Reaktivierung R100GS PD

Mahlzeit!

Hab gestern mal den Rotor ausgebaut. Resultat: Der Durchmesser des SH-Prototypen ist 1mm kleiner als beim originalen Rotor (und als bei mittlerweile gelieferten SH-Serienteil). Hab mal ein Bild zur Veranschaulichung angehängt. Ist das die Dichtfläche???

Kann mir mal bitte jemand sagen, ob das der Grund dafür ist, dass die Karre vorne rausölt?

Undichte Grüße vom Fritzmaddin!

Anhänge

• P8030248.jpg
    P8030248.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 110
Da kannste fast Gift draufnehmen, daß das die Ursache ist. Selbst wenn der Dichtring noch Berührung hat, braucht der zum Dichten eine gewisse Vorspannung.

Mahlzeit Gemeinde!

Sodele, es gibt Neuigkeiten von meiner SH-Lima. Ich habe gerade mit dem H.Kurpas (SH-Cheffe) telefoniert. Er ist heute aus dem Urlaub wiedergekommen und hat ne Hiobs-Botschaft bekommen: Die Statoren (Wicklungspakete), die er bisher geliefert bekommen hat, sind fehlerhaft. Alle 100 Stück. Davon waren schon 12 Stück an Kunden ausgeliefert und diese sind scheinbar ALLE abgefackelt. Naja, meine war eine davon. Grund: Lieferant hat nach der Bemusterung einen anderen Draht verwendet und dadurch kommt es zum Wicklungsschluß. Ich hatte also eine schöne Drehstrom-Glühlampe in meinem Motor... :entsetzten:

Leider dauert es nun 4-6 Wochen, bis er die neuen Statoren ausliefern kann (Lieferantenwechsel). Alternativ kann ich auch mein Geld zurück bekommen. Ich will aber ne neue Lima...

Ach ja, das mit dem fehlenden mm beim Durchmesser hatte er dann auch gemerkt.

Ergo: Griff ins Klo, allerdings mit fairer Behandlung und blauem Auge. Hätte schlimmer sein können.

Also warte ich nu dass die neue Lima kommt und lass mein Mopped in der Garage stehen *seufz* Na gut, dann fahr ich halt mit der RR durch die Gegend...

Aufgeklärte Grüße vom Fritzmaddin!

na, super, wir sollten nun alle für ein wenig schmerzensgeld für Dich sammeln. denn es gab schon einige (mich incl.) die mit der sh-lima liebäugelten, doch sich entschlossen haben erstmal andere erfahrungen sammeln zu lassen.
ist ärgerlich für Dich, doch kann passieren bei den ersten serienteilen.

meinen neuen sh-limacontroller werde ich auch erst mal ein paar km testen, bevors damit zum ace-cafe auf die insel geht ...

grüße aus mainz
claus

Mahlzeit!

Dann wollen wir mal wieder. Ich schau jetzt mal, dass ich die originale LiMa wieder einbaue. Da hab ich gleich ne Frage: Meine Idiotenplatte weist nur eine "Hilfsdiode" auf. Die von der RR hat zwei. Brauch ich die zweite oder läuft das unter "is egal"?

Links im Bild der kleine "Ballon" mit "FK...", andere Seite.. naja :D

Ist das überhaupt ne Diode? Wenn ja, was für eine?

Idiodische Grüße vom Fritzmaddin!

Anhänge

• P8310253.jpg
    P8310253.jpg
    132 KB · Aufrufe: 57
Oberhalb deines Daumens befindet sich eine weitere Hilfsdiode flach auf der Leiterplatte, da kannst Du den Typ ablesen. Das FK stammt von "TFK"> Telefunken. Es sollten aber insgesamt 3 Hilfsdioden drin sein...

Hmmm... ich zähle drei Hilfsdioden auf der Platine und eine zum Träger (+ die nicht vorhandene) macht 5.

Ich kann "BYW 76" ablesen, finde aber nix im Netz.

