Reifenempfelung R80St

Kalb1

Aktiv
Seit
26. Feb. 2009
Hallo

vielleicht hat wer von euch eine Reifenempfelung für meine St ! oder was habt ihr drauf ? muss jetzt meine fast neuwertigen Holzreifen Marke Asbach Uralt entsorgen und gegen frisches Gummi tauschen :)

Moin,
mmmm ist wie immer, eine Geschmacksfrage. Wenn Du willst, das es klebt: Bridgestone BT 45. Ist aber je nach Fahrstil recht schnell runter. Hat mich bisher immer überzeugt.

Gruß aus Celle,

Oliver

HAllol

LaserTEc von Metzeler. Klebt wie der BT und hält einigermaßen.
Außerdem ist Metzeler ein Deutscher bzw. Europäischer Hersteller (Pirelli).

Gruß Kai

Hallo Josef,

war heute noch bei meinem Reifenhändler und habe ihn nach einem neuen Reifen für meine alten "Qe" gefragt, weil jemand so etwas im BoFo geäußert hatte. Obwohl mein Reifenmensch Metzeler-Premium-Händler ist, sagte er mir, dass es nichts Neues für die alten BMWs von Metzeler gibt und ich sollte beim BT45 bleiben. Für die neuen Maschinen ist zur Zeit der Z6 INTERACT State of the Art, aber den gibt es erst ab 160er Breite. :aetsch:

Die ME33/ME99 und ihre Nachfolger sind für mich das letzte was man sich antun sollte, und die guten (neuen) Profile von Metzeler gibts nicht in unseren Größen. Fahre auch BT45 und bin sehr zufrieden. Aber wenn Du 3 Motorradfahrer nach Reifen fragst bekommst Du sowieso 5 Meinungen zu hören... da wirst Du am Ende selber rausfinden müssen was Dir am besten liegt.

Gruß Heiko

Hi,

wieso ist euch das Profil immer so wichtig. Wollt ihr Schlamm graben? :D

Der Lasertec ist kein ME33 oder ME55 oder ME99 oder was weis ich.
Der hat "angeblich" die Gummimischung vom Z6 und das Profil von den alten ME's, und das wegen Design.

Bei den Motorrädern für die Strasse ist das Profil schnurz. DIe Gummimischung und die Karkasse ist wichtig.

Und ja, der Lasertec klebt gut. Allerdings konnte ich ihn in den ca. 3000km die er jetzt grad so überlebt hat nicht ausgiebig im Regen testen. Da aber mein Bruder mit seiner alten Yamse hinter mir im Regen aus Langeweile Schlangenlinie fuhr als ich schon immer wieder das Heck einfing (einmal eben nicht mehr), denke ich der ist auf Nässe Klasse. Ach ja ich war mit Mitas E08 unterwegs.

Gruß

Gerhard

Mein derzeitiger Tipp in 3.25H19 und 4.00H18 ist vorne ContiGO (sehr runde Kontur, megahandlich) und hinten BT45R (fällt breiter aus und hält länger als der ContiGO in 4.00), geht natürlich nur, wenn keine Reifenbindung besteht.
Bin 1000km damit am Wochenende gefahren, auch bei Nässe, ich finde die Kombination super!

Servus,
ich hab auf meiner ST Heidenau drauf.
Klassisches Oldtimerprofil.
Ein Kollege schrieb: " der klebt wie Kacke am Handtuch"
Bisher bin ich damit sehr zufrieden.
Kauf ich wieder.

möchte dann mal den Dunlop Trailmax mit ins Spiel bringen :D
wie der Name schon vermuten läßt, handelt es sich hier um einen gemäßigten Enduroreifen.
Bin damit auf trockenen wie nassen Straßen sehr gut zurecht gekommen. Selbst beim Twins Only in Schlüchtern vor 2 Jahren hat er gut funktioniert.

Seit letztem Jahr fahre ich den Metzeler Lasertec (durfte mit den Trailmax nicht auf den Nürburgring und mußte mir deshalb kurzfristig was anderes aufziehen)
Ringtraing mit den nagelneuen Metzler hat sehr gut funktioniert. Und auch jetzt kann ich keinen Unterschied zu den Bridgestone BT45 sehen,
die ich auch schon einige male aufgezogen hatte.

