Renovierung Kabelbaum GS Basic

hg_filder

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Im Rahmen der Doku über alle Kabelbäume habe ich einen GS Basic Kabelbaum erhalten, der typische Schäden im Kabelschutz aufweist. Die meisten Kabelbäume sterben irgendwann den Isolationsbruch - d.h. die Kabelisolation hart und brüchig wird und nachgelagert die Drähte korrodieren - und sollten dann ausgetauscht werden.

Im Falle der Basic-Kabelbäume sind meistens die Kabel und Anschlüsse noch im guten Zustand, jedoch die Kabelschutzhüllen (Bourgierschlauch) aushärten und brüchig. Da ein neuer Kabelbaum runde 350 Euro kostet, kann sich eine Renovierung lohnen.

Hier wird über den Verlauf der Aktion berichtet, sowie über den Erfolg oder bzw. Misserfolg.

Bestandsaufnahme

BMW-Kabelbaum-GS-Basic_2019-07-18_01.jpg

Wie gut zu erkennen ist, sind vor allem die Schutzschläuche der Blinkerkabel

BMW-Kabelbaum-GS-Basic_2019-07-18_05.jpg

und der Zuführung zum Cockpit „Brotdose“ betroffen.

BMW-Kabelbaum-GS-Basic_2019-07-18_03.jpg

Des weiteren fehlt der Steckeranschluss zum rechten Lenkerschalter (abgezwickt). Auch die Ummantelung mit Kabelband ist an vielen Stellen fehlerhaft.

BMW-Kabelbaum-GS-Basic_2019-07-18_07.jpg

Hans
 
Lösungsansatz

Eigentlich alles kein riesen Thema, den fehlenden Stecker ausgenommen, aber die Probleme liegen im Detail. Die Kabelbäume werden bei der Herstellung erst mit den Schutzhüllen ausgestattet und danach mit den jeweiligen Kontakten gecrimpt.

Die Schutzschläuche über die Blinkerkabel inkl. der Kontakte lassen sich ohne Probleme abziehen, und damit sicherlich auch wieder drauf ziehen, in dem die Kontakte hintereinander eingeführt werden.

Beim Anschluss für die Zündspulen funktioniert das jedoch schon nicht mehr. Hier wird dann mittels Kabelband ausgebessert, da die Kabel kaum einer Bewegung ausgesetzt werden.

Die Schalterstecker müssen ausgepinnt werden, um den Schutzschlauch ersetzen zu können. Hier lohnt sich der Kauf des richtigen Werkzeugs, wenn dies öfters gemacht wird. Alternativ können durch geeignete Adernendhülsen die Kontakte aus dem Gehäuse entfernt werden.

BMW-Kabelbaum-GS-Basic_2019-07-18_11.jpg

Vorher sollten jedoch die Kabelpositionen dokumentiert werden. Die Stecker der Lenkerschalter haben von hinten eine Führung/Arretierung, diese vorab entfernen.

BMW-Kabelbaum-GS-Basic_2019-07-18_14.jpg

In der Zuführung des Cockpits sind drei Stecker, die ausgepinnt werden müssen: H4-, DZM- und Rundstecker für die Kontrollleuchten. Auch hier sind die Kontaktpositionen vorab zu dokumentieren.

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Nun wird es spannend, mit welchem Durchmesser der Kabelschutz über die Stecker gezogen werden kann, denn das Cockpit hat ja nur einen bestimmten Durchmesser für die Kabeldurchführung. Es könnte natürlich auch alternativ mit einem Schrumpfschlauch ausgebessert werden, jedoch sollten die Kabel danach sich in dem Schlauch bewegen können, um die Drehbewegung des Lenkers auszugleichen.

Der vorbereitete Kabelbaum

BMW-Kabelbaum-GS-Basic_2019-07-18_12.jpg

Hans
 
Reinigung

Nachdem die defekten Schutzhüllen und Kabelbänder entfernt wurden, kommt der Kabelbaum in die Spülmaschinen – natürlich vorab mit der Küchenleitung abgesprochen. Die entfernten Steckergehäuse kommen auch gleich mit rein, sollten aber fixiert sein. In meinem Fall macht das der Besteckkorb, der einen Deckel hat. Beim Kabelbaum darauf achten, dass sich lange Einzelleitungen nicht in drehende Teile der Spülmaschine verhaken können. Wie im Forum schon beschrieben ist das Eco-Programm mit max. 55 Grad Temperatur ein guter Kompromiss.

