Restauration meiner R 80 GS

Moe-R80GS

Einsteiger
Seit
04. Okt. 2011
Hallo Leute,
Hat jemand Erfahrung mit der Restaurierung?
Also um genauer ins Detail zu gehen, geht es mir grundlegend um die Entfernung der Oxidschicht an den Alubauteilen!
Mein kompletter Motor/Getriebe/Vergaser/Antriebseinheit/Radnaben sehen total schmuddelig aus!Das soll sich jetzt ändern!
Ich weiss wohl das es verschieden Varianten gibt!
Wie
Glasperlstrahlen
Sandstrahlen
Trockeneinsstrahlen
...
Meine Frage wäre jetzt welche ist die Kosten günstige und die besten Alternative?
Muss dann den Motor etc komplett auseinander nehmen zum strahlen?
Zudem Stell sich weiter die Fragen, wie sieht das nach dem Strahlen mit einer Beschichtung aus?
Hitzebeständiger Klarlack oder gibt es da andere Alternativen?
Halten diese Lacke Dauerbeständigen?

Mfg Moe

Die kostengünstigste Variante ist Sprühöl mit feinen Schleifpads. Und dann gib ihm...A%!

Eisstrahlen bringt meiner Erfahrung nach nicht den gewünschten Zweck, Sandstrahlen fällt auf Alu aus, Glasperlstrahlen ist m. zu gefährlich, da Du peinlichst darauf achten musst, alles wieder rauszubekommen. Dazu sollte der Motor aber auch zerlegt werden......

Die kostengünstigste Variante ist Sprühöl mit feinen Schleifpads. Und dann gib ihm...A%!

Eisstrahlen bringt meiner Erfahrung nach nicht den gewünschten Zweck, Sandstrahlen fällt auf Alu aus, Glasperlstrahlen ist m. zu gefährlich, da Du peinlichst darauf achten musst, alles wieder rauszubekommen. Dazu sollte der Motor aber auch zerlegt werden......

Schleifpads is ne Schweinearbeit,

Glasperlenstrahlen geht, allerdings muß der Motor raus und die Strahlkabine entsprechend groß sein.

Ventildeckel runter Stössel raus und Ventildeckel wieder drauf und dann ist der Motor schon mal ziemlich dicht. Den Motor des Rotranners wird dieses Schicksal treffen

Die wenigen Glasperlen die vielleicht im Motor landen sind kein Problem da sie nicht so hart sind, wie das aus was der Motor ist.

Pflege danach ist einfach, weil die Oberfläsache verdichtet ist und der Motor nicht wieder so schnell verschmutzt und sich auch leicht reinigen läßt.

Anhänge

• PC220024.jpg
    PC220024.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 127
  • 2005-05-15 60-6 von rechts  nur Motor.jpg
    2005-05-15 60-6 von rechts nur Motor.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 136
Jo, besten dank schon mal für die info!
Nur mit dem Scheifpad in die montierte nabe zu kommen, könnte sich als schwierig erweisen!
Lackieren würdest du die Teile im Anschluss nicht?
Nur mit dem Sprühlöl benetzten`? dann müsste ich ja nach jeder Regenfahrt wieder ran!;-)
Mfg

..........................

Die wenigen Glasperlen die vielleicht im Motor landen sind kein Problem da sie nicht so hart sind, wie das aus was der Motor ist.

Oh, oh. ich habe alle meine Motoren die ich bislang selber gestrahlt habe zerlegt und nach dem Strahlen penibel gereinigt.

Ich glaube nicht das es gut ist Glasperlen oder meintwegen auch Glasmehl im Ölkreislauf eines Motors zu haben.................

viele Grüsse

Die beiden gezeigten Motoren wurden gut abgedichtet und dann gestrahlt ohne hinterher zerlegt zu werden und haben bis heute 5 stellige Laufleistungen ohne irgendwelche Spuren hinter sich.

Wird auch beim Rotranner so passieren und ich bin zuversichtlich, das der hinterher auch problemlos noch einiges an Laufleistung hinter sich bringt.

Eine staubige Strasse in der Nähe eines Maisfeld bringt mir mehr Dreck in den Motor als solch eine Strahlaktion.

Bange machen machen gilt nicht. ;)

Die beiden gezeigten Motoren wurden gut abgedichtet und dann gestrahlt ohne hinterher zerlegt zu werden und haben bis heute 5 stellige Laufleistungen ohne irgendwelche Spuren hinter sich.

Wird auch beim Rotranner so passieren und ich bin zuversichtlich, das der hinterher auch problemlos noch einiges an Laufleistung hinter sich bringt.

Eine staubige Strasse in der Nähe eines Maisfeld bringt mir mehr Dreck in den Motor als solch eine Strahlaktion.