Okay, Wiki sagt mir, dass das ne BYx XX sein muss. Nu muss ich nur noch rausfinden, was das mit der 76 auf sich hat...

B=Silizium
Y=Leistungsdiode
"Fast Recovery Diode"... gotcha.

http://shop.euras.com/detailsseite2.php?seo=2&&pic=71160&g7=194156N

Autsch. Teuer. 5,76 plus Versand... weitersuchen. ebay US 5 Stück für den gleichen Preis... merde...

Aha. Ersatztyp: RGP 30M

0,10 € beim Reichelt. Geht doch.

Gegoogelte Grüße vom Fritzmaddin!

... Hab mal ein Bild zur Veranschaulichung angehängt. Ist das die Dichtfläche???
...

Ich hab' mir Dein Bildchen (oben) nochmal angeschaut. Abgesehen davon, daß der Durchmesser für den Dichtring nicht paßt, scheint mir auch die Oberflächenqualität - zumindest so weit das auf dem Bild erkennbar ist - gänzlich ungeeignet, um einem Wellendichtring ein langes Leben zu bescheren.

Für mich sieht das so aus, als ob der Dichtring auf der gelbverzinkten (?), roh gedrehten Fläche laufen soll.

Hat denen keiner gesagt, daß da geschliffen werden muß? :schock:

Mahlzeit Gemeinde!

Gut vier Wochen sind vergangen, seitdem ich hier das letzte Mal gepostet habe.
Aber es gibt mal wieder Neuigkeiten.

Ich hab gemerkt, dass mir meine Nebel-/Zusatzscheinwerfer die Batterie leer saugen. Ergo: Ich brauch ne dickere LiMa. Also doch wieder das Ding beim SH geordert. Soll in ca. 2 Wochen da sein (haeh? Ist bei dem IMMER alles in zwei Wochen fertig???).
Allerdings wurde sie ein wenig geändert: Ist jetzt ne 2-Phasen-Drehstrom-Lima, dafür hat sie ne Ladekontrolle. Nicht mehr 400W, sondern "nur" noch 360W. Dafür bei Leerlauf 2A (=24W) mehr. Also summa summarum garnicht mal so übel.

Dass ich meine Zündung gekillt hab, hab ich ja schonmal woanders gepostet. Also heute mal schnell zu den Kollegen und 1m Silikonkabel (3-adrig) organisiert. Dann kann ich ja mal rumlöten. Ich hoffe, dass der Hobel dann wieder besser läuft. Und zwar so, wie vor der Lima-Geschichte...

Ich schreib wieder was, wenns was zu berichten gibt...

Ach ja, da war ja noch was. Katlenburg. Habt ihr wen vermisst? Mich? :D
Tja, ich war auf dem besten Wege als mich zwischen Fulda und Kassel leider ein Palettennagel an der Weiterfahrt hinderte. Das Mistding hat sich meinen Hinterreifen als neues Zuhause ausgesucht. Merde. Flickzeug hatte ich bei, aber bei 80km nach Katlenburg bzw. 250km nach Hause hab ich mir das verkniffen und schweren Herzens den Bock nach Hause geschleppt...

Resultat: Von drei ernstzunehmenden Touren hat die PD zwei auf dem Hänger beendet. Schlechtes Karma... mmmm

Zwischenzeitlich wollte ich den Hobel ja dann auch verkaufen. Aber irgendwie... neee.. die kriegt mich nicht klein! MICH nicht! :oberl:

Frei nach dem Motto: Ist sie zu schrottig, bist Du zu unbegabt.

Also: Auf in den Kampf und den Schraubenschlüssel geschwungen! :wink1:

Motivierte Grüße vom Fritzmaddin!

P.S.: Affentwin bis auf weiteres zurück gestellt...

Mahlzeit Gemeinde!

kurze Frage: Meine PD verliert an am rechten Schwingenlager Fett. Ist das irgendwie tragisch oder wurde einfach zuviel eingefüllt und bei der ersten größeren Tour jetzt kommt das raus?!

