Reaktivierung R100GS PD

Fritzmaddin

Seine Fritzheit
Seit
02. Apr. 2010
Mahlzeit Gemeinde!

Nachdem ich ja nu seit zwei Wochen mein neues Spielzeug hab, gehts jetzt ans Gebastel (hatte bisher keine Zeit dafür).

Gestern also als erstes mal neue Reifen aufgezogen. Conti Trail Attack (vom Kastenholz. Super Laden!). Dann ab zum TÜV...

Ergebnis: "Ohne erkennbare Mängel" :hurra: und das mit 92.000km auf der Uhr!

Kaum wieder in der heimischen Tiefgarage angekommen, erstmal die HE-Bremsscheibe montiert. Wäre schön gewesen, wenn da ne Montageanleitung dabei gewesen wäre, aber ging auch ohne (dem Inschenör is nüscht zu schwör...).
Im nächsten Atemzug dann die Vergaser runter gerissen, die gehen dann mal in die Revision.

Noch offene Baustellen für die nächsten Tage:

- Scheinwerfer auf der linken Seite nicht fest. Vermutlich irgendwas gebrochen... da muss die Kanzel runter mmmm
- Zusatzscheinwerfer (Wunderlich) montieren
- Stahlflex montieren (hatte ich gestern keinen Nerv mehr zu)
- sämtliche Flüssigkeiten wechseln (okay, Benzin darf drin bleiben).
- Gabelfedern Wilbers
- SLS totlegen
- Navi montieren
- Fahrradtacho montieren
- Stößelrohre abdichten
- Kupplungszug austauschen

Naja, und was da halt noch so an Kleinigkeiten antsteht.

Mal noch ne Frage: Ich hab gestern die Einlassventile gesehen. Die sind komplett "verkohlt". Liegt das am SLS? Kann man da so ein Wundermittelchen in den Sprit geben?

Fotos vom gesamten Unterfangen folgen in loser Reihenfolge. Aber eins kann ich jetzt schon sagen: BASTELN MACHT LAUNE (und dreckige Fingernägel)!!! :sabber:

Auf jeden Fall freu ich mich schon auf die erste Ausfahrt. Wird aber noch ein Weilchen dauern, weil ich ja ab und an noch was anderes zu tun habe...

Restaurierte Grüße vom Fritzmaddin!

Original von Fritzmaddin
Dann ab zum TÜV...

Ergebnis: "Ohne erkennbare Mängel" :hurra: und das mit 92.000km auf der Uhr!
Gratuliere! Aber bei einer Q eigentlich nichts besonderes...

Original von Fritzmaddin
- Scheinwerfer auf der linken Seite nicht fest. Vermutlich irgendwas gebrochen... da muss die Kanzel runter mmmm
Da ist wahrscheinlich der Nöppes Nr. 15 gebrochen. Kostet zwei Euronen, aber ein Vielfaches davon an Nerven, das Neuteil dahinzukriegen, wo's hingehört. Ich hatte BMW immer in Verdacht, in Berlin geheim Kinderarbeit zu betreiben - mit normalen Händen kriegt man das kaum hin.

Original von Fritzmaddin
Mal noch ne Frage: Ich hab gestern die Einlassventile gesehen. Die sind komplett "verkohlt". Liegt das am SLS? Kann man da so ein Wundermittelchen in den Sprit geben?
Unwahrscheinlich. Das SLS ist an vielem schuld, daran eher nicht. Schau' mal in den Luftfilterkasten. Wenn's da ölig ist, ist's die Motorentlüftung. Wenn nicht, wahrscheinlich die Ventilführungen.

Normalerweise mit Kraft und Gefühl ;)! Kein Trick, einfach ziehen!

Gruß aus Celle,

Oliver

Hallo,

falls die Zündkabel richtig lange drin waren (bei Winterfahrt reichen ein paar Jahre), Gummitülle runter und dann WD40 o.ä. reinsprühen. Die Zündkabel selbst haben eine einfache Dünnblechhülle, die etwas bauchig geformt ist. Damit hängt es hinter einer kleinen Kante/Wölbung. Diesen kleinen Widerstand gilt es gefühlvoll aber bestimmt zu überwinden, was so viel heißt wie rupfen wie die Federn einer Gans, die kommen schon.

