Reifen für frühe /5 mit 1.85er Felge

Olli_Amateur

Einsteiger
Seit
10. Apr. 2023
Hallo Forumsgemeinde.

Wie vor einiger Zeit geschrieben habe ich mir eine R60/5 zugelegt. Da die bisherigen Reifen schon ca. 20 Jahre alt waren, musste ich mir neue zulegen.

In der ZB1 ist für hinten die Dimension 4.00/18 63R eingetragen.

Ich habe mich dann für den BT46 entschieden, ohne vorher im Forum zu recherchieren, dass der Reifen wohl sehr breit baut….. Er schleift nun an der Schwinge.

Hinzu kommt noch, dass ich eine /5 mit EZ 03.1971 habe. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat sie noch die schmale 1.85x18 Felge verbaut.

Was empfehlt ihr für die schmale Felge für einen Reifen und in welcher Dimension?

Ergänzend noch zwei Infos:
Es ist die normale schmale Druckhülse verbaut.
Darüberhinaus wird sich mein Fahrprofil im Wesentlichen auf ein paar Schönwetterfahrten im Jahr beschränken.

Gruß, Oliver

Hallo Oliver,
die Erfahrung habe ich auch schon leidvoll hinter mich gebracht: Hinterreifen R60/5 schleift an der Hinterradschwinge

Derzeit habe ich auf der R60/5 mit der 1.85x18 Felge, den Continental "ContiGo!" in denen vom Hersteller freigegebenen Dimensionen 4.00 - 18 (hinten) und 3.25 - 19 (vorne) verbaut. Der Reifen passt und fährt sich "in Ordnung".

Schöne Grüße!
Simon

Edit: wobei bei mir die längere Druckhülse drin ist!

Hallo Oliver, es sollte auf die 1,85 x 18 Felge auch der 3,50 x 18 Reifen passen. So ist es wenigstens bei der R35 (allerdings mit 19 Zoll). VG Oliver

Hallo Oliver, es sollte auf die 1,85 x 18 Felge auch der 3,50 x 18 Reifen passen. So ist es wenigstens bei der R35 (allerdings mit 19 Zoll). VG Oliver
Hallo topcom-Oliver, hilf mir mal Deinen Beitrag zu verstehen: Soll Olli_Amateur jetzt für hinten den 3.50 eintragen lassen oder auf eine 19er Felge umspeichen ? Schliesslich fragt er doch nach einen Reifenempfehlung für die eingetragene Grösse 4.00/18.

Gruss
Detlef

Er fragte nach Reifenempfehlung und Dimension. Wenn die Dimension 4.00/18 klar wäre, hätte er nicht fragen brauchen, oder? So habs ich gelesen. Aber lass ihn doch selber antworten, was er will

Natürlich wäre mein Wunsch, es so einfach wie möglich und technisch sinnvoll zu halten. Also einen 4.00x18er Reifen auf die bestehende 1.85x18er Felge. Im besten Fall ohne die Hülse zu tauschen 🙂

Daher kommt mir die Lösung von @daishi schon recht nah. Kannst Du mir sagen, wieviel Luft Du grob zwischen Reifen und Schwinge hast?

Zurück
Oben Unten