Regler Prüfen?

...leider ist mein Zeitfenster diese Woche sehr klein. Aber durch die Beiträge bin ich wieder etwas in die Materie eingetaucht.
Danke euch!
Grüßle Christian

OK, das ist eine permanent erregte LiMa
Das ist halt ne Wechselspannungsmessung und da müssten locker 50 bis 100 V bei 3000 upm anstehen.
So würde ich das auch angehen: Am Teil 3 den Stecker der zwei gelben Kabel trennen. Am Stecker des Stators (3) mit einem Spannungsmessgerät, auf Wechselspannung gehen, die Spannung bei Motordrehzahl messen. Muss nicht hoch drehen, im Standgas sollten da um die 50 bis 80 Volt anliegen.

Wenn du keinen richtigen Wert messen kannst, Motor aus und eine Ohmmessung an den beiden gelben Kabeln (3) machen. Grob über den Daumen müssten um die 1 bis 3 Ohm anliegen.

Wenn du in dem Bereich von 50 Volt oder höher liegst, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Gleichrichter/Reglereinheit liegen (Teil 1). Das Teil richtig durch zu messen, ist mit Hausmitteln schwer möglich -> neu besorgen.

ABER: Schau dir, wie auch schon angesprochen, mal alle Kontaktstellen an, nicht dass nur ein Kabel nicht richtigen Kontakt hat.

Hans

ps.: Sicherung 19 auch mal ansehen

ps.: Falls dich eine Leistungsmessung mit dem Teil interessiert:

Hans

Das ist eindeutig die permanenterregte Version. Das Teil mit der Nr. 7 ist der Rotor mit den Dauermagneten.

Dann haben wir zufälligerweise in die richtige Richtung spekuliert. ;)

Das soll jedoch nicht heißen, dass der Einwand von Hans nicht berechtigt war.

Natürlich ist es die Version mit dem permanenten Magneten. Desshalb habe ich sie damals ja besorgt. Nach dem dritten Rotor und Kohlenwechseln hatte ich jetzt seit 2008 Ruhe, aber.....nur jetzt muss ich wieder Strom und Spannung lernen und suchen.
Aber mit euren Messtipps und was ich selbst noch weiß, werde ich die faule Stelle schon finden.
Viele Grüßle
Christian

Sorry für meinen Beitrag #35. Hatte beim Schreiben nicht gesehen, dass nach dem Beitrag #30 schon einige weitere Beiträge existierten.

Zurück
Oben Unten