Falls es die graue alte Zündspule ist und Du Touren bei jedem Wetter auch abseits von zuhause machen willst, würde ich mir die aktuelle (auch schon 20 Jahre alt, oder? :lautlach: ) Zündspule als Reserve besorgen. Die alten bekommen oft Haarrisse.

Viel Spaß mit der GS

Gruß

Marcus
der jetzt mit seiner eine kleine Hausrunde fährt :sabber:

Original von mfro
Da ist wahrscheinlich der Nöppes Nr. 15 gebrochen. Kostet zwei Euronen, aber ein Vielfaches davon an Nerven, das Neuteil dahinzukriegen, wo's hingehört. Ich hatte BMW immer in Verdacht, in Berlin geheim Kinderarbeit zu betreiben - mit normalen Händen kriegt man das kaum hin.

Das Teil ist es in 99% aller Fälle. Es müssen nicht unbedingt Kinderhände sein, eine lange Spitzzange tut´s auch..., die Kanzel kann im Übrigen dranbleiben, es reicht (beim Wasserrohrmodell) das entsprechende Seitenteil abzunehmen.

Mahlzeit!

So, bin wieder aus der Gruft (Tiefgarage) zurückgekehrt.

Zündkabel. Ja ganz tolle Wurst. Das eine kam unter Androhung roher Gewalt dann irgendwann. Das andere kam mit ähnlichem Krafteinsatz. Nur leider ohne das Dünnblechdingens. Mittels spitzer Klinge und ebensolcher Zange hab ich das Dingens dann aber auch nach Ausbau der Zündspule rausgekriegt (was is das denn für ein hässliches Wort... rausgekriegt... na egal...)
Das neue Kabel ging dann an der Stelle auch ziemlich schwer rein. Ich glaub aber, dass es jetzt sitzt... komische Technik jedenfalls.

Neue Kerzen und LuFi ist jetzt auch drin. Wenn man den Lufideckel bei der Gelegenheit dann auch gleich putzt, siehts richtig gut aus (so als Kontrast zum restlichen dreckigen Bock :D)

Den "Nöppes Nr. 15" (das ist doch mal ein geiler Name für ne Kneipe, oder???) hab ich schon hier liegen. Bin aber noch nicht so wirklich schlüssig, wie ich das mache. Kurze Frage: Was ist denn ein "Wasserrohr-Modell"? Hab ich sowas?

Ach ja, das SLS hab ich bei der Gelegenheit dann auch gleich mal demontiert. Darf bloß nicht vergessen, die Schrauben in den Zylinder zu schrauben, sonst wirds wohl ein bisschen lauter :D Bestellt sind sie jedenfalls, bekomme ich wohl am Montag oder so.

So, und nu is Feierabend. Wünsch euch was!

Rausgekriegte Grüße vom Fritzmaddin!

EDIT: Ach ja, hab grad in der Bordwerkzeugkiste noch ne Tüte und ein Stück Verpackung gefunden. Praktischerweise mit BMW-Teilenummern drauf. Somit weiß ich, dass mein Eisenschwein schonmal ne neue Diodenplatte und nen Laderegler spendiert bekommen hab...

Wenn vorn, vor der Kanzel/Lampe/Verkleidung ein Metallrohr verläuft, dann hast Du ein Wasserrohrmodell. Also wenn Deine PD verkleidungsmäßig im Originalzustand ist, dann isses eine. Wenn der Scheinwerfer, z.B., rechts nicht fest ist, dann schraub das rechte Seitenteil der Verkleidung ab, dann kommste ran. Kann u.U. sein, das die Scheibe auch runter muss...

Original von Fritzmaddin

...wenn du einfach nur die Ölkohle weghaben willst, kann ich dir empfehlen, mehrere Tankfüllungen 2-Takt-öl im Verhältnis 1:50 zuzumischen,
Das reinigt die Brennräume.
Danach reicht 1:150 bis 1:180, um neue Ölkohle zu verhindern.
Aber nur das gute mit der Klassifizierung API-TC.
Gruß Jörg

Mahlzeit Gemeinde!

Es gibt ein wenig neues an der Front...