Conti Go habe ich momentan auf meiner K75 aufgezogen. Machen da seit ca. 3000km einen sehr guten Eindruck.

Für mich sind
-Bridgestone BT45
-Metzeler Lasertec
-Continental Conti Go

aufgrund ihrer modernen Karkassenkonstruktion und Gummimischung die Reifen der Wahl.
Reihenfolge oben ist wilkürlich gewählt und ist keine Rangliste.

Gruß
Gerold
Der wahrscheinlich als nächstes Conti TKC80 ausprobieren wird :D

HAllo

Habe dir ja bereits den Lasertec empfohlen. Es stimmt was einige schreiben. Der Karkasaufbau und die Gummimischung sind neu. Lediglich das Profil ist vom ME 33 (Vorne) und dem Me 55 (Hinten ) übernommen worden. Dies sind 2 bewährte Profile.Welche auch noch gut aussehen. Selbst im NAssen funktionieren sie problemlos. Konnte letztes Jahr 4 Runden bei schrömenden Regen auf der Nordschleife drehen. Hatte nicht einen gravierden Rutscher.

Gruß Kai

Immerhin ist Metzeler ein deutscher Reifenhändler. Warum das Geld nach Japan tragen.

Also den Conti Go hab ich auf meiner R ist nicht schlecht nur verflüchtigt er sich ziemlich schnell ! was langlebiegeres wär mir da schon lieber ! wär fährt denn alles den Heidenau ? und wo liegt der preislich ?

Servus Sepp,
ich hab 04/08 den K36 hinten für € 70,08, den K34 vorne für € 47,90 bei Euromaster hier in M gekauft und montieren lassen.
jeweils zuzügl. Merkelsteuer und Nebengeräusche.

So nachdem ich jetzt 1000Km mit dem Conti-go runterhab kann ich ihn nur empfelnen super Handling und auch nass sehr zu empfelen ! war eine gute entscheidung und auch nicht zu teuer 180 Inkl.Mwst und Mont.

Original von detlev
Mein derzeitiger Tipp in 3.25H19 und 4.00H18 ist vorne ContiGO (sehr runde Kontur, megahandlich) und hinten BT45R (fällt breiter aus und hält länger als der ContiGO in 4.00), geht natürlich nur, wenn keine Reifenbindung besteht.
Bin 1000km damit am Wochenende gefahren, auch bei Nässe, ich finde die Kombination super!

Aber Hallo !!!

Den Brückenstein darf man nicht gepaart mit andern Reifen fahren.
Bei Verwendung von BT 45 darf NUR die Kombination von BT 45 F(ront)
und BT 45 R(ear) gefahren werden. :oberl:
Anderweitig erlischt die ABE für den Reifen ! Bitte beachten und bei
Unglauben Bridgestone oder "die Behörde" fragen ... In der Freigabe
steht es auch geschrieben.

Viel Grip wünscht Euch Andreas

Mein lieber Herr Baron,
wenn in den Fahrzeugpapieren nur die Größe der Reifen angegeben ist, kann ich beliebig mischen.
Bridgestone sieht es natürlich anders, die wollen den jeweils anderen Reifen ja auch verkaufen.
Es ist ja nett, wenn sie eine Freigabe erteilen für ihr Produkt auf meinem Moped, aber wenn ich dafür keine Freigabe benötige, kann ich machen, was ich für richtig halte...
Inzwischen sind übrigens 2500 überaus erquickliche Kilometer mit der Kombination zusammen gekommen!

Hi Detlev,

ohne streiten zu wollen, bedeutet die fehlende Markenbindung in
den KFZ-Papieren nur, daß man PASSENDE Reifen jeder Marke fahren
kann, die eine entsprechende typbezogene Freigabe haben.

Die Freigabe des Reifenherstellers für diesen Reifen schreibt aber die
Verwendung des F/R-Paarung vor, anderweitig die Unbedenklickeit der
Verwendung gefährdet sei ... (vui BlaBla, aber lt. div. Aukünfte wahr).

