Reifenventil gewinkelt sicher?

r12winnie

Teilnehmer
Seit
20. Nov. 2021
hallo freunde im forum,
vom vorgänger meiner gs wurde am vorderrad ein winkelventil aus messing verbaut, sh. foto...
ist das teil abriss-sicher oder muss es gegen ein kurzes gummi- oder schraubventil gewechselt werden?
kennt jemand ein solches und hat erfahrung damit?
danke u. grüsse, winnie

Anhänge

• IMG_7362.JPG
    IMG_7362.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 330
Ich würde das für nicht unsicherer als ein normales Ventil halten.
Bin selber einige Jahre mit einem Winkelaufsatz (Beispiel)auf einem Ventil rumgefahren, ohne dass das Probleme gemacht hätte.

Grysze, Michael

Ich würde das für nicht unsicherer als ein normales Ventil halten.
Bin selber einige Jahre mit einem Winkelaufsatz (Beispiel)auf einem Ventil rumgefahren, ohne dass das Probleme gemacht hätte.

Grysze, Michael

Sehe ich wie Michael.

Mein Reifenhändler hat mich nur darauf aufmerksam gemacht, dass wenn der Reifen schon gewuchtet war, und man den Winkelaufsatz (der wiegt ein paar Gramm) dauerhaft fährt, er empfehlen würde, nochmal zu wuchten bzw. zu kontrollieren.

Dass diese Winkelvenile nicht am Rahmen oder sonst wo schleifen sollten, erklärt sich von alleine.

Hallo Winnie,

mir gefällt diese Lösung nicht.

Wenn es geschraubt wäre, ... o.k..

Um in der Sache sicher zu gehen, kannst Du ja mal mit dem Service von z.B. Alligator Kontakt aufnehmen.
Die werden Dir eine Auskunft mit Begründung geben.

Ich würde da eher zu einem Aufsatz greifen, der nach dem Prüfen des Reifendrucks wieder demontiert wird.

Gruß, Wolfram

mir gefällt diese Lösung nicht.

Um das Gefallen geht es hier ja nicht. Wie Michael und Bernhard schrieben, ist es eine praktische Sache. Besonders beim Snowflake - Hinterrad ist es eine ziemliche Fummelei, das Eckventil auf das eigentliche Ventil zu schrauben. Wenn dann auch noch der Auspuff heiß ist...

Diese abgewinkelten Ventile sind ausschließlich für Roller und eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

Wenn am Motorrad, dann geschraubtes Alu-Winkelventil.

Einzige Ausnahme sind Schläuche mit Winkelventil.

Edith sagt noch: Überlegt mal wie bei hohen Geschwindigkeiten der Dichtgummi durch die Fliehkraft belastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Peter hat recht.
Solche Bogenventile dürfen bei einer HU nicht akzeptiert werden und wenn ein Reifenhändler sie akzeptiert, ist das fachlich nicht korrekt.
Ich sehe zwei Risiken:
Die schon genannte Belastung des Gummis sowie das Risiko der Beschädiging durch Steinschlag.

Um das Gefallen geht es hier ja nicht. Wie Michael und Bernhard schrieben, ist es eine praktische Sache. Besonders beim Snowflake - Hinterrad ist es eine ziemliche Fummelei, das Eckventil auf das eigentliche Ventil zu schrauben. Wenn dann auch noch der Auspuff heiß ist...

Hallo Bernd,

eigentlich dachte ich, dass wenn ich ergänze, dass mir ein geschraubtes Ventil besser gefallen würde, klar ist, dass hierbei nicht die Optik gemeint ist. Sondern technische Gründe dagegen sprechen.

Ich kann mich aber auch gerne etwas deutlicher ausdrücken: auch wenn es praktisch ist, gibt es meiner Ansicht nach keine Berechtigung, solch einen technischen Nonsense zu verbauen!

Das ist gefährlich!

Der Reifenhändler, der zu solcher Vorgehensweise eine positive Auskunft gibt, handelt in meinen Augen grob fahrlässig.

Bringt bloß im Schadensfall nichts, da er sich vermutlich nicht mehr erinnert und eine Haftung ablehnt.

Anders sieht es aus, wenn er das selbt für den Kunden so montiert hat.

Deshalb mein Hinweis auf den Service der Fachfirma Alligator, die stellen solche Ventile her und wissen auch, wo man sie einsetzten darf.