... und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Die Stahlflex ist endlich dran. Hatte mir zusammen mit der HE-Scheibe gleich mal ne Spiegler kommen lassen und versucht, diese zu montieren.
Und was is? Die Hohlschraube war zu lang *kotz* Also den Bock, so wie er war, stehen lassen und ne halbwegs freundliche Mail an HE geschickt. Hat mich dann auch am nächsten Tag gleich angerufen (sowas find ich immer gut!!!). So wie es klang sind alle seine GS-Spiegler-Leitungen mit zu langer Schraube geliefert worden. Nur ich habs wohl als erster gemerkt :D Heute kamen dann die neuen Hohlschrauben und wurden gleich montiert.

Ach ja, er (HE) hat mir dann gleich noch gesagt, dass man die Augen der Leitung verdrehen kann. Bohrer o.ä. durchstecken und an der Verpressung mit der Zange halten. Dann kann man das ganze Ding so verdrehen, wie man es braucht. Wieder was gelernt.

Vergaser sind natürlich revisioniert und schon angebaut. Hatte vorgestern mal ne Runde durch die Tiefgarage gedreht (weil ohne Bremse ist draußen blöd). Soweit, so gut.

Heute dann der große Moment. Nachdem die Bastelei fertig war, Helm auf und ab dafür. Die Kuh sprang auf der 1. (!!!) Umdrehung an. Dummerweise ging sie oben auf der Straße dann auch gleich wieder aus. Man sollte auch die Benzinhähne öffnen. Und dann? Akku leeeer... ne, oder? Okay, wollte eh tanken (hab den ganzen Sprit in die RR gekippt) und dann gem. des alten Sprichtworts gehandelt: Wer seine Karre liebt, der schiebt. Sind ja auch nur 150m bis zu Tanke, ging also. Für 10EUR Sprit rein (will das Fass ja auch mal wieder runterheben können) und dann..
*klack, klack* Merde...

Es kamen aber grad zwei nette Jungs vorbei, die haben mich dann angeschoben (alleine gings irgendwie nicht) und schon wieder kam der Bock sofort (1-2m). So weit, so gut.

Kurze Proberunde, Leerlaufschraube korrigiert, damit der Bock nicht ausgeht, anschieben lassen, weiter zur nächsten Tanke, wo der Kärcher steht.
Mopped geputzt, anschieben lassen, ab nach Hause. Feierabend.

Und falls sich jemand fragt, wie man Leute kennen lernt... einfach ne leere Batterie ins Möpp :lautlachen1:

Jetzt hab ich mein 20 Jahre altes Modellbau-Ladegerät ausgegraben und lade mit 500mA meine 30Ah-Batterie. Das kann dauern... Naja, darf bis morgen Abend dran bleiben (oder auch übermorgen). Kann mir vielleicht jemand ein gutes preiswertes Ladegerät empfehlen???

Aaaah ja, fast vergessen... die Bremse (neue Scheibe, Beläge, Stahlflex) hat keinen Druckpunkt. Schleift sich das ein oder ist da noch Luft im System???

So, das wars für heute. Bis morgen oder so! :D

Angeschobene Grüße vom Fritz!

EDIT: Jörg, danke für den Tip mit dem 2Taktöl. Das probier ich mal aus. Irgendwann ist dann aber ne Kopfüberholung fällig...

Hey Fritzmaddin!
ich hab noch ein Ladegerät am Start. Damit halte ich meine Batterie fit. Wenn Du es mal geliehen haben willst, klingel einfach mal an.

Wenn sich das Batterie-Problem nicht löst und Du mal keinen Bock mehr auf viel Kommunikation aht, hilft nur Antrten lernen. Lustigerweise springt meine so besser an :nixw:

just my 5 cents
Bastian

Aaaah ja, fast vergessen... die Bremse (neue Scheibe, Beläge, Stahlflex) hat keinen Druckpunkt. Schleift sich das ein oder ist da noch Luft im System???

Noch mal gründlich entlüften und über Nacht mit gezogenem Bremshebel stehen lassen. Gelegentlich an der Leitung klopfen könnte helfen.

Hey Martinowitsch,

kaum macht man deine Vergaser schön, erlebst du auch schon Abenteuer. Fabelhaft!