Das wird im realen Fahrbetrieb keine Sau etwas kümmern, eine Polizei-
kontrolle muss schon einen echten Fachmann einsetzten, um diese
Kinkerlitzchen zu finden. Streng genommen, ist man ja mit einem nicht
zulassungskonformen Krad unterwegs ... Bei der HU wurde das immer
gecheckt.

Gruß - Andreas

Original von redb@ron
Hi Detlev,

ohne streiten zu wollen, bedeutet die fehlende Markenbindung in
den KFZ-Papieren nur, daß man PASSENDE Reifen jeder Marke fahren
kann, die eine entsprechende typbezogene Freigabe haben.

Die Freigabe des Reifenherstellers für diesen Reifen schreibt aber die
Verwendung des F/R-Paarung vor, anderweitig die Unbedenklickeit der
Verwendung gefährdet sei ... (vui BlaBla, aber lt. div. Aukünfte wahr).

Das wird im realen Fahrbetrieb keine Sau etwas kümmern, eine Polizei-
kontrolle muss schon einen echten Fachmann einsetzten, um diese
Kinkerlitzchen zu finden. Streng genommen, ist man ja mit einem nicht
zulassungskonformen Krad unterwegs ... Bei der HU wurde das immer
gecheckt.

Gruß - Andreas

Nein Baron, da liegst du wirklich falsch. Wenn keine Bindung vorhanden ist muss nur die eingetragene Reifengröße stimmen. Da kann Bridgestone sagen was sie wollen. Ausser die schreiben ne andee Reifengröße drauf. :D

Gruss

Gerhard

Ich möchte mich mal mit einer Frage dazwischendrängen, die hier ganz gut reinpasst:

In meinem Fahrzeugschein steht
"Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten"

Wenn ich nun in eine Verkehrskontrolle komme und die Jungs checken so naheliegende Dinge wie die Reifen und fragen mich nach eben dieser Betriebserlaubnis, was dann? Ich hab nämlich keine. :nixw:
Wer ist hier in der Nachweispflicht, bevor es wegen so einem Müll Scherereien am Straßenrand gibt?
Muß der Herr Gendarm mir nachweisen, welche Gummis ich montieren darf und welche nicht, oder bin ich verpflichtet, mir weiß der Geier woher diese "Betriebserlaubnis" zu besorgen und diese mitzuführen, weil im Schein darauf hingewiesen wird?

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Schein) steht unter Definition auf der Rückseite:

"Andere als die eingetragenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuaustellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht erforderlich."

Da sist eigentlich die gleiche Aussage, muß ich die "gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung" mitführen, oder die Polizei????

Eingetragen ist übrigens 3.25-19 und 4.00-18

Gruß
Thomas

Nein Baron, da liegst du wirklich falsch. Wenn keine Bindung vorhanden ist muss nur die eingetragene Reifengröße stimmen. Da kann Bridgestone sagen was sie wollen. Ausser die schreiben ne andee Reifengröße drauf. grins

Genauso sehe ich das.

Original von Luse
In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Schein) steht unter Definition auf der Rückseite:

"Andere als die eingetragenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuaustellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht erforderlich."

Da sist eigentlich die gleiche Aussage, muß ich die "gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung" mitführen, oder die Polizei????

Eingetragen ist übrigens 3.25-19 und 4.00-18

Gruß
Thomas

Wenn da nix von Fabrikatsbindung usw. steht hast du keine.

@Hofe
Ging mir genauso. Bekam auch diese neuen Papiere und die haben den Standardsatz eingetragen. Daraufhin habe ich BMW-Motorrad kontaktiert.
Die meinten, das steht doch alles auf der Home-Page. Da gibts keine Bindung.
Jetzt sind wir uns einig, dass da Freigabedateien auf der Hompage den Eindruck erwecken, dass eine Solche nötig ist.
Allerdings, und das ist mir auch so ergangen, handelt es sich bei diesen Freigaben um einen hinteren Reifen der Größe 130/80R17 und nicht um die Größe 130/80-17. Deswegen die Freigabe!

Ich habe eine Bestätigung per Mail bekommen, dass dmeine R100GS (247E) keiner Fabrikatsbindung unterliegt. Deswegen fahre ich wenn ich will hinten den Lasertec und vorne den TKC80.

