Reifen r 80 st

Uwe Simon

Einsteiger
Seit
24. Sep. 2026
Hallo Zusammen
Bin neu im Forum, hab mir vor 2 Tagen eine r 80 st zugelegt, denke jetzt mit 62 Jahren ist das die richtige Wahl zum Alt werden . Die Reifen sollten Bald gewechselt werden
Möchte gern noch lange Touren fahren , eine Reifen Fabrikants Bindung besteht nicht , kann mir jemand ein Ratschlag geben welche Reifen gut sind .
Mit freundlichen Grüßen
Uwe

Ließ das mal durch und bilde deine Meinung.
Ich habe letztendlich bt46 drauf, sehr gut. Die Breite mach bei der Monoschwinge in der ST kein Problem.

Wichtig!
Bei allen modernen Reifen auf die Druckangabe der Reifenhersteller achten. Also meistens deutlich über 2,5 bar.
Wenn du nur nach alter BMW-Anleitung füllst ist zu wenig Luft drin.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Uwe,

sicherlich wirst Du hier viele verschiedene Reifenempfehlungen erhalten, da die Erfahrungen nun einmal auch sehr stark subjektiv sind. So natürlich auch meine.

Mit dem BT 46 von Bridgestone machst Du sicherlich nichts falsch. Den Reifen (bzw. seinen Vorgänger, den BT 45) hatte ich auf meiner R 100 S und davor der R 65 jahrelang immer wieder gekauft. Auch bei Nässe bietet der Bridgestone viel Vertrauen und jede Menge Grip.

Auf meiner R 100 R habe ich dieses Jahr indes den Conti Road Attack 3 montieren lassen und finde, dass der sogar noch etwas besser funktioniert, insbesondere bei etwas schnellerer Fahrweise. Beim Bridgestone ist die Grundkonstruktion nun eben schon über zwanzig Jahre alt, wenngleich der Reifen natürlich immer überarbeitet wurde.

Gruß

Ulli

Falls du deine ST eher als Scrambler siehst und die Reifen grobstolliger sein sollen, kann ich dir den Heidenau K60 empfehlen.

Viele Grüße,

Franz

Vielen Dank Ulli und Franz
Ich werde mal die Bt 46 aufziehen, denke für die Alpentouren werden sie mir gute Dienste leisten.
✌️

Zurück
Oben Unten