Reifenkauf BMW R100 RT, Baujahr `80

MarkusR65

Aktiv
Seit
03. Dez. 2021
Hallo zusammen,

dieses Jahr kommen endlich meine (eingetragenen) Heidenau Trial Reifen runter. Die Dinger sind relativ runtergefahren und das laute Abrollgeräusch hat mich immer genervt. Allerdings hat diese der Vorbesitzer damals bei Gebrauchtkauf neu aufgezogen und für einen Wechsel war ich damals zu knausrig... :)

Nun zu meiner Frage:

Kann mir denn ein guter Reifenhändler nach Vorlage des Fahrzeugscheines die passenden Reifen (Marke, Größe...) empfehlen? Hier im Forum wird ja immer von Freigabe sowie Beachtung der Reifenbreite geschrieben.

Ich bin kein Viel- und auch kein Rennfahrer. Falls es das Wetter jedoch zulässt, dann lege ich die 30 km zur Arbeit gerne mit dem Bike zurück.

Viele Grüße Markus

Hallo Markus,

da gibt es so viele Beiträge zu, vielleicht bemühst du ja mal einfach die "Suche".

Freigaben sind nicht mehr gültig!

Das sind definitiv zu viele Beiträge mit den unterschiedlichsten Meinungen. 😄

Ich lese mich trotzdem mal durch und schau, was ich davon verwenden kann.

Gruß Markus

Hallo Markus,
wenn die Heidineier, und nur die, in der ZBS I, also dem Fahrzeugschein, explizit eingetragen sind, darfst Du auch nur diese wieder aufziehen lassen wenn es ohne erneute Eintragung funktionieren soll. Gute und eintragungsfähige Reifen gibt 's genug.

Kauf doch einfach Reifen, die den Angaben in den Papieren entsprechen. Schlechter als der Heidenau Krempel kann es kaum sein. Als Reifenhändler würde ich keine technische Empfehlung geben, die der Kunde hinterher als zugesicherte Eigenschaft interpretiert. Heute muss man doch schon erklären, dass man den Inhalt der Batterie nicht trinken darf. Das geht nicht gegen dich, sondern gegen unseren Rechthaberstaat, der für jede Blödheit anderer noch einen Schuldigen sucht.

Hallo Markus,
wenn die Heidineier, und nur die, in der ZBS I, also dem Fahrzeugschein, explizit eingetragen sind, darfst Du auch nur diese wieder aufziehen lassen wenn es ohne erneute Eintragung funktionieren soll. Gute und eintragungsfähige Reifen gibt 's genug.
Von Haus aus stehen 3.25H19 und 4.00H18 ohne jegliche Fabrikatsbindung in den Papieren.
Da die zölligen Breiten allmählich aussterben, kommen stattdessen vorne 100/90 oder 110/80 und hinten 120/90 bzw. 130/80 infrage.

Hi

Continental RB2 und K112, wenn 3.25 19 und 4.00 18 eingetragen sind.
Da ich sie fahre kann ich dir sagen dass sie sich gut fahren lassen, auch wenn viele die sie nicht fahren, das Gegenteil behaupten.

Gruß
Willy

@MarkusR65

Die einschlägigen Quellen geben Dir sachlich und fachlich belastbare Auskunft:

AgF

Hi Markus,

nach meiner Erfahrung eine gute Wahl, berichte doch mal wenn du damit gefahren bist.

Gruß
Willy

Naja,
warum auch mit einem modernen Reifen das Moped erheblich verbessern, wenn es alte Reifenkonstruktionen gibt. Nix für ungut Willy, aber so wie du dein Fahrstil beschreibst, würden auch eisenbereifte Holzräder genügen (gut die machen hakt Krach). Aber für artgerechte Haltung der Kuh, gibt es wahrlich besseres.

Aber das ist nur meine Meinung

p.s. nicht nur meckern, auch mal Vorschläge machen:

MICHELIN Road Classic oder Continental ContiClassicAttack zur Not auch der Bridgestone´BT46
sind die Reifen meiner Wahl.