Oder: Reparieren oder Ignorieren (&Abwischen)???

Gefettete Grüße vom Fritzmaddin!

EDIT: Hintergrund der Frage: Ist da überhaupt ein Dichtelement drin (Simmerring, etc.), welches kaputt gehen kann???

Mahlzeit Gemeinde!

kurze Frage: Meine PD verliert an am rechten Schwingenlager Fett. Ist das irgendwie tragisch oder wurde einfach zuviel eingefüllt und bei der ersten größeren Tour jetzt kommt das raus?!

Oder: Reparieren oder Ignorieren (&Abwischen)???

Gefettete Grüße vom Fritzmaddin!

EDIT: Hintergrund der Frage: Ist da überhaupt ein Dichtelement drin (Simmerring, etc.), welches kaputt gehen kann???
Soweit ich weiss dürfen die Schwingenlager nicht gefettet werden, denn das Fett könnte die Entlüftung stören...und das führt zu Folgefehlern wie ich in einem anderen Thread gelernt habe.

Gruß
Herbert

Mahlzeit!

Ich denke mal, ihr spielt auf diesen Fred an:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-Schwingenlager&highlight=fett+schwingenlager

Hier wird beschrieben, das gesamte Lager mit Fett zu fluten. Das wird bei mir nicht geschehen sein (check ich aber nochmal). Ich vermute eher, dass hier ein wenig Fett direkt aus dem Lager kommt. Das ist ja jetzt erstmal nicht sonderlich tragisch. Es sei denn, das Lager an sich ist undicht. Aber wie gesagt, muss mich mal ein bisschen damit beschäftigen und mal den Deckel abmachen und reinschauen.

Dass die Lager gefettet sein müssen, ist eigentlich klar. Trockenes Lager mag ich nicht :D

Entlüftende Grüße vom Fritzmaddin!

Glaubst Du daran? Ich nicht...

Wenn die Schwingenlager zu sind (hatte ich mal, weil gedrehte Kappen aus Alu drauf waren, gab es einen erhöhten Druck, der dazu geführt hat, dass aus meinem HAG Entlüftungsventil Ölnebel austrat.
Das wurde gerade in einem anderen Thread diskutiert, zunächst wollte ich das nicht glauben, der gezielte Feldversuch bestätigte das aber.
Und wenn ich mich richtig erinnere habe ich im WHB der /5 und /6 Modelle und im GS WHB gelesen, daß aus diesem Grund, dort kein Fett rein darf.
Zu Deiner Frage: Ja ich glaube daran und habe auch schon Erfahrung damit gesammelt. (deswegen weiß ich es eigentlich auch)
Gruß
Herbert

Gestern gerade nen Paralever HAG gesehen wo auch Öl aus der Entlüftung und auch aus den Dichtungen kommt, obwohl seit Monaten die vordere Kardanmanschette gerissen ist. Wo soll da Druck herkommen?

Gestern gerade nen Paralever HAG gesehen wo auch Öl aus der Entlüftung und auch aus den Dichtungen kommt, obwohl seit Monaten die vordere Kardanmanschette gerissen ist. Wo soll da Druck herkommen?
Detlev....es gibt ja nicht nur den einen Grund warum aus der HAG Entlüftung Ölnebel austritt, aber einen kenne ich jetzt.

Gruß
Herbert

Noch ein paar weitere Denkanstöße:
1. Wenn da Druck durch Pumpwirkung an den Faltenbälgen entstehen sollte, müsste es irgendwo ein Ventil geben, was zwar Luft in den Kardantunnel rein lässt, aber nicht wieder raus.
2. Wenn Luft am Wedi vorbei ins HAG gepumpt würde, würde sie schneller durch die Entlüftung in die Umgebung entweichen als das Öl, dass das HAG ja nicht mal zur Hälfte ausfüllt.

