Reifenkauf BMW R100 RT, Baujahr `80

Hallo zusammen,

bei mir werden es jetzt folgende Reifen.

Danke nochmals für die rege Diskussion.

Grüße Markus

Continental 3.25-19 54H RB 2 Front M/C
Continental 4.00-18 64H K112 Rear M/C

Hallo zusammen,

bei mir werden es jetzt folgende Reifen.

Danke nochmals für die rege Diskussion.

Grüße Markus

Continental 3.25-19 54H RB 2 Front M/C
Continental 4.00-18 64H K112 Rear M/C
Hallo zusammen.

Ich mache das Reifenthema mal wieder auf. Weiter oben habe ich über die Continental geschrieben, dass selbige sich zwar unproblematisch auf meiner BMW r100rt fahren lassen, der Hinterreifen trotz moderater Fahrweise jedoch schnell wieder runter war. 😭 Als Ersatz würde ich hinten gerne den Bridgestone BT 46 aufziehen. Vorn zeigt sich der Continental noch in sehr guter Verfassung. Ist solch eine Mischbereifung denn überhaupt zulässig bzw zu empfehlen? Was meint ihr?

Viele Grüße Markus

Probiere mal den Avon Roadrider II aus. Nach mehr als 5.000 Tourenkilometer auf der /7 RT noch mehr als halbgut, keine Wackelei, guter Grip auch bei Nasskaltem Wetter.
Für mich ein toller, nicht so bekannter Universalreifen.

Dein Conti und der Avon sind Diagonalreifen, wüsste nicht, dass dieser Markenmix nicht zulässig sein soll.

Hallo zusammen.

Jetzt macht oder sieht mein Reifenhändler Probleme.😭 Dieser meinte, dass die Reifen in Zollangabe so gut wie nicht mehr verfügbar seien. Selbige müsse er beim Großhändler bestellen, die andere Alternative kenne ich nicht.
Könntet ihr mir evtl entsprechende Typen mit aktueller Bezeichnung angeben, welche der ursprünglichen Größe des Hinterrades entsprechen?
Der Kollege meinte, ich solle da mal beim TÜV nachfragen, das könnt ihr doch aber bestimmt genau so gut...😉

In der Reifenauswahl bin ich übrigens mittlerweile mehr als flexibel, der Hinterreifen sollte aber zwingend diagonal sein, damit er zum Vorderrad passt.

Sorry, dass das ganze mittlerweile so komplizierte Ausmaße annimmt, aber ich würde dennoch gerne bei dem Händler bleiben.

Viele Grüße Markus 👋

Gurgeln hat in xxx Millisekunden eine ganze Menge brauchbarer Ergebnisse erzielt.

Höre nicht auf den Reifenhändler.

"trust me, I'm a salesman":pfeif:

So, jetzt nerve ich doch noch einmal..😭

Bei den "neuen" Reifendimensionen gibt's einmal die Größe 120/90-18 sowie auch 110/90-18.
Was wäre denn nun die passende Größe für meine BMW, erste Serie?
KI meint, dass beide Größen möglich wären...

Grüße Markus

Hallo Markus
Vergiss KI, was zählt sind Fakten.😉

Freigaben für nicht in den Papieren eigetragenen Reifen findet man bei den Reifenherstellern oder z.B. auch bei https://www.motorradreifendirekt.de über die Motorradauswahl zum Runterladen und müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
Das sollte ich definitiv so machen. Allerdings ziehe ich zumindest diesmal noch die eingetragenen zolligen Reifen auf und gut ist! So zumindest mein Plan...😂

Bei den "neuen" Reifendimensionen gibt's einmal die Größe 120/90-18 sowie auch 110/90-18.
Was wäre denn nun die passende Größe für meine BMW, erste Serie?
Gehen beide, wenn der Reifenhersteller eine entsprechende Serviceinfo herausgegeben hat, mit Eintragung. ich hatte auf meiner RT den bt45 in 120. Wegen kein bock auf Eintragung jetzt den bt46 in 4".

Einen Überblick gibt mopedreifen.de ist nicht vollständig.

Per gogel findest Du mit dem Namen des Herstellers und den Stichworten "Motorradreifen" und "Freigabe" jeweils Portale mit diesen Serviceinformationen. Lass dich nicht verwirren wenn da erstmal sinngemäß steht "wir konnten nichts finden" und klicken auf den Button für Serviceinformationen. In dem pdf stehen die möglichen Größen und häufig auch Angaben zu Luftdruck.

Zurück
Oben Unten