Reifenfrage R100 GS PD

Doxer

Aktiv
Seit
12. März 2013
Frage an die Experten - fahre seit Ewigkeiten den Enduro 3 auf der PD, wollte nun Richtung moderner gehen und den TKC70 (hinten in Rocks) nehmen, Resultat, beide d.h. Rocks und Enduro 3 nicht lieferbar.

Was tun, den normalen TKC 70 hinten oder eine andere Kombination.
Die PD wird artgerecht bewegt und fährt vom Schotter bis zur Autobahn überall.

Danke

Dominik

Ich fahre nach wie vor den Heidenau K60 Scout auf meiner PD.
Genügt mir.

Kenne auch den Pirelli Scorpion Rally STR sehr gut. (von einem meiner anderen Motorräder)

Der Pirelli ist auf der Straße super und abseits davon richtig gut brauchbar.
Lediglich im Matsch oder auf der feuchten Wiese hat der Pirelli aufgrund seines Profils weniger seitlichen Führungshalt.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen - ich auch mal wen der mirs montiert

Dominik

Kenne auch den Pirelli Scorpion Rally STR sehr gut. (von einem meiner anderen Motorräder)

Der Pirelli ist auf der Straße super und abseits davon richtig gut brauchbar.
Lediglich im Matsch oder auf der feuchten Wiese hat der Pirelli aufgrund seines Profils weniger seitlichen Führungshalt.

Der STR funktioniert auf der Straße prima, auch bei Regen und im trocknen Schotter wirklich super.

Aber im Matsch und nasse Wiese bist du nur Passagier. Da brauchts dann einen anderen Reifen.

hab mir vor kurzem den Mitas E07+ auf die G/S gezogen - Wechsel vom Pirelli Rallyecross MT21 - geht auf Schotter schneller weg aber auf der Strasse "ohne Angst" in den Kurven. Im Schlamm und auf nassem Grass bestimmt scheisse, fahr ich aber so gut wie nie, funktioniert fuer mich 60/40 prima

:fuenfe:

Kann ich absolut bestätigen. Gegenüber dem Enduro 3 doppelte Laufleistung sonstige ohne Nachteile. An das "scharfe" Einlenkverhalten gewöhnt man sich bald.

Hab ich jetzt schon oft gehört und gelesen, soll ein top Reifen sein .. optisch leider zu zahm .. sieht an ner schönen Enduro leider nicht so toll aus .. daher nehme ich immer wieder den Enduro 3 .. aber hält nicht allzu lange, ist richtig

hab mir vor kurzem den Mitas E07+ auf die G/S gezogen - Wechsel vom Pirelli Rallyecross MT21 - geht auf Schotter schneller weg aber auf der Strasse "ohne Angst" in den Kurven. Im Schlamm und auf nassem Grass bestimmt scheisse, fahr ich aber so gut wie nie, funktioniert fuer mich 60/40 prima

Auf der GS sollte man allerdinGS beim hinteren MITAS E07+ folgendes wissen:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...der-Schwinge&p=1100036&viewfull=1#post1100036

Gleiches Problem hat man übrigens anfänglich auch mit einem neuen TKC80, den ich heutzutage überhaupt nicht mehr auf einer GS verwenden würde.

Bzgl. TKC70 Rocks: Bitte daran denken, dass es den Reifen nur in Geschwindigkeitsklasse "S" gibt.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt der ist sehr breit. Habe den 120er genommen (vorher gemessen:oberl:) reelle Breite 127mm, passt perfekt auf G/S mit verlängerter Schwinge

QUOTE=Qtreiber66;1382133]Auf der GS sollte man allerdinGS beim hinteren MITAS E07+ folgendes wissen:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...der-Schwinge&p=1100036&viewfull=1#post1100036

Gleiches Problem hat man übrigens anfänglich auch mit einem neuen TKC80, den ich heutzutage überhaupt nicht mehr auf einer GS verwenden würde.

Bzgl. TKC70 Rocks: Bitte daran denken, dass es den Reifen nur in Geschwindigkeitsklasse "S" gibt.

VG
Guido[/QUOTE]

Das ist tatsächlich ein Problem.:pfeif:
Neulich mit der GS auf der Bahn, der Tacho näherte sich schon der Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h...da fällt mir zum Glück noch das 160 km/h-Bapperl auf.:lautlachen1:

Wobei ich absolut nicht denke, dass einem der Reifen um die Ohren fliegt ..

Der TKC80 zB iist die Erstbereifung der R Ninet Urban GS und die ist bedeutend schneller und stärker als alles was wir hier fahren ..

Hab ich jetzt schon oft gehört und gelesen, soll ein top Reifen sein .. optisch leider zu zahm .. sieht an ner schönen Enduro leider nicht so toll aus .. daher nehme ich immer wieder den Enduro 3 .. aber hält nicht allzu lange, ist richtig

Ich fahre zu gern, um mir über die Optik Gedanken zu machen. Ich habe noch ein zweiten Radsatz in Arbeit. Auf den kommt dann der Trail Attack. Mit dem soll man noch besser durch die Kurven brennen können, allerdings bei hohem Verschleiß.

