hallo zusammen,
die Zündspule + Stecker können durchaus die beschriebenen Probleme machen, besonders die alten (grauen) Zündspulen waren sehr anfällig. Checken kann man das recht einfach: mit einem Meßgerät den elektrischen Widerstand der Spule und Kabel messen: Spule ca. 10kOhm, Kabel und Stecker ca 5kOhm. Damit kann eine unterbrochene Wicklung oder gebrochener Widerstand im Stecker lokalisiert werden.
Den Zündfunken bei ausgeschraubter Zündkerze zu beurteilen, führt manchmal zu falschen Annahmen, im Zylinder herrschen andere Verhältnisse. Da kann es durchaus sein, daß ein schwacher Funke, der bei abgeschraubter Kerze sichtbar ist, bei eingeschraubter Kerze nicht mehr zündet.
nur ein Hinweis: Laufenlassen mit abgezogenem Kerzenstecker ist nicht wirklich zu empfehlen, dabei kann die Zündspule Schaden nehmen, der sich u.U. erst nach ein paar tsd km bemerkbar macht.