Nach dem Waschgang sieht der Kabelbaum schon sehr viel besser aus, die Stecker sind in einem sehr guten Zustand. Klebereste werden noch entfernt.

BMW-Kabelbaum-GS-Basic_2019-07-18_15.jpgBMW-Kabelbaum-GS-Basic_2019-07-18_18.jpg

Nun zum trocknen aufhängen

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Hans
 
Ich stelle mir gerade vor wie meine Frau reagiert, wenn sie die Maschine ausräumen will und sowas vorfindet
:&&&::&&&::&&&:

Aber sie ist ja auch mal ein paar Tage weg.
Daher:
Welche Temperatur?
Mit normalen Spültabs?

Grüße
Ulli
 
Ich stelle mir gerade vor wie meine Frau reagiert, wenn sie die Maschine ausräumen will und sowas vorfindet
:&&&::&&&::&&&:

Aber sie ist ja auch mal ein paar Tage weg.
Daher:
Welche Temperatur?
Mit normalen Spültabs?

Grüße
Ulli


Vorher anmelden und zeigen, kein weiteres Geschirr mit reinlegen. Auch mal dran riechen lassen, kann überzeugen. In meinem Fall haben wir gestern noch das Gitter der Herd-Abzugshaube mit reingelegt.

Ich habe es auf kleinster Flamme gespült: 45 Grad Schnellprogramm. Andere haben es mit dem Eco-Programm (50 -55 Grad) verprobt. Normaler Spültab reicht völlig.

Maschinen hatte hinterher keinerlei Ablagerungen oder Film, auch keinen ungewöhnlichen Geruch.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher anmelden und zeigen, kein weiteres Geschirr mit reinlegen. Auch mal dran riechen lassen, kann überzeugen. In meinem Fall haben wir gestern noch das Gitter der Herd-Abzugshaube mit reingelegt.

Ich habe es auf kleinster Flamme gespült: 45 Grad Schnellprogramm. Andere haben es mit dem Eco-Programm (50 -55 Grad) verprobt. Normaler Spültab reicht völlig.

Maschinen hatte hinterher keinerlei Ablagerungen oder Film, auch keinen ungewöhnlichen Geruch.

Hans
Danke :gfreu:
 
...Daher:
Welche Temperatur?
Mit normalen Spültabs?

...

:oberl: an
Ich kann nur raten, möglichst wenig Spülmittel zu verwenden. Ein halber Spültab tut es sicher, auch bei normalen Spülgängen. Schont die Umwelt, den Geldbeutel und das Geschirr bzw. hier die Steckanschlüsse.

Geschirrspülreiniger ist stark alkalisch und hat eine erhebliche Beizwirkung auf Zink, Alu sowie deren Legierungen und auf Dauer auch Glas und Porzellan.

Natürliches Fett und Eiweiß werden durch das Zeug hydrolytisch zersetzt. Deshalb braucht man auch nie nicht irgendwelche "Maschinenreiniger" für die Spülmaschine.

Stahl und Edelstahl werden nicht angegriffen. :oberl: aus

Jetzt aber meine Frage

Der äußere schwarze Schlauch ist offenbar ungeeignet für längeren Gebrauch. Wäre schwarzer Glasseidenschlauch mit Kunststoffmantel geeignet?
 
[...]
Jetzt aber meine Frage

Der äußere schwarze Schlauch ist offenbar ungeeignet für längeren Gebrauch. Wäre schwarzer Glasseidenschlauch mit Kunststoffmantel geeignet?

Ist der denn wasserfest, besser wasserundurchlässig? Die Übergänge zwischen Schlauch und Kabelstrang werden, was ich so gesehen habe, sehr eng mit Kabelband unwickelt und abgedichtet.

Hans
 
Hallo Hans,
Das trifft sich ja gut, dann können wir an dem '78er Kabelbaum meiner '77er RS weitermachen ;). Habe aber vor, diesen gegen einen besseren auszutauschen, und trotzdem alles wieder auf Vordermann zu bringen. Sicher ist sicher. Oder besser gesagt, wo man gerade gut dran kommt.

Gruß
Paul
 
Hallo Hans,
Das trifft sich ja gut, dann können wir an dem '78er Kabelbaum meiner '77er RS weitermachen ;). Habe aber vor, diesen gegen einen besseren auszutauschen, und trotzdem alles wieder auf Vordermann zu bringen. Sicher ist sicher. Oder besser gesagt, wo man gerade gut dran kommt.

