Rechteckiger Rahmen am Rahmenrohr G/S - Was wird hier montiert?

bjp

Aktiv
Seit
31. Mai 2022
Hallo zusammen!

Habe heute ein 5V-Ladegerät ans abgesicherte Zündungsplus meiner G/S angeschlossen. In diesem Zusammenhang nochmal danke ans gesamte Forum für die hilfreichen Infos zu dem Thema.

Dabei ist mir dieser rechteckige Rahmen am Rahmenrohr aufgefallen. Seit aus wie eine Halterung für einen größeren Elektrik-/Sicherungskasten, etc. Was wird hier montiert? Bzw. fehlt meine G/S etwas?

IMG_0656.jpg

Was auch immer es ist, die Struktur eignet sich perfekt zur Montage von Netzteil und Sicherung für Ladegeräte und Steckdosen ;-)

Ich erlaube mir mal, mich da anzuhängen, das Foto von bjp zeigt die momentane Situation bei mir:
Kabelbaum, dank Kernschmelze im Zündschlossbereich neu aber:
passt grundsätzlich sehr gut
nur ich habe im Bereich des Bildes nur 2 Steckplätze
(26 Anlasserrelais, 27 Blinkgeber), der Kabelbaum hat jedoch einen 3. Steckplatz wie bei bjp im Bild.
Meines Erachtens 48 Lichtrelais Sonderausstattung
Was mach ich damit - einfach leer montieren und abkleben oder mit was wird er bestückt?
fragende Grüße

Mit einem Lichtrelais bestuecken. Gleicher Typ wie das Anlasserrelais.
Die fruehen G/S hatten nur zwei, das dritte wurde spaeter eingefuehrt, damit der linke Lenkerschalter fuer Lichthupe und Fernlicht geschont wird.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach wurde das Lichtrelais 48 aufgrund der US-Version eingeführt. Die hatte nämlich einen Zündlichtschalter mit nur 3 Stellungen. Mit "Zündung Ein" war auch immer gleichzeitig das Licht eingeschaltet.

Das Lichtrelais ist so geschaltet, dass es solange der Anlasser betätigt wird, das Licht abschaltet um die Batterie während des Startens zu entlasten. Den Lichtschalter selbst entlastet es nicht, der volle Lampenstrom fließt weiterhin über den Lichtschalter.

Moin Rainer,
habe vorhin in anderer Angelegenheit den Schaltplan in unserer DB fuer G/S ab 85 (also mit Lichtrelais) unter die Lupe genommen.
Danach hast du absolut Recht, das Lichtrelais wird vom Anlasserrelais getriggert.
Allerdings gab es die US-Modelle bereits vor 1985, der US-Kabelbaum hat bis dahin die gleiche Teilenummer wie der europaeische. Ab1985 kam dann der neue Kabelbaum fuer US und Rest

Irgendwie ist das ein bisschen undurchsichtig. In der Datenbank ist auch ein Schaltplan von 1981 drin, der nennt sich "Schaltplan für Dauerlicht / US-Basis". Da ist das Lichtrelais enthalten, aber als Sonderausstattung gekennzeichnet.
Der Schaltplan im Bordbuch meiner 81er G/S enthält aber kein Lichtrelais, am originalen Kabelbaum der G/S gab es auch keine Anschlüsse dafür und es war kein Lichtrelais verbaut. Das habe ich erst beim Austausch des maroden Kabelbaumes nachgerüstet.
Es muss also zumindest mal eine Kabelbaum-Version ohne Lichtrelais gegeben haben.

Leebmann und Realoem sind sich einig, dass es nur einen Kabelbaum gibt (wenn man von der Version ohne E-Starter absieht), allerdings kennzeichnet Realoem den mit "ab 1.09.1985". Da hat man das wie von dir erwähnt vereinheitlicht.

Jedenfalls gibt es heute nur noch die Version mit Lichtrelais. Dies muss dann auch verbaut werden, sonst gibts kein Licht. Oder es muss halt entsprechend gebrückt werden.

