Replacement-Kit R100 vor 1980 an Gehäuse R100 ab 1981?

Sniper1982

Teilnehmer
Seit
20. Dez. 2015
Beiträge
65
Ort
Töging a. Inn
Hi zusammen,

ich fürchte ich habe ein Problem....Oder vielleicht auch nicht?
Ich habe eine R100RS 1980 aber habe mir daher letztes Jahr schon ein Replacement Kit bis 1980 geholt(Louis 20%). Auch noch schwarz seidenmatt lackiert die Zylinder. Da ich jetzt erst Zeit habe und auch alle Teile zusammen findet der Umbau erst jetzt statt. Motor schon zerlegt...und was sehe ich da?

Auf dem Motorschild unten links steht: 81450000 51/247, keine Nummer am Öleinfüllstutzen! Demnach handelt es sich wohl um einen Tauschmotor von 1981. Bin schon stutzig geworden da beim Steuerkettelwechsel definitiv das neue Lagerschild verbaut ist und die alten Zylinder beim ziehen den großen O-Ring am Fuß hatten, vor '81 wohl kein großer O-Ring.

Das dass Replacement Kit vor 1980 was ich habe evtl. gar nicht passt kommt mir natürlich erst jetzt in den Kopf - SHITT!!!

Hab natürlich die Suche bemüht aber wenig eindeutiges gefunden - nur einen Beitrag dass Repl.-KIT 1981 auf Motor 1980 passt.

Meine Frage nun: Passt es trotzdem?

Danke für euer Bemühen

Gruß Timo
 
Hi Michel,

ist in Arbeit, der Werkstattmeister wollte mich zurückrufen(Stand 16:00). Wird also heute nix mehr. Wollte mich den heutigen Abend aber auch nicht verrückt machen...

Der nette Vertriebler meinte dass das Thema etwas kompliziert sei und er mich deshalb anrufen will - na bravo

MFG

Timo
 
so bin jetzt endlich zuhause und konnte mal beide Zylinder gegenüberstellen. Erfreulich dass das Replacement Kit vor 81 mit den alten Zylindern von den Maßen übereinstimmt. Nur die Höhe von Planfläche oben zu Planfläche unten unterscheidet sich. Sind nicht auf den Fotos drauf: original: 118,00mm, Replacement Kit: 117,50mm.

Aber verstehen zu ich's nicht:

R100RS Baujahr 1980
Tauschmotor bzw. Gehäuse von 81 mit neuem Lagerschild
Verbund statt Nikasilzylinder

MFG

Timo
 

Anhänge

  • 20170823_185533.jpg
    20170823_185533.jpg
    122 KB · Aufrufe: 82
  • 20170823_185204.jpg
    20170823_185204.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 78
  • 20170823_185328.jpg
    20170823_185328.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 80
  • 20170823_185226.jpg
    20170823_185226.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20170823_185346.jpg
    20170823_185346.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 75
Hi Timo,

ich hab irgendwo gelesen das die Aufnahme unten am Fuß der Zylinder bei der Ausführung vor BJ81 zum Kupplungskorb hin an den Kühlrippen etwas abgefräst sein soll....

Ich find aber leider das Heft nicht mehr (glaube das war in der MO)...

Gruß, Kay
 
Die Beschreibung bei 7-Rock gibt da auch nicht viel her - auch wenn sie mittlerweile bearbeitet worden ist. Als ich den Kit bestellt hatte stand dort noch nichts von der Gehäusebohrung mit 99 mm Durchmesser. Ich hatte dann telefonisch nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass der Kitt auf einen Block mit 97 mm Bohrung passen würde. Immerhin wird da ja von "überschaubaren Modifikationen am Zylinderfuss" gesprochen. Geliefert wurde dann aber doch ein Kitt mit 99 mm Durchmesser.
Jetzt warte ich auf den Austausch der Zylinder...
 
Hi Kay,

meinst du die Ausfräsung wie auf dem Foto? Würde aber bedeuten dass der rechte Zylinder der näher an der Kupplung dran ist die Ausfräsung an der falschen Seite hat.