Gruß
Paul

Hi,
man muss sich die Substanz ansehen, ob es sich lohnt. D.h.
  • bricht die Isolierung nicht, wenn das einzelne Kabel gebogen wird
  • sind die Kontakte noch im guten Zustand
  • sind die offenen Kabelenden an den Kontakten nicht korrodiert

Wenn eines der Fälle oben nicht zutrifft, sollte der Baum getauscht werden. Kontakte sind zwar austauschbar, durch das kürzen des Kabels meist aber nicht sinnvoll. Ist der Kabelbaum ok, jedoch z.b. nur teilweise beschädigt, so kann man diese Teile austauschen.

Hans
 
Und weiter geht es

Seit gestern habe ich leihweise eine komplette Brotdose (GS-Cockpit) zum testen hier liegen, besten Dank nach Stuttgart. Da selbst ein Schloss, eine Lampe und die Kontrollleuchten dran sind, kann ich neben dem Kabeldurchmessertest auch noch einen kompletten Funktionstest des KB machen (zumindest habe ich das vor).

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Heute kamen die Kabelrohre und der spannende Augenblick, mit welchem Durchmesser ist duch die Box komme. OK, es ist der kleinere (18 mm).

Dann ging es an die Arbeit, die ersten Kabel werden eingeführt

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und müssen hintereinander durchgeschoben werden.

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Nicht wirklich einfach ...

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aber die ersten Kabelenden schauen schon raus.

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Und dann ist es doch geschafft.

BMW-Kabelbaum-GS-Basic_2019-10-17_10.jpg

Die Blinker- und Lenkerkabel (der zweite muss noch einen Stecker erhalten) sind dann der sogenannte Kindergeburtstag.

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Nun kommt der Augenblick der Wahrheit

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Aber es passt durch. Selbst ein DZM-Kabel sollte noch, wenn auch sicherlich etwas stramm, parallel durchpassen.

Der Schlauch mit den Kabeln sollte nun gut sich an Rahmenkopf, untere Gabelbrücke und ggf. hohem Schutz"blech" flexibel verlegen lassen.

Hans
 
:schock:
Kabelbaum in der Spülmaschine?
Ich durfte Lufi- Lima-Deckel usw, sogar ne komplett verölte Kupplungsscheibe - die anschliessend völlig unauffällig ihren Dienst tat und immer noch tut! in die Spülmaschine geben.
Aber Kabelbaum?
Ich sach ma:
Liebe Grüße an Isabella und möge sie ihre Gelassenheit noch möglichst lange behalten.
Ich glaub ich spinn. :schock:
Grüße
Karl
 
Hallo Karl,
der Kabelbaum ist unkritisch. Alles, was wegfliegen kann, wurde entfernt. Der Rest ist Staub und Dreck, aber kein Öl, Sprit oder sonstiges schlimmes.

Alles andere würde ich nicht rein tun.

Hans
 
Weiter mit der Zusammenbau, diesmal die Lenkerschalter.

Kabelschlauch war ja schon drüber, nun den Stecker samt Schiene ausrichten und die Kabel durch die Schiene führen. Hier macht sich bezahlt, wenn die Steckerausrichtung (vorne gibt es eine Dreicksmarkierung) und vor allem die Kabelpositionen aufgeschrieben wurde. Sinnigerweise ist beim linken und rechten Stecker die Zählweise unterschiedlich, d.h. der Schaltplan ist nur bedingt hilfreich ....

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Als nächstes wird die Schiene samt Kabel in den Stecker eingeführt. Etwas Fummelarbeit .... und den Stecker nochmals kontrollieren, ob er auch richtig ausgerichtet ist.
Mit einem schmalen Stift, hier ein Torxschraubendreher Größe 4, von hinten die Stecker einzeln so durchdrücken, dass sie einrasten. Dann die Schiene einrasten.

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Beim rechten Anschluss fehlt ja der Stecker, d.h. erstmal die Kabel nachrüsten. Dazu nehme ich Adernhülsen ohne Isolationsmantel, welche einen doppelten Querschnitt zum Kabel haben.
Kabellänge anpassen, Schrumpfschlauch drüber, abisolieren (Länge der Hülse) und beidseitig die Kabel einführen. Innerhalb der Hülse liegen nun die Adern nebeneinander und können elektrisch hochwertig verpresst werden.