Das ist tatsächlich ein Problem.:pfeif:
Neulich mit der GS auf der Bahn, der Tacho näherte sich schon der Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h...da fällt mir zum Glück noch das 160 km/h-Bapperl auf.:lautlachen1:

...... und vom Hinterreifen vernahm man ganz leise folgende "Melodei":

Like ice in the sunshine, like ice in the sunshine
I'm melting away... On a sunny day

VG :D
Guido

Tach allerseits,

ich werfe mal den Heidenau K60 Ranger und den Dunlop Trailmax in den Ring.

Der Ranger taugt im Trocknen, als Kompromissreifen, wie er sich bei Nässe verhält konnte ich bis jetzt nicht testen.
Wenn der Ranger es hinter sich hat, werde ich den Dunlop Trailmax ausprobieren.
Um die Anzahl der Motorräder zu reduzieren, ist für die GS gerade der dritte Radsatz in Arbeit.
Für die Strasse, v/h Conti Trail Attack.
Fürs Endurowandern v/h Heidenau K60 Ranger.
Fürs richtig Grobe v/h Mefo MX Master/Mefo Stonemaster.

„Es ist wie immer eine Frage des Geschmacks“, sagte der Affe und biss in die Seife.

Wünsche ein schönes Wochenende allerseits :bitte:

Ich fahre zu gern, um mir über die Optik Gedanken zu machen. Ich habe noch ein zweiten Radsatz in Arbeit. Auf den kommt dann der Trail Attack. Mit dem soll man noch besser durch die Kurven brennen können, allerdings bei hohem Verschleiß.

Trail Attack II und III haben definitiv keinen hohen Verschleiss. Gehören eher zu den gummisparsamen Reifen.
Auf der leistungsertüchtigten R100GS macht der Bridgestone battleass AX41 bella figura.
Strasse trocken u. nass: +++
Schotterwege grob und fein: +++
Sand, mitteltief: +++
Gras, nass: keine Ahnung. Der letzte Sommer war zu trocken.
Für mich taugt er. Der darf wieder auf den zweiten Radsatz drauf.
Auf den ersten radsatz ist der Tail attack abonniert.

G/S:
Hab momentan 90 /90 21 tkc 70
Und 140/80 17 tkc 70 rocks drauf
Beste Universalkombination ever!
Fast genauso gut:
Dunlop Trailmax mit hinten 120/90 18
Die Dunlops rollen etwas weicher ab.

Der TKC80 zB iist die Erstbereifung der R Ninet Urban GS und die ist bedeutend schneller und stärker als alles was wir hier fahren ..

Theoretisch. (wir hatten aber eh vom TKC70 gesprochen. Ganz anderer Reifen! Aktuell ist kein TKC80 mehr auf den Werbefotos der Urban zu sehen)
Praktisch ist die ganze Kombi (Moped & Reifen) nur für den Großstadt-Hipster, um beim Smoothie den coolen Look zu bewahren. Der Name "Urban" ist Programm.
Wir vom "Land-Adel" fahren so etwas nicht. :---) :D

Der TKC80 ist m.M.n. veraltete Technologie. Hat er abseits der Straße noch stellenweise seine Berechtigung, ist er auf Asphalt schnell am Limit seiner Laufleistung. Nach ca. 2.500 - 3.000 km wird die GS zudem ab ca. 120 km/h zum gefährlichen Schaukelstuhl mit heftigem Shimmy-Effekt. Auch bei Nässe ist der Reifen mit Vorsicht zu genießen.

Ich habe früher einige neue Sätze TKC80 auf der Anfahrt in die Seealpen oder nach Ligurien mit der GS bereits halb vernichtet. Die Heimfahrt war dann stets nerviges Vorderrad-Gehoppel und Moped-Geschaukel.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Tach Ralf,

Trail Attack II und III haben definitiv keinen hohen Verschleiss. Gehören eher zu den gummisparsamen Reifen.
Auf der leistungsertüchtigten R100GS macht der Bridgestone battleass AX41 bella figura.
Strasse trocken u. nass: +++
Schotterwege grob und fein: +++
Sand, mitteltief: +++
Gras, nass: keine Ahnung. Der letzte Sommer war zu trocken.
Für mich taugt er. Der darf wieder auf den zweiten Radsatz drauf.
Auf den ersten radsatz ist der Tail attack abonniert.

Danke für deine Einschätzung/Wertung. Dann werde ich den Birdgestone Battlax A41 mal in die engere Wahl nehmen.

Wünsche dir ein schönes Wochenende weiterhin :bitte:

Tach Bernd,

das passiert wenn man Tomaten auf den Augen hat und das X übersieht.

Ich danke dir für Erhellung.

Wünsche dir ein schönes Wochenende weiterhin :bitte:

Hallo Ingo,
es gibt noch von ihm, Wolf's Bike on Tour, einen guten Bericht, dazu.
" Mit der Husqvarna Norden 901 auf den ACT Pyrenäen".
Gut gemacht mit vielen Infos, im Regen, trocken, Schotter, Schmotter:D......
Viel Spaß, Gruß Beem.;)

Zurück
Oben Unten