Fragen über Fragen :nixw:

nur ich habe im Bereich des Bildes nur 2 Steckplätze
(26 Anlasserrelais, 27 Blinkgeber), der Kabelbaum hat jedoch einen 3. Steckplatz wie bei bjp im Bild.
Meines Erachtens 48 Lichtrelais Sonderausstattung

Servus Norbert

Schau mal in Hans' 'Teilekunde Kabelbaum' auf Seite 54... so kann man bei den frühen G/S Rahmen leicht, preiswert und original das 3. Relais erweitern

Gab auch nen Fred dazu, ich kann das auf meinem Uralt-Tablet nicht anhängen

Bertl

Zuletzt bearbeitet:
So, nun sind die (elektrischen) Tücher im Trockenen:
der Kabelbaum von Leebmann passt sehr genau
die Nachrüstung vom 3. Relais problemlos und funzt
Glühobst für Instrumentenbeleuchtung war nur bei der Tante (30 km) erhältlich
die anderen Blinker vorne (glaube, KTM) erfordern natürlich wieder basteln und löten
die Aufnahme der 2 Sicherungen am oberen Rahmenrohrende stark korridiert
(da käme wahrscheinlich ein Häubchen drüber) also ausbauen und bürsten.
Standgasjustierung und Schalthebeltieferstellung (dank tiefer Fußrasten) noch zu erledigen dann ausgiebige Probefahrt
Danke an Alle für die aufklärende Mithilfe

Sodele, ich wärm diesen alten Fred wieder auf:
Nach der Installierung des neuen Kabelbaums und Bestückung des dritten Relaisplatzes (48, SA) wie ich dachte, mit einem passenden 5-poligem Relais hatte ich permanente Stromverluste. Ursprünglich hatte ich die nachträglich montierte Bordsteckdose in Verdacht, heute bei abgenommenem Tank hörte ich jedesmal, wenn der BTS geschlossen wird, ein Relais anziehen auch bei ausgeschalteter Zündung. Also steht das Relais permanent unter Spannung, kann mir das innert einer Wo die Batterie leerlutschen? Momentan ist ein Hella 4RD 003 520-52 montiert, hat von den Steckern her gepasst und Licht funzt. Was wäre da richtig?, vom Zündschloss her kommt Strom nur, wenn eingeschaltet, das Relais hat aber Dauerplus, was lt. Schaltplan ja richtig ist, aber sollte es permanent auf Durchgang geschaltet sein?
Interessanterweise sind bei den 4 Kabeln im Schaltplan (rot, Schwarz, gelb/weiß u. gelb/blau) 2 gelb/weiße mit der Relaisbasis montiert.:nixw:

Sodele, ich wärm diesen alten Fred wieder auf:
Nach der Installierung des neuen Kabelbaums und Bestückung des dritten Relaisplatzes (48, SA) wie ich dachte, mit einem passenden 5-poligem Relais hatte ich permanente Stromverluste. Ursprünglich hatte ich die nachträglich montierte Bordsteckdose in Verdacht, heute bei abgenommenem Tank hörte ich jedesmal, wenn der BTS geschlossen wird, ein Relais anziehen auch bei ausgeschalteter Zündung. Also steht das Relais permanent unter Spannung, kann mir das innert einer Wo die Batterie leerlutschen? Momentan ist ein Hella 4RD 003 520-52 montiert, hat von den Steckern her gepasst und Licht funzt. Was wäre da richtig?, vom Zündschloss her kommt Strom nur, wenn eingeschaltet, das Relais hat aber Dauerplus, was lt. Schaltplan ja richtig ist, aber sollte es permanent auf Durchgang geschaltet sein?
Interessanterweise sind bei den 4 Kabeln im Schaltplan (rot, Schwarz, gelb/weiß u. gelb/blau) 2 gelb/weiße mit der Relaisbasis montiert.:nixw:

Mach mal Bilder vom Relais, vermutlich sind die Kontakte anders angeschlossen.

Hans

kann mir das innert einer Wo die Batterie leerlutschen?

Hallo Hans,

warum sollte es das nicht können? Kommt auf die Ampère an. Du kannst mit einem Multimeter, dass Du der Batterie in Reihe schaltest, messen, ob und wie viel Strom bei ausgeschaltener Zündung fließt.
Dann das Relais ziehen und schauen, ob sich was tut. Wenn ja: wahrscheints iwie doch nicht richtig geschaltet, oder falsches Relais, ansonsten mögliche Kabelbaumimponderabilien.

