Regler: Standard oder Behörde

s.kobra

Aktiv
Seit
28. Dez. 2012
Hallo allwissendes Forum,
ich habe eine 75/5, in der ein originaler "Blech"-Regler eingebaut ist. Wie kann ich erkennen, ob es sich um den Standardregler oder den Behördenregler handelt?
Danke im voraus für eine kleine Hilfe und gute Fahrt.

Hallo Axel,

der "normale" Regler hat auf jeden Fall eine Banderole aus gelbem Isolierband, der Behördenregler dürfte diese in rot haben, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Am besten mal unter verschiedenen Betriebszuständen messen.
Der Standardregler sollte bei ca. 13,8 V zumachen, der andere erst bei etwa 14,4 V.

Hallo :-)
was bringt denn der Behördenregler? Ich meine mehr Volt ist ja gut und schön, auch das der für niedrige Drehzahlen gut ist (welche auch immer das sind - eine Angabe in U/min wäre da hilfreich) nur was bringt das ? Mit mehr "Watt" kann ich was tun, aber wozu mehr "Volt" ?
Gruß,
Nik.

Der Behördenregler bringt keine Mehrladung bei geringerer Drehzahl, nur eine höhere Spannung ab etwa 2500/min was zu einem höheren Ladestrom für die Batterie führt. Die Gefahr der Überladung auf langen Strecken und damit der Herabsetzung der Batterielebensdauer ist dabei groß.

Hallo Joachim,
danke für Hinweis. Mein wohl 42 Jahre alter Regler hat auf jeden Fall keine Banderole (mehr) aus gelbem Isolierband + auch keine rote ...
= jetzt messen? Oder gibt's noch eine Möglichkeit: Bei meinem ist "SR 9570, 12 V, 2 71, 1350275" aufgestanzt. Ist "SR" vielleicht Serienregler und der behördliche hieße dann "BR"???
:applaus:
Kennt sich da jemand aus?

Ich denk mal wenn Dein Regler 42 Jahre gehalten hat und die Batterien keinen Schaden erlitten haben dann lass ihn einfach. Sich da noch Gedanken machen ob Serie oder Behörde ist leicht übertrieben!

Ich muß, weil ich auf Gel-Batterie umrüste, wissen, um was für einen Regler es sich handelt, also ob es Serie oder Behörde ist. mmmm

Messgerät an die Batterie, Licht aus, Motor laufen lassen, 2500/min, dann sollte die Spannung nicht über 13,8 Volt ansteigen. Wenns mehr ist, ist ein Behördenregler drin.

Zurück
Oben Unten