Reparatursatz HBZ u. Tank 14mm, warum so teuer?

MoerserR60/7

Teilnehmer
Seit
24. Sep. 2014
Hallo Leute,

hab jetzt eigentlich alles im Internet abgegrast aber der Reparatursatz für den Hauptbremszylinder meiner R60/7 kostet minimum an die 60€ ohne Porto. Für ein paar Dichtungen, für eine Kappe die ich nicht brauche und für den Kolben, ich glaube es hackt!
Eigentlich brauche ich nur die Dichtungen. Hat jemand eine Idee ob ich die irgendwo einzeln bekomme?

Viele Grüße aus Moers

Thomas

Hallo Thomas,

teuer ist wie immer relativ. Über Ersatzteilpreise für unsere Schätzchen kann man immer wieder mal diskutieren, aber hier halte ich das nicht unbedingt für zu teuer. Investier die 60.- Euro und tausche auch die anderen Teile die zum Reparatursatz gehören, aus.

Dann ist wieder 30 Jahre Ruhe ! Find´ ich nicht zu viel ;)

Gruß
Wolfgang

Alles ok, wenn die Ringe auch für die Benutzung in Bremsflüssigkeit gedacht sind. Wenn nicht...

Andererseits ist die Vorderradbremse, mehr oder weniger, das Einzige, was zwischen dir und evtl. einer maßgenau gezimmerten Holzkiste steht.
Ob sich gerade da das Sparen lohnt...:---)

Leider gilt hier nicht unbedingt: "Versuch macht kluch"....:oberl:

Hallo Thomas,

teuer ist wie immer relativ. Über Ersatzteilpreise für unsere Schätzchen kann man immer wieder mal diskutieren, aber hier halte ich das nicht unbedingt für zu teuer. Investier die 60.- Euro und tausche auch die anderen Teile die zum Reparatursatz gehören, aus.

Dann ist wieder 30 Jahre Ruhe ! Find´ ich nicht zu viel ;)

Gruß
Wolfgang

Hi Wolle,

man kann Bremsscheiben vom BMW-Onkel kaufen für glaube um die 280 Ocken oder ne Brembo aus dem Zubehör für unter 200. Oder für 170 was ganz billiges. Hab mir die Brembo gekauft weil der Preis durch die Nachfrage gebildet wird. Nun ist der HBZ dran, warum soll ich der Offerte von 60 Ocken erlegen wenn ich mir VIELLEICHT auch die Teile die ich benötige für 10 Ocken zusammenstellen kann. Um die 50 Euronen wird das Abendessen mit meiner Frau dann wieder billiger:rotwein:.

Gruß aus Moers

Thomas

Hi Wolle,

man kann Bremsscheiben vom BMW-Onkel kaufen für glaube um die 280 Ocken oder ne Brembo aus dem Zubehör für unter 200. Oder für 170 was ganz billiges. Hab mir die Brembo gekauft weil der Preis durch die Nachfrage gebildet wird. Nun ist der HBZ dran, warum soll ich der Offerte von 60 Ocken erlegen wenn ich mir VIELLEICHT auch die Teile die ich benötige für 10 Ocken zusammenstellen kann. Um die 50 Euronen wird das Abendessen mit meiner Frau dann wieder billiger:rotwein:.

Gruß aus Moers

Thomas

Ja, billiger ist schön!
Bei den Bremsscheiben geht das ja auch in Ordnung, solange die eine Zulassung haben. Wenn aber jemand, der dazu offensichtlich auch noch null Ahnung hat, auch nur auf die Idee kommt nach O-Ringen zu suchen um die in die Lebensversicherung einzubauen........................
Tu' Dir den Gefallen und lass' die Finger davon!

Alles ok, wenn die Ringe auch für die Benutzung in Bremsflüssigkeit gedacht sind. Wenn nicht...

