Reifen für R100R

wufde

Aktiv
Seit
21. Apr. 2008
Hallo

Nachdem ich alle Unterlagen zusammen hatte machte ich mich auf zum Tuv um den Meteler Lasertec in 130/80-17 H eintragen zulassen.

Was soll ich sagen. Der Freundliche Herr vom Tüv hat mir die Reifenbindung nun ganz heraus genommen. Ich kann jetz also alles fahren.

Reifengröße vorne 110/80-18 H
Reifengröße hinten 130/80-17 H

Der Lasertec fährt sich meiner Meinung nach sehr ausgewogen. Sowohl im trockenen als auch im Nassen.

Laßt aber die Finger vom Lasertec in 140/80-17 V, denn dieser hat nur ca.2000km !! gehalten.

Dem 130er sieht man jetzt nach ca.700km davon 150km Nordschleife noch nichts an.

Gruß Kai

Hallo Kai,
welches Baujahr ist Deine Q?
Bei meiner R100R, BJ92, ist die Hinterradreifengröße mit 140/80VB17 im Schein eingetragen.
Laut TÜV darf ich ohne Freigabe und Umtragung keinen 130 fahren (wollte den BT45 in 130)
Im Punkt 22 steht: Reifenfabrikastbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.
Und da ich keine Freigabe für den 130 gefunden hatte, auch nicht mit Hilfe vom freundlichen Menschen vom TÜV, wurde es halt wieder der 140er.
Schönen Tag
Helmut

Hallo Helmut!

Die Freigabe für den 130er BT 45 bekommst du direkt bei

Bridgestone.

Diese Bescheinigung muß noch vom Reifenhändler bei Montage

unterschrieben und dann immer mitgeführt werden.

Gruß aus Bayern

Max

Hallo Nepumuk

Eigentlich ist alles schon beantwortet. Die Freigabe von Bridstone erhälst du im Internet auf der Bridstoneseite.

Aber Achtung! Wenn noch kein Reifen in der Größe 130 eingetragen ist weis ich nicht ob du dann mit der Freigabe von Bridstone einen fahren darft. Mach dich da mal schlau nicht dass du plötzlich mit der Polizei Ärger hast. Ich würde mal eine E-Mail an Bridstone mit der Frage senden.Ob du den 130 fahren darfst auch wenn diese Größe noch nicht eingetragen ist.

Es gab mal vom Bmw eine Reifenfreigabe für den Metzeler Me55 in 130/80-18H für hinten. Mit dieser Freigabe kannst du den Reifen beim Tüv eintragen lassen. Aber dafür muß der Reifen normalerweise montiert sein. Und den Gibt es nicht mehr. Der Nachfolger ist der Lasertec von Mezeler. Die Freigabe wird es noch von BMW geben.Sprech deinen Händler an. Ansonsten habe ich diese noch.

Bei den Reifenfreigaben von Metzeler ist er aber auch aufgeführt. Schau doch einfach mal auf der Seite von Meteler vorbei. Oder ruf an. Die sind da sehr nett.

Hallo Kai,
die Freigabe aus dem Internet von Bridgestone hab ich bereits.
Mit der war ich beim TÜV. Der dortige Sachbearbeiter sagte mir, dass mir die Freigabe nichts nützt, da bei mir nur die Reifengröße 140 eingetragen ist. Ich könnte den 130 nur mit einer Eintragung fahren.
Wäre aber kein Problem, kostet halt...
Mal sehen was ich beim nächsten Reifenwechsel mache.
Danke an alle!
Schönes Wochenende
Helmut

Hallo Helmut,

nachdem ich vorletztes Jahr bei Umrüstung auf den 130er BT 45 noch eine Anbauabnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO machen mußte (kostete ca. 20 EUR), wurde mir beim letzten Reifenwechsel nun diese Unbedenklichkeitsbescheinigung vom 19.02.2008 von Bridgestone in die Hand gedrückt:

http://freigaben.motorrad-daten.de/BMW/R80R_R100R_247E_Bridgestone.pdf

Demnach - und so wurde mir das auch gesagt - könnte man nun auf 130er BT 45 auch einfach ohne Änderungsabnahme/Eintragung umrüsten.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Hallo Andreas,
genau mit dieser Freigabe von Bridgestone war ich beim TÜV.
Siehe mein voriges Posting.
Und nun...?
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert...
Schönes Wochenende
Helmut

Original von Nepomuk
genau mit dieser Freigabe von Bridgestone war ich beim TÜV.
Siehe mein voriges Posting.
Und nun...?

zu einem anderen TüV oder besser noch zu einem freien KFZ-SV gehen (z.B. GTÜ) wo der Sachverständige auch "Sachverstand" hat.

Ich hab an beiden R100R den 130er eingetragen, würde das aber nicht mehr tun. Wenn es damals schon diese Unbedenklichkeitsbescheinigung gegeben hätte, in der ganz klar drinsteht, dass keine Änderungsabnahme erforderlich ist, hätte ich den 130 nie eintragen lassen. In den neuen Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung) steht eh nur noch die größte Reifengröße drin. Für die Rennleitung kann man ja den Zettel von Bridgestone mitführen. Und wenn es dem "TüV" nicht gefällt, dann fährt man halt zur HU woanders hin. Letzteres würde ich eh´empfehlen. Zu den Herren vom Dampfkesselprüfverein fahre ich nur noch wenn es unbedingt sein muss (Einzelabnahme). Und das dann mit höchstem Wiederwillen.

Grüße
Marcus.