Gruss

Gerhard

Hallo Gerhard,

das ist ja auch OK so, mir ging es darum, ob bei einer Verkehrskontrolle der freundliche uniformierte das genauso sieht und vor allem: Ob er es weiß und akzeptiert.
Ob ich eine gültige Freigabe habe ist die eine Sache, die andere ist die Lage bei einer Kontrolle, ob es da Scherereien gibt weil ich ob der Eintragungen im Fahrzeugschein nur mit den Schultern zucken kann.

Im Härtefall (es soll ja Beamte geben, die Härtefälle sind :D) kann der Gute doch anzweifeln, dass ich zulässige Reifen drauf habe und mir wegen erlöschen der Betriebserlaubnis die Weiterfahrt untersagen.

Deshalb war die Frage:
Muss er mir das nachweisen oder bin ich verpflichtet, ähnlich einer ABE, den entsprechenden Papierkram mitzuführen?

Den entsprechenden Papierkram hast du ja dabei. Die Zulassungsbescheinigung.
Deine Reifengröße steht drin aber keine Fabrikatsbindung.
Es müssen Beschränkungen beschrieben sein.
Beim zul. Gesamtgewicht ist auch die Beschränkung beschrieben und du musst nicht nachweisen, das du eine Betriebserlaubnis für 5 kg unter zul. Gesamtgewicht hast.

Gruss

Gerhard

Also hier noch mal der Text seitens BMW.

Zitat:
>Sehr geehrter Herr *********,

bei den im Fahrzeugschein Ihrer BMW R 100 GS angegebenen Reifengrößen handelt es sich um
Diagonalbereifung. Für diese Größen gibt es werkseitig keine Reifenbindung, d.h. es
können alle Reifen montiert werden, die den angegebenen Größenangaben entsprechen.

Bei einer sog. Mischbereifung (vorne Diagonal-, hinten Radialreifen) besteht eine
Reifenbindung, d.h. es dürfen nur Reifentypen bzw. Reifenpaarungen montiert werden, die
für dieses Motorrad freigegeben sind.

Viele Grüße
BMW Motorrad Direct

-------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
Frank-Peter Arndt, Ernst Baumann, Herbert Diess,
Klaus Draeger, Friedrich Eichiner, Michael Ganal,
Ian Robertson
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
Sitz und Registergericht: München HRB 42243
--------------------------------------------------------
<Zitat Ende

Nur mein Name wurde durch ********* ersetzt.

Wie gesagt erst nach nochmaligem Verlangen dieser Bestätigung hab ich sie auch bekommen.
Grund: Es war für BMW klar, wenn keine Vorgaben dann gibts auch keine Beschränkung.

Gruss

Gerhard

Hallo,
ich möchte das alte Thema nochmals aufgreifen.
Durch meinen Umzug nach DE habe ich als Schweizer so meine Probleme mit der Bereifung meiner R80 ST. Um die Kiste hier anzumelden bedarf es einer Einzelabnahme!
Laut BMW ist für vorn 100/90-19" H und hinten 120/90-18 H vorgeschrieben. Mit der Reifengrösse kann ich zwar leben, H würde jedoch bedeuten bis 210Km/h zugelassen.
Wie bekommt ihr den z.b. einen Heidenau K60 mit der Bezeichnung T zugelassen der ja nur bis 190Km/h freigegeben ist?

Natürlich rennt auch meine ST kaum über 160Km/h ob das der kontrollierende Polizist auch weis?

Am liebsten würde ich ja vorn einen Tourance und hinten einen TKC80 oder K60 montieren!

Momentane Bereifung: vorn Pirelli Scorpion MT90 90/90-19
hinten Pirelli Scorpion MT90 120/80-18
Dieser Satz ist seit über 11'000km drauf und würde noch 2-3'000 km halten!

Danke für die spannenden Antworten
Bruno

Wenn die Reifen eine M+S Kennzeichnung haben, darf man damit und einem Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtfeld des Fahrers, auch mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren. Der TÜV und die Polizei wissen das.
BTW: Meine ST hat als Geschwindigkeitsindex "T" im Brief stehen. Habe ich vom TÜV so eintragen lassen.

Zurück
Oben Unten