Sonntag wird nix, mein Mopped ist grad Schwingen-, Wellen-, und überhaupt völlig radlos.

Schmutzige Grüße
Magnus

Ey Leute,

da kennt man zwei Jungs in der näheren Umgebung und beide sind Kradlos... tse... Machts wie ich: Zweitkrad! :piesacken:

@Bastian: Wegen dem Ladegerät komm ich mal auf Dich zu. Über Nacht hab ich allerdings mit meinem 500mA-Lader immerhin 0,5V Spannung aufgebaut. Heute früh waren das schon 13,1V!!! mmmm
Das mit dem Antreten hab ich gestern versucht, war aber irgendwie nicht sooo zielführend. Kannste mir mal bei Gelegenheit bitte beibringen.

@Benno: Okay, das versuch ich mal. Danke!

Kontaktfreudige Grüße vom Fritzmaddin!

Moinsen,

kurze Frage: Beim Entlüften kommen irgendwelche komischen Flocken aus dem Radbremszylinder. Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Sieht aus wie... hmmm... aufgelöste Haut?!

Enthäutete Grüße vom Fritzmaddin!

So, ich hätte da gern mal ein Problem.

Und zwar das, wo man auf den Starterknopf drückt und es nur noch "KLACK" sagt. Kein Drehen.
Batterie 12,6V. Grade frisch geladen (mit 500mA... wie geschrieben). Alle Lampen leuchten um die Wette. Strom sollte also da sein.

Anlasser im Anlasser-Himmel?

Gehimmelte Grüße vom Fritzmaddin!

Hallo Fritz,

wenn es nur einmal " Klack " macht und dann nichts mehr, ist aller

Wahrscheinlichkeit nach der Anlasser ( nehme an, ein Valeo? ) defekt.

Bei meiner GS war es genauso, da waren alle Magnete abgefallen.

Also entweder neuen Anlasser ( bei Israel 149 Euro ) oder neues Feldgehäuse für

ca. 50 Euro und umbauen.

Gruß aus Bayern

Max

Moin Max,

danke für die Info. War ja zu erwarten.

Jetzt mal ne Frage an die Allgemeinheit: Im "Biete" ist grad ein Bosch-Anlasser von der G/S. Passt der auch? Oder muss da der halbe Bock umgebaut werden? Vom Bosch hört man ja eher besseres als vom Valeo...

Ansonsten werd ich das Ding wohl morgen mal strippen. Gibts da ne Anleitung? Ich check gleich mal die Datenbank...

Genervte Grüße vom Fritzmaddin!

Sodele.

Heute wars dann soweit. Die erste "richtige" Proberunde. Einmal Köln-St.Augustin-Köln.

Okay, war fast nur Autobahn, aber was nimmt man nicht alles auf sich, um mal die "Biker in der Bundespolizei" beim Feiern zu sehen... naja... aber Freunde von mir waren da, das wars wert. Außerdem war die Mucke gut :D

Fazit: Anlasser wirklich platt. Aber dank Bastians tatkräftiger Unterstützung ("Ja, hier musste schrauben... ja, genau so...") hab ich den Valeo sogar aus dem Mopped bekommen. Praktischerweise hab ich ja das Ersatzteillager in Form der RR gleich daneben stehen und somit hab ich jetzt eine funktionierende PD und eine gestrippte RR. Aber der hab ich schon nen neuen Anlasser versprochen :D

Zum Thema Bremse: Das scheint sich jetzt auch gebessert zu haben. Muss sich wirklich erst einschleifen. Gut, morgen in der Eifel darfs noch ein bisschen mehr schleifen. Jedenfalls kristalliert sich jetzt ein Druckpunkt raus und die HE-Scheibe ist wirklich nicht übel...

Vergaser sind auch halbwegs eingestellt (Magnus... ich brauch Deinen Fachverstand nochmal...), jetzt fehlt nur noch das neue Öl. Na gut, mach ich morgen Abend :kue:

Zum Anlasser: Hier im Forum hab ich gestern einen Kontakt gefunden, der die Valeos aufarbeitet. Ich finds aber nicht mehr... kann mir bitte jemand helfen?