Naja vor '81 ist wirklich nicht sehr detailliert. Die Frage habe ich mir auch des Öfteren gestellt. War aber nie so akut zu wissen wie jetzt. Glücklicherweise habe ich wenigstens 99mm Gehäusebohrung.

Wenigstens bin ich nicht der einzige der sich die Frage auch schon gestellt hat. Hoffe der Tag bringt Klarheit.

MFG

Timo
 

Anhänge

  • 20170824_082716.jpg
    20170824_082716.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 62
Hallo Timo,

nein, ich meine in dem Bericht gelesen zu haben das sie die Kühlrippen auf einer Seite abgefräst haben...
Ich find den blöden Bericht aber gerade nicht mehr....bin jetzt auf der Arbeit, kann heute Abend noch mal suchen. Vermutlich melden sich aber noch genug andere die den Satz schon verbaut haben...

Gruß, Kay
 
Hi Kay,

wäre super wenn du den Bericht finden könntest.

Habe gerade mit Siebenrock telefoniert. Der Werkstattmeister meinte Zylinder ab 81 passt nicht auf Gehäuse vor 81. Grund dafür ist eine andere Grundbohrung/Fase? sodass es dann Probleme mit der Abdichtung gibt.

??Dachte dass macht man mit 3Bond?

So richtig schlau bin ich jetzt leider auch nicht, da ich wegen der Hintergrundgeräusche nur die Hälfte verstanden habe.

Er meinte Foto vom Gehäuse schicken und dann nochmal telen.
Muss ich aber erst machen.

Hoffe ich komme beim zweiten Telefonat dem Rätsel auf die Spur.

MFG

Timo
 
huch, hatte doch ein Foto auf dem Handy.....

Weiß jemand anhand der Gehäusebohrung um welches Gehäuse es sich handelt?

MFG

Timo
 

Anhänge

  • 20170815_133132.jpg
    20170815_133132.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 50
  • 20170815_133138.jpg
    20170815_133138.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 50
  • 20160910_205856.jpg
    20160910_205856.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 49
AW: Replacement-Kit R100 vor 1981 an Gehäuse R100 ab 1981?

Den Beitrag habe ich auch gefunden. Bei mir ists aber genau umgekehrt. In dem verlinkten Beitrag geht es um RP-KIT ab 81 auf Gehäuse vor 81.

MFG

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun weiß ich mehr!
Telefonat mit Siebenrock: Ich habe noch ein altes Gehäuse. Daher passt mein RP KIT bis 81 auch.

Schon erstaunlich warum es dann mit 81 gestempelt wurde.

Auf die Frage hin wo denn jetzt genau der Unterschied sei: Das Gehäuse vor 81 hat eine Fase die bei der Version ab 81 zweistufig(m. zyl. Lauffläche dazwischen) ist, wohl für den O-Ring.

Den Beitrag mit Foto hab ich dazu gefunden:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?55370-BBK-auf-Motorgehäuse-Bj-77&highlight=bbk

Die Zylinder ab 81 sind an dieser Stelle wohl etwas größer und passen ohne nachdrehen dann nicht an die alten Gehäuse. Umgekehrt sollte es aber funktionieren.

Danke für eure Hilfe

MFG

Timo
 
Hallo Timo,

na den Glückwunsch das alles passt bei dir!

Und auch Danke fürs "Aufschlauen" zu den Zylindersätzen!

Gruß Kay

PS: ....das Heft find ich nich mehr....aber iss ja nu egal:D
 
Hi Kay,

bin mir relativ sicher dass die Info in irgendeinem Beitrag hier im Forum sicher auch stand. Aber habe es nach stundenlager Suche trotzdem nicht gefunden bzw. nur in diesem einen Link(s. oben).

Trotzdem danke für dein Bemühen. Mein Problem ist ja jetzt gelöst. Wenn du es eines Tages wiederfindest kannst du es ja gerne trotzdem posten.

Dachte zuerst hey geil Gehäuse ab 81 mit zusätzlichen Ölbohrungen! :D
Und dann Fuck! Zylinder könnten nicht passen:entsetzten:

So wie es jetzt ist ist's mir definitiv lieber

MFG

Timo
 
Zurück
Oben Unten