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Schrumpfschlauch drüber und verbacken. Der Auftrag ist so gering, dass hier ein Versatz der Trennstellen nicht notwendig ist.

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Nun wieder das bekannte Spiel. Beim Bilder machen gesehen, dass die Kontakte etwas korrodiert sind. Mit Autosol Glanz und vor allem guten Kontakt wieder hergestellt.

Neuen Kabelschlauch nun auch hier über die Schalterkabel ziehen. Nach dem Überschieben der Schiene noch mit einem Ersatzschalter die Kabelpositioen geprüft ...

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Da in dem Gehäuse 12 Kabel Platz haben, ist das durchfädeln nicht ganz einfach, denn der Kabelschlauch erlaubt nahezu keinen Ausweichplatz, um die Kabel einzeln einzuführen.
Ich habe mir mit kleinen Schrumpfschläuchen geholfen. Mit denen wurden die Stifte verlängert, um einfacher in die Aussparungen geführt werden zu können.

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Hier das aktuelle Gesamtergebnis:

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Sieht schon ganz passabel aus.

Hans
 
Kurz die freie Zeit genutzt und die Stecker (Kontrollleuchten, DZM) montiert, vorher jedoch die jeweiligen Kabel (DZM, Leute Tacho, Kontrolleuchten, Zündschloß, H4-Stecker) mit Kabelbinder zusammengefasst.

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Als nächstes die Dioden wieder angeschlossen. Die sind seitens BMW in sehr netten Kunststoffführungen verpackt. Vor der Montage durchgemessen.

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Den Übergang zum vorderen Kabelschlauch mit Kabelband angeschlossen. Der hintere Kabelbaum ist teilweise neu gewickelt.

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Als nächstes steht der Kabelbaumtest an. Ist dieser erfolgreich, dann wird noch das Kabelbaumende in der Brotdose fertig ummantelt.

Hans
 
Elektrischer Funktionstest

Nun kommt der Moment der Wahrheit: Wurde alles wieder richtig angeschlossen?

Als erstes den KB bestückt mit
  • Blinkerrelais
  • Starterrelais
  • Entlastungsrelais
  • Huprelais
  • Sicherungen
  • Lenkerschalter
  • Kontrollleuchtenpanel
  • Zündschloss
  • H4-Leuchte
  • Blinker links und rechts

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Dann das Spannungsmessgerät anschliessen, das Entlastungsrelais gegen Masse schalten (es fehlt ja der Anlasser) und das Zündschloss einschalten.

  • Leerlauf gegen Masse: Leerlaufleuchte OK
  • Öldruck gegen Masse: Öldruckleuchte OK
  • LKL gegen Masse: Batterie-Leuchte OK
  • Blinker links/rechts: Blinker und Blinkerkontrollleuchte, Anschluss Heckkabelbaum OK
  • Licht Standlicht: Standlicht vorne, hinten (Anschluss Heckkabelbaum), Leuchte Tacho OK
  • Fahrlicht/Fernlicht/Fernlichtkontrollleuchte/Lichthupe: OK
  • Bremslichtschalter vorne / hinten brücken: Bremslicht hinten (Anschluss Heckkabelbaum) OK
  • Hupe: OK
  • Starterrelais: Kupplungsschalter bzw. Leerlaufschalter OK
  • Notaus: Zündmodul, Starter OK
  • Anschluss Zündmodul, Zündspule: OK
  • Anschluss Zeituhr OK
  • Anschluss Heizgriffe: OK

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Funktioniert wohl alles.

Hans
 
Hallo Hans,
Respekt vor deiner systematischen Arbeit! Da kann man leicht den überblick verlieren, sofern man sich nicht gut auskennt. Ich hatte schon geahnt, dass es sich lohnt und ebenso wichtig ist, das abwegige Relais wieder aufzutreiben. Topp!)(-:
 
Hi,

RESPEKT!

Im Kontext des Kabelbaums ... welche Stecker(gehäuse) und Crimpverbinder sind denn eigentlich am BMW Kabelbaum und wo kann man die beziehen?

Bei meiner handelt es sich um einen Monolever BJ. 87 ... 3,5mm Rundstecker und Hülse aber unter welcher Bezeichnung sind die wo zu bekommen?

Handelt es sich um das RAM / RAM PLUS System?
Das ist zumindest das System welches ich gefunden habe, das anscheinend nah genug dran ist ...