Naja,
warum auch mit einem modernen Reifen das Moped erheblich verbessern, wenn es alte Reifenkonstruktionen gibt. Nix für ungut Willy, aber so wie du dein Fahrstil beschreibst, würden auch eisenbereifte Holzräder genügen (gut die machen hakt Krach).
Dass mit 70 ich meist ruhig und gelassen fahre, heißt nicht dass ich nicht zügig kann.
Ich gehe schon noch nahe an die Grenzen meiner Motorräder wenn mir danach ist, im Gegensatz zu früher halte ich mir meist auch dann noch die Option* einer etwas größeren Schräglage offen, denn ich sehe nicht ein auf meine Rente durch Ableben zu verzichten.
Die Honda kann nicht weiter runter, da schleift zu viel, bei der BMW wären sicher noch einige Grad drin aber siehe* den viel gelobten BT habe ich sicherlich auch nicht ständig nur aufrecht gefahren, die beiden anderen Reifen sind die RB2, auf der Honda und der BMW BMW.

SUNP0242.JPGSUNP0244.JPGSUNP0249.JPG

Gruß
Willy

Hallo Willy,

ich bin mir jetzt schon sicher, dass die Reifen für mich passen werden, da ich lediglich einen Vergleich zu den Heidenau "Trial" herstellen kann. Die Reifenform ging hier eher schon sehr ins "Flache", "Eckige". Allerdings könnte ich bis auf das laute Abrollgeräusch nicht sagen, dass mich etwas massiv gestört hätte. Optisch finde ich das Profil sehr schön. Ich steh halt einfach auf so etwas. :-) Vom Handling werde ich gerne berichten, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es da irgend etwas zu "meckern" gibt. Es wird technisch sicherlich immer bessere Lösungen geben, da widerspreche ich nicht. Allerdings müsste ich nach dieser Logik dann auch an vielen anderen Bauteilen (z.B. Bremsanlage, Stoßdämpfer,...) Verbesserungen vornehmen. Für mich liegt jedoch gerade in der Oldtimerei der Charme darin, dass nicht alles perkekt bzw. dem neuesten Stand der Technik entspricht bzw. entsprechen muss. Aber das ist natürlich nur meine Meinung...

Grüße Markus

Hallo zusammen,

dieses Jahr kommen endlich meine (eingetragenen) Heidenau Trial Reifen runter. Die Dinger sind relativ runtergefahren und das laute Abrollgeräusch hat mich immer genervt. Allerdings hat diese der Vorbesitzer damals bei Gebrauchtkauf neu aufgezogen und für einen Wechsel war ich damals zu knausrig... :)

Nun zu meiner Frage:

Kann mir denn ein guter Reifenhändler nach Vorlage des Fahrzeugscheines die passenden Reifen (Marke, Größe...) empfehlen? Hier im Forum wird ja immer von Freigabe sowie Beachtung der Reifenbreite geschrieben.

Ich bin kein Viel- und auch kein Rennfahrer. Falls es das Wetter jedoch zulässt, dann lege ich die 30 km zur Arbeit gerne mit dem Bike zurück.

Viele Grüße Markus
Hallo Markus, ich habe 3 BMWs (R65 LS, R 100 CS, R 60/5) die bis vor einem Jahr mit BT 45 bereift waren. Fahrverhalten tadellos. Seit einem Jahr sind auf allen 3 Motorrädern BT 46 aufgezogen und alle 3 Motorräder haben Probleme mit Lenkerflattern bei ca 60 km/h. Die Probleme konnte ich auch nicht mit mehrfachem Wuchten des Vorderrades beseitigen. Laut Bridgestone wurde nur die Kontur des Vorderreifens für besseres Handling und Flattersicherheit leicht geändert (Pressestatement). Für mich eine Katastrophe! LG Herb

Hallo zusammen,

bei mir werden es jetzt folgende Reifen.

Danke nochmals für die rege Diskussion.

Grüße Markus

Continental 3.25-19 54H RB 2 Front M/C
Continental 4.00-18 64H K112 Rear M/C
Hallo zusammen,

ich habe nun seit einigen Wochen die obigen Reifen auf meiner R100 RT. Wie bereits geschrieben, kann ich nur den Vergleich zu den Heidenau herstellen. Allerdings ist der Unterschied im positiven Sinne gewaltig. Das nervige Abrollgeräusch ist verschwunden und ich fühle mich "irgendwie" sicherer mit den "Dingern". Auch die Optik (ich weiß, eigentlich mindestens zweitrangig..) macht mich sehr an :-). Alles in allem gibts für mich überhaupt nichts zu meckern. Meine "kleine" R65 bekommt demnächst die selben Reifen drauf.

Viele Grüße Markus

Zurück
Oben Unten