestellt, auf dem Beipackzettel wurde dann auch zum ersten Mal davor gewarnt, die Tachowelle könne zu lang sein und zerstört beim zu tiefen Eindringen die Mechanik des Tachos.
Nun habe ich also akribisch genau mit dem Drehmel die Seele der Tachowelle auf das vorgeschriebene Maß gekürzt. Eingebaut, auf die Straße geschoben, Nadel verbogen. Verzweiflung pur...
MMB war so freundlich und hat mir den Tacho auf Kulanz repariert, mit dem Hinweis ich hätte die beiliegende Unterlegscheibe nicht auf die Tachowelle geschoben. Habe ich zwar gemacht, mir dabei aber schon die Frage gestellt was diese wohl anrichten soll, da sie komplett über die Seele passt, ohne Arretierung, die Seele also nicht vor dem zu tiefen Eindringen hindern kann..

Lange Rede, kurzer Sinn:
bevor ich mir jetzt die nächste Tachonadel verbiege, würde ich mir hier gerne ein paar Tipps abholen, ich bin wirklich verzweifelt :(
Hat jemand von euch diese Art mechanischer Tachos verbaut? Wieviel muss ich denn noch absägen von der Welle? Was hat es mit der Unterlegscheibe auf sich?
Zum besseren Verständnis hänge ich mal noch ein paar Bilder an.

In freudigster Erwartung eurer Tipps,
Cosi
 

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Sieht so aus, als ob die Anleitung nicht zur Tachowelle passt.
Kann es sein das Du die Tachowelle bündig abdremeln musst?
Passt denn das Aluteil vom Tacho in das verzinkte Innenteil der Tachowelle?
 
Moin & Willkommen!

hier wurde in den letzten Tagen einer angeboten, der vorher montiert war. Vielleicht schreibst du den Verkäufer mal direkt an, wie er das Teil drangefummelt hat.
 
Hallo,
das mit der Beilag/Distanzscheibe ist korrekt, einmal
nicht oder falsch montiert und der Tacho überdreht.

War bei mir genauso - neuen Tacho gekauft , wieder geschrottet und dann den kleinen Zettel mit der Anleitung gelesen 😡

MMB kann es aber genauer erklären

Gruss Oswald
 
Vielen dank schonmal an alle fleißigen Helfer, da ist ja schon einiges dabei!

Vielleicht falsche Drehrichtung?

Das kann ich ausschließen, da der KM Stand normal hochzählt.

Sieht so aus, als ob die Anleitung nicht zur Tachowelle passt.
Kann es sein das Du die Tachowelle bündig abdremeln musst?
Passt denn das Aluteil vom Tacho in das verzinkte Innenteil der Tachowelle?

Das Aluteil passt dort bestens rein. Bündig abdremeln ist gerade meine letzte Hoffnung, werd ich die Tage mal probieren...

Moin & Willkommen!

hier wurde in den letzten Tagen einer angeboten, der vorher montiert war. Vielleicht schreibst du den Verkäufer mal direkt an, wie er das Teil drangefummelt hat.

Guter Tipp, habe ihn mal angeschrieben, vielleicht weiß er ja Rat..

Vielleicht hilft ja auch der Kontakt zu MMB. :schock:;;-)

Die konnten mir leider auch nicht weiterhelfen.

Hallo,
das mit der Beilag/Distanzscheibe ist korrekt, einmal
nicht oder falsch montiert und der Tacho überdreht.

War bei mir genauso - neuen Tacho gekauft , wieder geschrottet und dann den kleinen Zettel mit der Anleitung gelesen 😡

MMB kann es aber genauer erklären

Gruss Oswald

Ich verstehe allerdings nicht wie man die Distanzscheibe korrekt montiert.
Wie gesagt, wenn ich sie auf den Vierkant setze, fällt sie komplett durch, bis zum Boden des "Becherteils", an dem auch die Überwurfmutter befestigt ist.
Damit ist sie ja quasi außer Funktion?!
Wie hast du es denn letztendlich bei dir gelöst?

Beste Grüße
 
Servus,

leider habe ich den kleinen Zettel mit der "Einbauanleitung"
nicht mehr, ich habe jetzt einen anderen Tacho verbaut.
Meiner Meinung ist das aber auch eine Fehlkonstruktion.

Bei mir war die (originale) Tachowelle vermutlich zu weit im Tacho - vielleicht hilft kürzen auch.


MMB kann das aber bestimmt im Detail erklären.

Gruss Oswald
 
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