Andererseits ist die Vorderradbremse, mehr oder weniger, das Einzige, was zwischen dir und evtl. einer maßgenau gezimmerten Holzkiste steht.
Ob sich gerade da das Sparen lohnt...:---)

Leider gilt hier nicht unbedingt: "Versuch macht kluch"....:oberl:

Da gebe ich Dir ausnahmslos Recht aber vielleicht kann jemand dessen Fachgebiet solche Bauteile sind sich näher zu äußern. Wenn das Thema nicht zweifelsfrei gelöst warden kann werde ich die 60 Ocken schon locker machen. Wie gesagt, in die Kiste will ich natürlich auch nicht.

Gruß aus Moers

Thomas

Hi Wolle,

Gruß aus Moers

Thomas

Fahrzeuge mit diesem HBZ sind etwa bis Sept. 1980 gebaut worden. 10 Jahre garantierte Ersatzteilversorgung hin oder her. Aber das sind jetzt 34 Jahre (vierunddreissig). Da sind 60,- EUR noch günstig. Deine angesprochenen Bremsscheiben gab es noch länger.

Ja, billiger ist schön!
Bei den Bremsscheiben geht das ja auch in Ordnung, solange die eine Zulassung haben. Wenn aber jemand, der dazu offensichtlich auch noch null Ahnung hat, auch nur auf die Idee kommt nach O-Ringen zu suchen um die in die Lebensversicherung einzubauen........................
Tu' Dir den Gefallen und lass' die Finger davon!

Ich glaub Ihr habt mich überredet.
Achso, ich steh nicht auf billig sondern auf preiswert.
Wie gesagt es muß z.B. nicht die billigste Bremsscheibe sein, deswegen habe ich mir auch die Brembo gekauft, es wäre auch billiger gegangen, preiswerter wäre aber schwierig gewesen.
Da ich anscheinend die Abdichtungen im HBZ mit den O-Ringen nicht ersetzen kann werde ich mir wohl den Rep.Satz kaufen.

Danke und Gruß aus Moers

Thomas

Was möchtest Du mit O-Ringen tun?
Im HBZ sind speziell geformte Lippendichtungen drinnen die auch gegen die Bremsflüssigkeit resistent sind.

Wie schon gesagt, besorge einen Reparatursatz und gut ist. Sei froh, dass es das überhaupt noch gibt.

Gruß
Hans-Jürgen

Deine Ausführung hat mich überzeugt, ich werde den Rep-Satz ordern.

Danke und Gruß aus Moers

Thomas

Moin Moerser,
hast Du den HBZ denn schon zerlegt? Ist die Lauffäche des Zylinders noch OK oder hat sie schon Rostnarben wie so oft?
Wenn ja nützt Dir der Reparatursatz auch nicht lange was.
Minimalsten Oberflächenrost kann man evtl. noch rauspolieren aber alles was die Zylinderoberfläche angegriffen hat macht diesen reif für die Tonne!

Wenn noch nicht getan: LESEN! ;)
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?34517-HBZ-unter-Tank-%FCberholen

Du willst nie niemals nicht ins Leere greifen wenns drauf ankommt...

(und selbst wenn der Härtefall nicht Eintritt ist auch ein minimalst siffender Zylinder eine ganz tolle Sache für den Lack umzu usw. ...)

Gruß
jan

Tante Edith rät noch gleich die richtige ATE-Bremszylinderpaste mitzubestellen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Ihr habt mich überredet.
Achso, ich steh nicht auf billig sondern auf preiswert.
Wie gesagt es muß z.B. nicht die billigste Bremsscheibe sein, deswegen habe ich mir auch die Brembo gekauft, es wäre auch billiger gegangen, preiswerter wäre aber schwierig gewesen.
Da ich anscheinend die Abdichtungen im HBZ mit den O-Ringen nicht ersetzen kann werde ich mir wohl den Rep.Satz kaufen.

Danke und Gruß aus Moers

Thomas

Das hört sich schon mal gut an )(-:
Wenn Du schon die Nutringe auf dem Kolben mit O-Ringen verwechselt hast, dann lass' beim Überholen vorsichtshalber mal jemanden der sich auskennt mit draufgucken.
Ich weiss nicht wie die heute sind, Kann aber sein, das der Kolben im Rep.-Satz noch nackig ist und Du die Ringe noch montieren musst, dann sollten die die richtige Einbaulage bekommen.