Eingeschliffene Grüße vom Fritzmaddin!

P.S.: Morgen nehm ich mal die Knipse mit :wink1:

Deinen Prüfer hät ich auch mal gern.
-Scheinwerfer lose
-Stößelrohre undicht
und Kupplungszug verschlissen !?

Und trotzdem "Ohne Mängel"?!

Bei uns wird da genauer hin gesehen.
Scheint doch überall unterschiedlich zu sein!

Nänänä...

nur am meckern hier... :piesacken:

Trotzdem. Ich bin froh, dass er mich ohne eingetragenes Federbein wieder hat ziehen lassen. Weil ich ihm glaubhaft versichern konnte, dass ich hier noch einige andere Dinge eintragen werde und das gern in einem Rutsch machen will (die HE-Bremse hatte ich grad im Koffer, das war ein gutes Argument...).

Ansonsten: Gestern meine erste Runde gedreht. Fazit: GEILGEILGEIL!!!

Die Bremsscheibe war zwischendurch schon schön blau angelaufen. Gut oder schlecht oder egal? Ich entscheide mich wohl für letzteres. Auf jeden Fall packt die HE wunderbar. Nach anfänglichem Quietschen (trocken eingebaute Beläge) is nu aber ruhe. Der Druckpunkt ist auch da (musste sich wirklich erst "einschleifen") und die Verzögerung ist mehr als akzeptabel. Vor allem wenn man bedenkt, dass da ja nur zwei Kolben in die Scheibe beißen.

Trotzdem gibbet auch wieder was zu meckern. Gestern abend glomm die Ladekontrolle. Muss ich heute wohl mal messen, ob das Rotor oder Diodenplatte ist...

Und wenn ich mit dem Hobel fertig bin, hab ich wohl nur noch Neuteile verbaut... grummel...

Verzögerte Grüße vom Fritzmaddin!

Original von Fritzmaddin
Nänänä...

nur am meckern hier... :piesacken:

Trotzdem. Ich bin froh, dass er mich ohne eingetragenes Federbein wieder hat ziehen lassen. Weil ich ihm glaubhaft versichern konnte, dass ich hier noch einige andere Dinge eintragen werde und das gern in einem Rutsch machen will (die HE-Bremse hatte ich grad im Koffer, das war ein gutes Argument...).

Ansonsten: Gestern meine erste Runde gedreht. Fazit: GEILGEILGEIL!!!

Die Bremsscheibe war zwischendurch schon schön blau angelaufen. Gut oder schlecht oder egal? Ich entscheide mich wohl für letzteres. Auf jeden Fall packt die HE wunderbar. Nach anfänglichem Quietschen (trocken eingebaute Beläge) is nu aber ruhe. Der Druckpunkt ist auch da (musste sich wirklich erst "einschleifen") und die Verzögerung ist mehr als akzeptabel. Vor allem wenn man bedenkt, dass da ja nur zwei Kolben in die Scheibe beißen.

Trotzdem gibbet auch wieder was zu meckern. Gestern abend glomm die Ladekontrolle. Muss ich heute wohl mal messen, ob das Rotor oder Diodenplatte ist...

Und wenn ich mit dem Hobel fertig bin, hab ich wohl nur noch Neuteile verbaut... grummel...

Verzögerte Grüße vom Fritzmaddin!

Sachen gibt es, mein TÜV ist auch relaxed, aber sooo relaxed auch wieder nicht...

Blaue Scheibe...mmmh, wenn sie nicht blau bleibt ist gut...
Die LKL leuchtet bei niedriger Drehzahl, denn sie lädt erst ab : ??? eben mehr Drehzahl.