Greetz
Dirk

So, bin der Sache nähergekommen:
Das Relais 48 hat die Funktion, Hauptlicht während des Startvorganges auszuschalten - sinnvoll.
Mit dem von mir verbauten Relais hab ich klar ein falsches eingesteckt, steht unter Strom, wenn Dauerplus, also raus.
Mein Versuch war jetzt, 86 zu 87 (grün-gelb zu weiß-gelb) zu brücken mit dem Erfolg, alles tut, nur beim Starten geht das Licht zurück.
Das kann beim Starten mit der Zündschloßstellung 3 ja umgangen werden (nur Parklicht)
Gibt es sonst noch Möglichkeiten, durch diese Brücke Nachteile oder Schaden zu erleiden?

Nachtrag:
das 2. Kabel weiß/gelb ist die Fortsetzung von Stecker 47

Zuletzt bearbeitet:
Tach allerseits,

Leebmann und Realoem sind sich einig, dass es nur einen Kabelbaum gibt (wenn man von der Version ohne E-Starter absieht), allerdings kennzeichnet Realoem den mit "ab 1.09.1985". Da hat man das wie von dir erwähnt vereinheitlicht.

ja, das mit den Kabelbäumen ist sehr unübersichtlich. Siehe mein Posting in diesem Thread.

Wünschen euch einen schönen Rest-So.:bitte:

Hallo Hans,

warum sollte es das nicht können? Kommt auf die Ampère an. Du kannst mit einem Multimeter, dass Du der Batterie in Reihe schaltest, messen, ob und wie viel Strom bei ausgeschaltener Zündung fließt.
Dann das Relais ziehen und schauen, ob sich was tut. Wenn ja: wahrscheints iwie doch nicht richtig geschaltet, oder falsches Relais,

Greetz
Dirk

Die Anschlussfahnen sind nicht einheitlich, d.h. wenn Dauerplaus am primären Anschluss hängen, schaltet das Relais IMMER durch und saugt den Akku leer. D.h. nicht nur auf die "A", sondern auch auf die Anschlüsse achten.

ansonsten mögliche Kabelbaumimponderabilien.

Nein, bei allen Kabelbäumen der G/S bzw, der GS bis 91 sind die Asnchlüsse identsich.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
So, bin der Sache nähergekommen:
Das Relais 48 hat die Funktion, Hauptlicht während des Startvorganges auszuschalten - sinnvoll.
Mit dem von mir verbauten Relais hab ich klar ein falsches eingesteckt, steht unter Strom, wenn Dauerplus, also raus.
Mein Versuch war jetzt, 86 zu 87 (grün-gelb zu weiß-gelb) zu brücken mit dem Erfolg, alles tut, nur beim Starten geht das Licht zurück.
Das kann beim Starten mit der Zündschloßstellung 3 ja umgangen werden (nur Parklicht)
Gibt es sonst noch Möglichkeiten, durch diese Brücke Nachteile oder Schaden zu erleiden?

Nachtrag:
das 2. Kabel weiß/gelb ist die Fortsetzung von Stecker 47

Das Relais soll ja auch das Zündschloss entlasten. Nicht nur beim Startvorgang. Ich würde das richtige Relais besorgen, kann eins von Bosch oder Hella sein, dass die richtigen Pinbelegung hat (siehe Post oben) - muss nocht direkt bei BMW bezogen werden.

Hans

hofmannra;1329141[... schrieb:
[...]

Das war der Grund, warum ich die Relais- und Kabelbaum-Doku gemacht habe.

Historisch wurde der KB der G/S ohne Anlasser ausgeliefert, als Option ein Startersatz zum Nachrüsten. Nach kurzer Zeit wurde der Startersatz immer mit im Motorrad verbaut, d.h. nur noch mit Anlasser.

1985 wurde der Rahmen der G/S geändert, gleichzeitig auch der Kabelbaum. Dieser wurde am G/S Kabelbaum der Amis angelehnt und das Lichtrelais mit eingebracht. Dieser KB wurde auch an der GS65 verbaut.

1988 wurde dann der GS-Paralever-KB entwickelt, der aus dem G/S KB ab 1985 weiterentwickelt wurde. Geändert wurde eigentlich nur der Sicherungskasten mit den Stecksicherungen und 4 Steckmöglichkeiten (2 genutzt) und der andere Heckkabelbaumstecker. Der Rest blieb identisch.

Die verschiedenen Schaltpläne der G/S (G/S 81 ohne Starter, G/S 81 mit Starter, G/S 84 neu) habe ich in der Datenbank speziell abgelegt.

Hans

Zurück
Oben Unten