• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Reinigung Vergaser R100R

Dutchhgt

Teilnehmer
Seit
29. Sep. 2011
Beiträge
39
Ort
Apeldoorn NL
Hallo,

Ich kriege meiner R100R nicht richtig eingestellt. Alles Original, aber bei niedriger Drehzahlen (bis 3000 U/M) fühlt es als ob einen Zylinder kurz ausfällt. Wie Konstantfahrtrückeln. Habe die Vergaser gereinigt und mit der Twinmax eingestellt. Es fällt mich auf das beim Verstellen der Gemischchrauben eigentlich gar nichts spürbares passiert! Kann die Ursache noch darin liegen das (obwohl ich die Reinigung recht sorgfältig gemacht habe) noch irgendwo Kanäle dicht sind? Ich habe das Motorrad, Baujahr 1992, neulich erworben mit nur 23.000 KM. Sah aus als waren die Vergaser bevor noch nie auseinander genommen.

Herzlichen Dank an Jeder der mich weiterhelfen kann!

MfG,

Wim
 
Wie hast Du gereinigt? Es kann sein, daß sich im Leerlauf-/Übergangssystem Dreck verbacken hat. Zugänglich wird das bei den 40ern durch die kleine Blechplatte an der Unterseite des Vergasers auf der dem Zylinder zugewandten Seite. Dort ist ein kleiner runder Blechdeckel. Den bohrst Du mit einem 3er Bohrer vorsichtig in der Mitte durch und hebelst ihn raus. Aufpassen, daß bei der aktion der Vergaserkörper nicht beschädigt wird! Unter dem Deckel sieht man dann in die Kanäle und kann Schmutz entfernen. Anschliessend mit neuen Deckeln (Eigenanfertigung) verschliessen. Alternativ kann man auch die angebohrten Deckel mit Zinn zulöten.
 
Danke Hubi, für Deine Antwort.

Ich habe die Vergaser auseinander genommen (nicht die Drosselklappen) und alles gespült mit Vergasetreiniger und mit Drukluft durchgeblasen. Habe das mit Sorgfallt gemacht, aber konnten dan noch die kleine Kanäle dicht sein? Das Innenleben der Vergaser sah aus wie neu! Gibt es noch Alternativen um die Kanäle zu reinigen?

Eines Tages läuft mein R100R so wie die BMW Ingenieure es sich gedacht haben!

MfG,

Wim
(Verzeihen Sie bitte meine Fähigkeiten mich in Deutsche Sprache aus zu drücken)
 
Als Schwabe hab ich auch gelegentlich die Probleme mit der deutschen Sprache, klappt doch ganz gut bei Dir ;)
Ideal zur Vergaserreinigung ist ein Ultraschallbad mit passendem Reiniger (z.B. Tickopur 3).
 
Zurück
Oben Unten