Reifenauskunft r100 twinshock

Malikn

Einsteiger
Seit
29. Apr. 2026
Servus zusammen,

Habe versucht mich ein bisschen einzulesen, muss aber gestehen dass ich nicht ganz durchblicke.
Habe eine r100rt aus 79.
Für diese würde ich gerne neue Reifen besorgen am besten den Conti classic Attack 3, nun die Frage welche Größe passt maximal auf meine Felgen (original) und ist das auch gut zu fahren oder doch lieber kleiner.

Also was ich jetzt so rausgelesen habe ist, vorne 100/90-19
Hinten 120/90-18

Liege ich da richtig?
Und wo kaufe ich die am besten/günstigsten?

Dankeschön im vorraus

Sagen wir mal so, das ist der grösste den du mit der original Felge fahren kannst.
für den 120er benötigst du eine breitere Felge. 2.50 oder 2.75 musst du schon haben. Das war mein erster Rad Umbau, 4mm aus der Mitte gespeicht. Das gute ist, du brauchst kein breiteres Schutzblech, das passt und hab ich auch so eingetragen bekommen.

gruss peter

Sagen wir mal so, das ist der grösste den du mit der original Felge fahren kannst.
für den 120er benötigst du eine breitere Felge. 2.50 oder 2.75 musst du schon haben. Das war mein erster Rad Umbau, 4mm aus der Mitte gespeicht. Das gute ist, du brauchst kein breiteres Schutzblech, das passt und hab ich auch so eingetragen bekommen.

gruss peter
Ja das hab ich mir schon gedacht. Was fahrt ihr denn ist der Conti wirklich so überlegen oder kann man mit dem metzler auch was anfangen?
von dem les ich hier irgendwie nie was

Mfg

Wenn du 10 Leute zu Reifen fragst, bekommst du unter Umständen 10 verschiedene Antworten.
Technisch sind die modernen Reifen praktisch alle besser als das, was mal ab Werk geliefert wurde.
Die Contis zählen nach mehrheitlicher Meinung jedenfalls zu den besten.

Was fahrt ihr denn ist der Conti wirklich so überlegen oder kann man mit dem metzler auch was anfangen?
Du hast die freie Auswahl: Entweder Du hälst Dich an die Erfahrungen, die andere bereits gemacht und hier beschrieben haben, oder Du machst Deine eigenen Erfahrungen.
Up to you.

Gruß
Florian

Ja das hab ich mir schon gedacht. Was fahrt ihr denn ist der Conti wirklich so überlegen oder kann man mit dem metzler auch was anfangen?
von dem les ich hier irgendwie nie was

Mfg
Warum wohl?

Die Classic Attacken von Continental sind das Maß der Dinge, aber nicht immer verfügbar. Alternativ gibt es die Michelin RoadClassic, da ist Verfügbarkeit etwas besser

Zurück
Oben Unten