Hallo Detlev,

diese Diskussion hatte ich gerade und fange sie jetzt nicht nochmal an...
Den Fred finde ich jetzt auf die Schnelle nicht. Ich war genau Deiner Meinung und habe mir eine blutige Nase geholt.
Da ich von Theorien nix halte, weil die logischten Theorien straft die Realität, also habe ich die Aludeckel montiert Fett war noch drin), die sind dicht (zusaätzlich mit 3-Bond abgedichtet.
Den HAG habe ich sauber gemacht, Ölstand kontrolliert (Einfüllmenge stimmte), dann bin ich durchs Elsass gefahren und abends war die Mühle staubig und man konnte den Ölnebel am HAG Entlüftungsventil sehr deutlich sehen.
Dann wieder sauber gemacht, die originalen Deckel drauf, Fett raus und wieder 300 km gefahren, und siehe da, diesmal kein Ölnebel drauf.

Warum das so ist ...?? Ist mir eigentlich wurscht, kann man drüber diskutieren, muss ich aber nicht mehr.
Fritz hat mir auch mal in einem Thread ausführlich am Beispiel seienes 49 Buicks erklärt warum das Ventilspiel bei unseren Q´hen bei warmen Motor kleiner und nicht größer wird, hat sich total schlüssig und logisch gelesen...nur hat es nicht gestimmt, das Ventilspiel wird größer....also versuche ich mir das theoretisieren abzugewöhnen und schau wie es wirklich ist.

Auch Deine Erklärung klingt logisch, die Dehnung der beiden Bälge und der Widerstand des Simmis sollten eigentlich eher das Dreieck bei der Getriebeausgangswelle rausdrücken als beim HAG Ölnebel verursachen...ist aber nicht so.

Gruß
Herbert

Mahlzeit Gemeinde!

... Hintergrund der Frage: Ist da überhaupt ein Dichtelement drin (Simmerring, etc.), welches kaputt gehen kann???

Hallo Fritzmaddin,
auf diesem Bild sieht man, dass keine Dichtringe verbaut sind.
Die neuen Lager haben eine Dauerschmierung und werden nicht gefettet - im Gegensatz zur /5 und /6, die abgeschmiert werden müssen!
Vielleicht hat der Vorbesitzer ja mal Fett reingedrückt, welches jetzt wieder raus kam. Also meiner Meinung nach einfach mal das Plastikdeckelchen abheben, Fett abwischen und beobachten.

Okay, danke erstmal für eure Antworten. Das Bild von realOEM hatte ich mir auch angeschaut und war ein wenig ins Grübeln geraten...

Aber nu is alles klar. Es war kein Fett, was da rauskam. Wollte meinen Hobel heute waschen und hab gesehen, dass die Hinterhand völlig verölt ist :entsetzten:

Also gleich wieder nach Hause und mal nachgeschaut. Und jetzt, liebe Gemeinde, darf ich untertänigst um Überreichung des Wartungsschlampen-Pokals bitten...

Das "Öl" im HAG sah aus wie lecker Mousse au Caramel. Leckerleckerlecker (Saitenbacher-Müsli, gelle?). Also erstmal raus mit dem Gelumpe. Keine Ahnung, wie lange das da schon drinne rumschwappt. Wahrscheinlich Erstbefüllung... Geschätzte 50% Wassergehalt, ne feine Emulsion eben. Und das Zeug ist durch die erste Tour gestern halt warm geworden, hat geschäumt und ist durch die Belüftung rausgekommen. Und nicht nur da: Auch der Kardantunnel war geflutet(!). Anders kann man das nicht ausdrücken.

Also, was tun sprach Zeus? Hat es der HAG-Simmerring überlebt? Keine Ahnung. Werde wohl mal irgendwelche Billigplörre einfüllen (das 75W140 is mir zum Spülen zu teuer), ein paar Meter fahren und schauen, ob der Kardan trocken bleibt. Wenn nicht... naja. Live suxx.

Was mir aber grad so ein wenig Kopfzerbrechen bereitet: Wie zum Geier kommt da das Wasser rein?!?!?!

Moussierte Grüße vom Fritzmaddin!

Zurück
Oben Unten