Ich habe zunächst nur den Schaden am HBZ festgestellt. Nach dem Bremsscheibenwechsel, Bremssattelausrichten und entlüften habe ich eine leichte Undichtigkeit am Kolben festgestellt. Es sifft leicht an der Stelle raus wo der Kolben betätigt wird. Daher habe ich auch noch nicht die einzelnen Teile im HBZ gesehen.
Nun werde ich zunächst den HBZ demontieren. Dann werde ich den Kolben vorsichtig herausziehen und zur Seite legen. Dichtringe werde ich daran nicht demontieren. Jetzt werde ich alle anderen Anbauteile zerlegen und zusammen im Ultraschallbad reinigen.
Dann kann ich mal genauer nachschauen ob die Zylinderlaufflächen noch i.O. sind. Dann werde ich wieder alles zusammen mit dem Reparatursatz bestücken um den HBZ danach wieder anzubauen und die Bremsanalge zu entlüften.
Den Dichtring zwischen Behälter und HBZ werde ich dann wohl bei der Seite bestellen die ich da gefunden habe.

Hoffenbtlich ist dann auch alles dicht.

Gruß aus Moers

Thomas:coool:

Moin Moerser,
hast Du den HBZ denn schon zerlegt? Ist die Lauffäche des Zylinders noch OK oder hat sie schon Rostnarben wie so oft?
Wenn ja nützt Dir der Reparatursatz auch nicht lange was.
Minimalsten Oberflächenrost kann man evtl. noch rauspolieren aber alles was die Zylinderoberfläche angegriffen hat macht diesen reif für die Tonne!

Wenn noch nicht getan: LESEN! ;)
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?34517-HBZ-unter-Tank-%FCberholen

Du willst nie niemals nicht ins Leere greifen wenns drauf ankommt...

(und selbst wenn der Härtefall nicht Eintritt ist auch ein minimalst siffender Zylinder eine ganz tolle Sache für den Lack umzu usw. ...)

Gruß
jan

Tante Edith rät noch gleich die richtige ATE-Bremszylinderpaste mitzubestellen...

Haste Recht. Deine Q sieht genauso aus wie meine:applaus:

Wenn Rostnarben im Bereich der Dichtmanschette sind, kann man das manchmal feststellen, indem man nur ein wenig an der Bremse zieht, dann fühlt man, wie langsam der Druck entweicht und der Hebel wieder weicher wird.

Hatte ich bei meiner 100S. Konnte man rauspolieren und dann ging es wieder ganz einwandfrei (mit neuem BMW Rep-Satz für 60€).

HI,

ich brauchte seinerzeit 13mm-Kolben - da gibt es die original Magura Reparatursätze für Kreidler, Herkules, Zündapp - Mopeds in der Bucht für nur 20 EUR, die passen genau.
Veilleicht gibt es die ja auch für 14 mm ..?

Gruß
Rolf

Ersatzteile sind bei uns auch sehr sehr sehr großzügig kalkuliert .

Warum ??

Rechnerisch kostet uns die Abwicklung eines Auftrages 70.-€ !!

Oft sind Ersatzteilbestellungen auch noch sehr beratungsintensiv und es gibt viele Rückläufer
hohe Lagerkosten , denn viele Teile drehen sich nicht

Was soll man für einen O-Ring verlangen der 3 Jahre am Lager liegt und genausoviel Arbeit mit einbuchen ausbuchen etc... macht wie ein teures Teil
da werden aus 1.- im EK schnell mal 20 .- im VK

würde ich am liebsten drauf verzichten

HI,

ich brauchte seinerzeit 13mm-Kolben - da gibt es die original Magura Reparatursätze für Kreidler, Herkules, Zündapp - Mopeds in der Bucht für nur 20 EUR, die passen genau.
Veilleicht gibt es die ja auch für 14 mm ..?

Gruß
Rolf

Ist aber leider ein ATE Zylinder :nixw:

Zurück
Oben Unten