Und ein moped mit fast nur Neuteilen kenn ich auch ;( :schimpf:

aber glaub mir, das heisst nix, die Q´he sind erfindungsreich :schock:

Naja, hab den TÜVler auch ziemlich angebettelt :D Außerdem wollte der Feierabend machen und war halt gnädig.
Bis auf die siffenden Stößelrohre ist ja auch wirklich nix dran, was irgendwie sicherheitsrelevant wäre. Fehlende Eintragung okay, aber das ist in letzter Instanz dann mein Problem, wenn ich das mit der Rennleitung ausdiskutieren darf mmmm

Zum Thema Bremsscheibe hab ich grade mal Wiki befragt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Anlassen

Dementsprechend hatte ich da wohl 300° auf der Scheibe. Aua... muss ich wohl vorsichtiger fahren (oder Wasserkühlung installieren :lautlachen1: ). Außerdem mal bei HE anfragen, was für ne Stahlsorte die nehmen, nicht dass es zu versprödungen, etc. kommt.
Außerdem hab ich jetzt die DOT5.1 hier, die wird die Woche reingekippt. Damit bekomm ich den Siedepunkt noch ein wenig höher. Sicherheitsreserve!

Ach ja, Pinöpel Nr. 15 muss ich ja auch noch verbauen... okay, noch ne Aufgabe (damit der Scheinwerfer nicht mehr wackelt).

Blaugefärbte Grüße vom Fritzmaddin!

So, es geht weiter.

HILFÄÄÄ!!!

Nachdem, wie geschrieben, ja meine Ladekontrolle glimmt, hab ich heute mal wieder zu Schraubendreher und Messgerät gegriffen. Aber:

Wie zum Geier messe ich die Diodenplatte richtig durch? Ist ja kaum ranzukommen. Und wenn ich einen Kurzschluß mache... ne danke.
Im Schlauen Buch steht was von "Am Mehrkontaktstecker (1) Blau zu Schwarz brücken. Geht die Ladekontroll-Leute sofort aus, ist es der Regler. Wenn [irgendwas anderes passiert], ist der Generator defekt." Also was ist denn nu schon wieder der Regler? Wo find ich den? Ich hab am Rahmen von vorn nach hinten mehrere "Dinger", von denen ich nicht weiß, was es ist. Ganz hinten die Relais, ganz vorn die Zündspule. Dazwischen???

Ach ja, die beiden oberen Schrauben von der Diodenplatte sind lose (haben sich vom Gumminöppel gelöst). Wie tauscht man die Nöppel aus, ohne dass da was in den Motor fällt???

Hilfesuchende Grüße vom Fritzmaddin!

@Luse: Danke. Das ist genau das, was ich brauchen kann... damit hab ich auch meinen Denkfehler gefunden. Nicht im eingebauten Zustand die Diodenplatte messen... merde...

Und das mit dem Anlasserdeckel schau ich mir mal an... ich weiß nur noch nicht, wie ich Dein "Viel Spass" deuten soll... mmmm

@Hofe: Dir auch herzlichen Dank, aber das ist mir (zumindest im Moment) noch zu pervers genau. Hatte den Thread auch schon verfolgt und gehofft, dass ich ihn nicht wieder rauskramen muss :D

Falschgedachte Grüße vom Fritzmaddin!

Hi Fritzmaddin,

die Diodenplatte musst Du eh ausbauen, es gibt nur eine fummelige Schraube (dort wo das Entlüfterventil sitzt), dann würde ich auch alle Silentblöcke tauschen, sonst machst Du es eh nochmal.
Meine LKL geht erst bei ca. 1000 RPM aus.
Es gibt ausser den originalen Diodenplatte auch noch sog. verstärkte oder Elektronische, hatte ich mal drin aber wieder ausgebaut, weil die befestigung unausgereift war und das Teil einfach nicht mehr "diodieren" wollte.
Jetzt ist wieder die originale drin, weil bis jetzt kein Ersatz angekommen ist...

Viel Erfolg

Herbert

P.S.: hat jemand Erfahrungen mit nicht originalen Lösungen für die Diodenplatte ? (ausser Coyotetec, die hatte ich bereits und warte noch auf die Plug und Play Variante)

Juhu... Jippieh...

Was bin ich doch für ein Idiot. Warum mach ich auch den Faltenbalg vom Kardan auf...

ÖL. Jede Menge ÖL.

Och nöööö... Nächsten Freitag gehts auf Tour... MERDE!!!

Na gut, besser man merkts an zu viel Öl im Kardan als an zu wenig Öl im Getriebe.

Okay, dann sieht die Kuh halt mal ne richtige Werkstatt. Brauch halt eine mit Notaufnahme...

Verölte Grüße vom Fritzmaddin!

Zurück
Oben Unten