Bange machen machen gilt nicht. ;)

Aber nur mit offenen Trichtern, ich würde keinen empfehlen einen kompletten Motor zu strahlen.
Ich weiss ja was das für eine blöde Arbeit ist Motorgehäuse nach dem Strahlen wieder zu reinigen.
Das Strahlgut sitzt in der kleinsten Ritze, und selbst Zylinder die ich sehr sorgfälltig abgeklebt hatte, hatten nachher noch Strahlgut auf der Lauffläche.
Mach so wie Du denkst, ich würde das nicht machen

Edit: Vergaser habe ich auch schon gestrahlt, erst ins Ultraschallbad, dann gestrahlt und dann jedes Gehäuse mit ca. 400 ml Schnellreiniger "durchgespült"

Vergaser-berarbeitet.jpg

Bei den Zylinder kann man die Veränderung durch das Strahlen sehr schön sehen

100_2296.jpg

viele Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir letzte Woche mal mein Getriebe vorgenommen.
hatte mächtig dieses weißen Gammels unter dem Luftfilter.
Da ich ans Schlammstrahlen leider nicht mehr rankomme, habe ich es bei mir mit 35µ Glasperlen Gestrahlt.
Das Ergebnis:

Ich binn mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.
Jetzt noch den Block, der hat stellenweise auch den Weißgammel.
Auseinandernehmen...Nö, nur bestens abdichten und nach fertigem Strahlen mit Hochdruck von den Resten des Strahlens befreien.
Dann Trocknen mit Föhn.

Gruß klaus

Ah, da scheint Arbeit auf mich zu warten :D
Ganz im Ernst: Ich rate dringendst davon ab, einfach komplette Bauteile wie Getriebe und Motoren zu strahlen. Der feine Staub findet immer den Weg ins Innere, so gut kann man gar nicht abdichten. Beim Getriebe ist das sehr gut daran zu merken, daß es beim Durchdrehen so komisch knuspert. Ich strahle ja mitunter auch Teile, insbesondere Getriebegehäuse. Man kann so gut abkleben, wie man will, innen findet sich immer noch etwas Staub. Für die Lager ist das Gift. Ich strahle nur zerlegte Getriebe, dichte die so gut es nur geht ab und danach wird erst mit Wasser und dann mit mindestens einem Liter Bremsreiniger und Pressluft nachgereinigt.
Aber macht nur, wenn Ihr meint....:D

Ganz im Ernst: Ich rate dringendst davon ab, einfach komplette Bauteile wie Getriebe und Motoren zu strahlen. Der feine Staub findet immer den Weg ins Innere, so gut kann man gar nicht abdichten. Beim Getriebe ist das sehr gut daran zu merken, daß es beim Durchdrehen so komisch knuspert. Ich strahle ja mitunter auch Teile, insbesondere Getriebegehäuse. Man kann so gut abkleben, wie man will, innen findet sich immer noch etwas Staub. Für die Lager ist das Gift. Ich strahle nur zerlegte Getriebe, dichte die so gut es nur geht ab und danach wird erst mit Wasser und dann mit mindestens einem Liter Bremsreiniger und Pressluft nachgereinigt.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen!

viele Grüsse

@ ralf: Wir können ja schon mal ne Wette abschliessen, wie hoch die Ausfallquote sein wird :D
Wer noch so wahnsinnig sein will und sein Getriebe zusammengebaut strahlt, soll sich bitte melden, ich leg schon mal ne Tabelle an :lautlachen1:

...ich leg schonmal Geld beiseite, bei der Wette bin ich dabei. Das ist m.E.n. eine sichere Geldanlage......:]

Kann schon sein. Ich hab vor einem halben Jahr ein Getriebe aufgemacht. Der Besitzer hat das Teil abgeklebt (Sorgfalt will ich ihm nicht absprechen) und dann glasperlgestrahlt. Das Ergebnis im Inneren war schon beieindruckend. Das Zeug kriecht ziemlich überall durch. Lager ade.

Übrigens, was die Härte der Oberflächen angeht: ich glaube nicht, dass z.B. die Pleuellagerschalen den Glasperlen standhalten.....
Aber jeder, wie er meint.

Kann deine Aussagen nur unterstreichen.
Ich habe vor Jahren ein leeres Motorgehäuse strahlen lassen. Trotz intensiver Reinigung danach muss ein Restchen Strahlgut irgendwo verblieben sein. Ergebnis war ein defektes KW-Lager nach wenigen 100 km. :schimpf:

Michael, da hast selber Schuld gehabt.
In irgendeinem der Ölkanäle hat sich was festgesetzt.
Nicht richtig gereinigt und dann Peng, wird die Scheixe direkt ins Lager gespühlt.
Doppelt Pech auch noch, weil nicht über den Ölfilter gelaufen ist.
Aber wie man es macht, es ist Falsch.

Gruß klaus

Zurück
Oben Unten