Oder geht kein Weg an einem defekten Kabelbaum vorbei und diese zu schlachten um an die Steckergehäuse zu kommen? Den funktionierenden würde ich ungerne schlachten ;-)

Hintergrund: Ich werde mich im Winter mit einem neuen (Haupt-)Kabelbaum (selber konfektioniert) beschäftigen und würde die Teil-Kabelbäume weiter nutzen ....


Falls es einen Eintrag in der DB gibt, dann habe ich den nicht gefunden oder unter den falschen Suchbegriffen gesucht ...

DANKE!


Gruß


Alexander
 
Hallo Alexander

Such mal auf realoem.com anhand deiner Fahrgestellnummer dein Möppi raus, unter „allgemeine Fahrzeugelektrik“ gibt’s dann die Rubrik „Stecker/Steckergehäuse“, vielleicht wirst du da fündig.
Bei meiner /5 finde ich dort was.
 

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Hi,
beim ETK / realoem unter Modell 248 R45/65 -> allg. Fahrzeugelektrik -> Stecker

Du bekommst die Teile nur nicht mehr in Farbe, schwarz sollte kein Problem sein.

Zu den Stiften / Buchsen: AMP Tyco 3,5, den ganz genauen Typ kenne ich noch nicht - ist aber ein Standardtyp.

Eine Zusammenstellung kommt, sobald fertig, hier
Teilekunde Kabelbaum

rein.

Hans
 
Hi,

...
Zu den Stiften / Buchsen: AMP Tyco 3,5, den ganz genauen Typ kenne ich noch nicht - ist aber ein Standardtyp.

...


Hi,

DANKE!


AMP TYCO GHW RAM ?
Das was ich gefunden habe und dachte was es sein könnte, ist der RAM / RAM PLUS nach DIN 46268. Die DIN gibt es nicht mehr aber die Rundsteckhülsen und Rundstecker nach RAM bekommt man noch ... auch unter Mate-N-Lok 3,5 mm ...

Das ist das, was ich gefunden habe ...


Gruß


Alexander
 
Sollte Mate-N-Lok 3,5 mm sein. Bei den Buchsen gibt es normale und geschlitzte, für die Stecker geschlitzte nehmen.

Hans
 
Finale

Der Kopf des KB nun fertig bandagiert und mal zum Test in das GS-Gehäuse eingebaut. Sieht für mich eigentlich ganz gut aus.

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Fazit
Ich wollte ja unbedingt wissen, ob man solch einen Kabelbaum retten kann. Der Aufwand ist vorhanden, aber meiner Meinung nach lohnt es sich. Wer Unterstützung benötigt, kann auf mich zukommen.

Kosten (jeweils inkl. Versand):

  • Kabelmantel, Kabelband 15 Euro inkl. Versand
  • Pinwerkzeug 50 Euro (kann man durch Adernhülsen deutlich verringern)
  • Zeitaufwand (ohne elektrischen Test) geschätzt 5 Stunden

Hans
 
Prima, Hans! Dann allzeit gute Fahrt damit, und dem Baum ein langes Leben!

Wo hast du den ehemals abgezwickten Stecker her? (Du weißt, warum ich frage ;) - damit sich das nicht wiederholt :D.)
 
Prima, Hans! Dann allzeit gute Fahrt damit, und dem Baum ein langes Leben!

Wo hast du den ehemals abgezwickten Stecker her? (Du weißt, warum ich frage ;) - damit sich das nicht wiederholt :D.)

Hab mir noch weiter KB besorgt. Aber die Stecker gibt es noch bei BMW, man muss aber unter Modell E39 schauen

BMW E39 -> Paralever

  • Schalter links KB Stift 8-Pol: AMP 1-828737-1 BMW 6113 1378116
  • Schalter links Schalter Buchse 8-Pol: AMP 1-626736-1 BMW 6113 1378118
  • Schalter rechts KB Stift 10-Pol: AMP 1-828879-1 BMW 6113 1378136
  • Schalter rechts Schalter Buchse 10-Pol: AMP 1-828878-1 BMW 6113 1378138
  • Kontrollleuchte KB Buchse 8-Pol: AMP 1-626736-1 BMW 6113 1378118
  • Kontrollleuchte Element Stift 8-Pol: AMP 1-828737-1 BMW 6113 1378116


  • Stifte: AMP 0-0962971-1 0,5-1,0
  • Buchse: AMP 0-0962981-1 0,5-1,0

Auspintool
KS 150.1257 2,5 AMP

Wird in die Kabelbaum-Doku übernommen.

Hans
 
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