Hallo Helmut,

in meiner Bescheinigung über die Anbauabnahme von 2006 vom TÜV Süd steht ausdrücklich drin, dass eine Änderung der Zulassungsbehörde (erst) bei deren nächster Befassung mit den Papieren zu melden sei, eine sofortige Eintragung sei nicht nötig. Das hatte mir auch der Prüfer so gesagt. Ich muss lediglich diese Bescheinigung mitführen, was ich auch in Kopie mache. Wenn es Dir hilft kann ich das Ding mal einscannen und mailen.

Eine Eintragung in den Papieren ist bei mir also nicht erfolgt, ich habe nur die Bescheinigung.

Beim letzten TÜV im April 2008 wollte der Prüfer den Wisch nicht mal sehen, er wisse von der allg. Freigabe ::-)).

Also Plan A: Nochmal mit dem TÜV reden, ggf.falls unter Vorlage meiner Bescheinigung, falls "njet" ggf. die 20 EUR für die Anbaubescheinigung investieren X(

oder Plan B ;;-): Vielleicht mal bei der DEKRA oder sonstigen Sachverständigen versuchen?

Plan C: Die Pelle drauf und die neue Bridgestone-Bescheinigung mitführen ;).

Faites vos jeux...

Gleichfalls schönes Wochenende und

auch wenn schon etwas älter...

aber warum wollt Ihr unbedingt den 130er draufziehen??

Danke

BTW

Welche Reifenpaarung ist nun am ehesten zu empfehlen??

Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise hat BMW bei diesem Modell eine für die Reifenbreite viel zu schmale Felge verbaut.
Die 2,5 Zoll Felge ist gerade mal für eine 120er Reifenbreite richtig.
Beim 140er wird der Reifen so stark gekrümmt dass die Reifenaufstandfläche kaum größer als bei einem 120er ist.
Und das dadurch weit in die Seitenflanken reichende Profil weitgehend nie genützt werden kann.
Außerdem ist der Geschwindigkeitsindex V -240Kmh unnötig,und verteuert nur den Reifen.
Der Bridgestone in 130er Breite und Geschwindigkeitsindex H-210 ist hier mehr als ausreichend.
Obwohl auch dem eine breitere Felge mit mindestens 3 Zoll besser passen würde.
Von Bridgestone gibt es für den BT 45 eine Freigabe für 130/80-17H und 110/80-18H.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Thema ist schon so alt wie die R100R.

Wie Fritz schon geschrieben hat:
Der 140er wird durch die enge Felge in eine recht spitze Kontur gezogen, verschleißt dadurch viel zu schnell. BMW hat damals hinten eine zu schmale Felge (2.5", gleiche Breite wie vorne) für den 140er Reifen verbaut. Der 140er braucht aber eigentlich eine 3,5" Felge.

Der 130er passt zur Felgenbreite. BMW hat den Umrüstung auf 130er Reifen schon Anfang der 90er freigegeben, nachdem es massive Beschwerden der Kunden in Bezug auf die Haltbarkeit des 140er gegeben hat.
Da gab´s damals auch einen sehr interessanten Bericht in der "Motorrad" dazu, in der sogar Helmuth Dähne (damals bei Metzeler zuständig) die positiven Wirkungen der Umrüstung bestätigt hat. Metzeler hatte BMW für den vermutlich aus Marketinggründen oder Optik verbauten 140er auf der zu schmalen 2.5" Felge eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Als Privatmann würde man so einen Unfug möglicherweise gar nicht eingetragen bekommen.

Der 130er hält länger, fährt meist einen Ticken handlicher und ist günstiger. Von den vielen, die die R100R auf einen 130er umgerüstet haben, gibt es nur ganz wenige, die mit dem 140er zufriedener waren.

Grüße
Marcus

Im Anhang die Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 130er Hinterreifen von BMW selbst.
Diese ist allerdings beschränkt auf den längst nicht mehr produzierten Metzeler ME33/ME55 und stammt von Anfang der 90er-Jahre.

Mit diesem Papier ließ ich mir damals die alternative Reifengröße ein– und dann (ein paar Jahre später) die Markenbindung austragen.

Gruß,
Florian

Anhänge

Danke für diese super Erklärung, Marcus.
Und warum soll man dann beim 130er noch diese Kunststoffscheibe zur Begrenzung des Federwegs einbauen?
Hat der 130er Reifen nicht nur eine geringere Breite, sondern auch einen größeren Durchmesser?
Was passiert, wenn man es nicht macht?

Gruß Dirk

Und warum musste damals der Federweg begrenzt werden? Und heute nicht mehr?

Ich fahre übrigens den Avon roaadrider AM26 als 140er und bin sowohl mit der Handlichkeit als auch mit der Laufleistung (bisher) zufrieden. Ich hatte vorher den BT45 als 130er und fand den sehr kurzlebig und sehr schmal.

Ich sehe bei einem 130/80-17 der ja niederer,und somit im Gesamturchmesser auch kleiner ist als der 140er, keinen Sinn diese Scheibe,die ja eine Berührung mit dem Kotschützer verhindern soll einzubauen.
Aber so weit ich mich erinnere wurde damals auch die Reifendimension 130/90-17 verbaut,und da machte bei der größerender Reifenhöhe der Einbau der Distanzscheibe durchaus Sinn.

Edit;In der Freigabe des BT 45 in 130/80-17 wird die Scheibe nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung im Vergleich mit dem 140er BT45 nicht so kurzlebig. Der Avon sieht finde ich auch nicht so "spitz" in der Mitte aus. Hängt wahrscheinlich zusammen.

@ fritz:
Gerade die Argumentationen aus den genannten Beiträgen scheinen auf den 140er Avon nicht so extrem zuzutreffen. Daher ist er für mich auf jeden Fall dem 130 BT45 vorzuziehen. Zumal der dazugehörige Vorderreifen keine Sägezähne ausbildet. Die bulligere Optik, welche m.E. besser zur R passt, mal ausser acht gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten