Reibungsscheibe Lenkungsdämpfer /5 - was ist das für ein Material?

Seit
05. Nov. 2013
Hallo Zusammen,

ich möchte dem Reibungsdämpfer meiner /5 eine Funktion zuordnen und ein Material zwischen die Metallscheiben kleben, sei es nur, um Klappern zu vermeiden.
Was gehört da rein? Gummi? Kork?

Gruß,

Christian

dann müssten die Scheiben unten aber auch wexelseitig befestigt sein--:---)
alles ausbauen und entsorgen--:pfeif:
eine neue Hutmutter ohne oberes Loch bei den bekannten Verdächtigen erwerben und so noch Gewicht sparen !! gruss jörg

Moin,

Weiß jetzt nicht genau was du mit Material meinst, bei mir sind das immer schon nur Blechteile die direkt aufeinander laufen.
Da ich den Lenkungsdämpfer aber auch nicht während der Fahrt benutze, habe ich um das Klappern zu vermeiden es wie folgt gemacht.

Vorraussetzung ist, dass die Stopmutter noch einigermaßen in Ordnung ist, ich habe eine festere Gummischeibe zwischen Knauf und Hutmutter gelegt.
Dann kann man den Dämfer bzw. den Knauf leicht anziehen, ohne das der Dämpfer Einfluss auf die Lenkung hat, aber nicht mehr klappert.

Nimm Kork und 'n passendes Locheisen. Gummi geht aber auch, da man tunlichst die Finger vom Lenkungsdämpfer lässt, is das Material egal.

Dat Dingen ist sowas von 'ne Fehlkonstruktion. Da kannste dir direkt Fransen an die Lenkerenden machen. Sind auch nutzlos, aber wenigstens nicht gefährlich. . .

Stepha

Zurück
Oben Unten