War das jetzt deutlich genug? ;)

Gruß, Wolfram

Mir dünkt, das bei BMW der Hinweis in der Tüte lag das es nur dazu dient zum Luft aufpumpen. Danach sollte es wieder demontiert werden.
Manfred

ja, freunde,
danke für eure hinweise, die sich mit meinen bedenken decken...
leider lässt sich nicht nachvollziehen, wer das mal montiert hat, es gibt keine belege.
vorstellbar ist aus gutem grund, dass die fliehkräfte an diesem teil zerren und das auf dauer nicht ohne folgen bleiben könnte. mir scheint dieses ventil tatsächlich eher von einem moped oder roller zu stammen, die sich eher unter 100 km/h bewegen.
also werde ich demnächst beim örtlichen reifenhändler das ventil tauschen lassen.
grüsse, winnie

hallo freunde im forum,
vom vorgänger meiner gs wurde am vorderrad ein winkelventil aus messing verbaut, sh. foto...
ist das teil abriss-sicher oder muss es gegen ein kurzes gummi- oder schraubventil gewechselt werden?
kennt jemand ein solches und hat erfahrung damit?
danke u. grüsse, winnie

ist das eine TL-Felge? (sieht man nicht gut... )

dann schnell raus mit dem Ventil!!

Ich kenne keine Aussenkreuzspeichenfelge vom BMW mit Schlauch..:nixw:

Hi trybear,
doch die ganz frühen Kreuzspeichenfelgen der R80/100GS hatten tatsächlich keine schlauchlos Felgen. Hab gerade die Woche eine in den Kleinanzeigen gesehen, ist aber schon verkauft. War Baujahr 87, welcher Monat weiß ich nicht mehr.
Grüße MartinA-GS

Laut Microfiche vom 87 ( liegt hier vor) hatten alle Felgen der R80/100GS Modelle Schlauchlosventile...

Man kann die klar mit Schlauch fahren. Dafür braucht es einen Reduzierring. Die allerersten Felgen hatten ein 8mm-TL-Ventil. Da brauchts die Reduzierung nicht.

Hi trybear,
doch die ganz frühen Kreuzspeichenfelgen der R80/100GS hatten tatsächlich keine schlauchlos Felgen. Hab gerade die Woche eine in den Kleinanzeigen gesehen, ist aber schon verkauft. War Baujahr 87, welcher Monat weiß ich nicht mehr.
Grüße MartinA-GS

Wozu hat man dann die Kreuzspeichenfelgen erfunden?:nixw: um dann Schläuche reinzutun??? Weil sie schöner aussehen?? Weil sie sich besser pflegen lassen??? Ich dachte immer, das man dann die Speichennippel nicht abdichten muss!

Wozu hat man dann die Kreuzspeichenfelgen erfunden?

Habe mal gelesen, dass die ersten Felgen mit Kreuzspeichen keinen ausreichenden "Hump" hatten und daher nur mit Schlauch gefahren werden durften. Keine Ahnung, ob das stimmt, wäre aber eine Erklärung.

Gruß
Gerd

Bei schlauchlosen Reifen geht das hier:

Anhang anzeigen 301873

..... sofern die Felge eine Montage dieser sehr praktischen Erfindung zulässt.

Gegenbeispiel: Die aus der damaligen K-Baureihe entlehnten Y-Speichenfelgen der Straßen-Monolever R 65/80/100 haben rund um die Ventile eine zylindrische Senkung deren Tiefe eine Verwendung dieser Winkelventile leider unmöglich macht.

An beiden Rädern meines Hondarollers und am Gespannvorderrad sind sie aber dran und erleichtern das Befüllen/Druckprüfen ungemein. Und ... die können beim Reifenwechsel bleiben statt wie ihre Gummibrüder jedes mal in der Mülltonne zu landen.

Werner )(-:

Habe mal gelesen, dass die ersten Felgen mit Kreuzspeichen keinen ausreichenden "Hump" hatten und daher nur mit Schlauch gefahren werden durften. ....

Ja, ich habe selbst eine gaanz frühe 87er GS probegefahren. Darauf durften nur Reifen mit Schlauch montiert werden. Stand extra in den Papieren. Erstzulassung war auf BMW Motorrad.

Ja, ich habe selbst eine gaanz frühe 87er GS probegefahren. Darauf durften nur Reifen mit Schlauch montiert werden. Stand extra in den Papieren. Erstzulassung war auf BMW Motorrad.

Dann stimmt es wohl doch. Meine 100GS von 88 hat diesen Vermerk nicht mehr in den Papieren.

Gruß
Gerd

AW: Reifenventil gewinkelt sicher?
quote_icon.png
Zitat von Benno

Ja, der wurde befördert und hat danach in den Bereich 'Stift des Grauens' gewechselt. :hurra:

Irrtum! Von dort kam er wohl... ;)

Gruß
Gerd

Glaube, die Idee war mal Speichen wechseln, ohne Reifendemontage.

Das Kreuzspeichenrad ermöglichte mehrere Dinge gleichzeitig:

Schlauchlose Reifen (bei richtigem Felgenbett), mehr Platz für den Bremssattel vorn und das Paralever HAG und eben Speichenwechsel ohne Reifendemontage (was ja sonst auch nicht total unmöglich ist. Zudem sind die Räder enorm stabil aber auch sackschwer.

Zurück
Oben Unten