Restaurierung R90S ( oder Aufbau Scrambler / Cafe Racer)

Ich freue mich über die positive Resonanz hier!
Das es für Aufsehen sorgt, wenn R90s und Scrambler in einem Satz fallen, habe ich mir schon gedacht gehabt:D:D
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich eigentlich auch zu den Originalen tendiere. Fands früher (oder bis heute) schrecklich, wenn alle ihre Simson Mopeds ganz grausig aufgepimt haben. Meine Schwalbe war immer original und wird es bleiben! Aber wie hier nochmal deutlich gemacht wurde, ist bei dieser R90s so wenig Substanz, dass es vor allem eine Geldfrage wäre, geschweige denn ein Krampf, die ganzen Teile zu beschaffen.

Ich denke, dass ich mich mittlerweile für einen Aufbau nach ganz eigenem Geschmack entschieden habe, (auch wenn es die Originalfetischisten hart trifft:&&&:).


@Walter
Danke für den Tipp! Meinst du mit Bohrung, das Auge wo der Kolbenbolzen durch geht?



@TommyGun
Es gab keine Intension, ausser, dass ich Lust auf ein neues Schrauberprojekt hatte und das Teilepacket gerade günstig zu kriegen war.

@motoclub
Danke für dein Feedback!
Nein, ein Experte im Sinne von 40 Jahre als Meister bei BMW geschraubt bin ich nicht.
Aber bis jetzt gab es noch kein Thema, in das man sich nicht hätte reinfuchsen können!
Und das die R90s eine schlechte Basis für einen Scrambler sei, würde ich so nicht unterschreiben. Nach meiner nun 3 Jahre andauernden Infosuche zu sämtlichen 2V Boxer BMW´s ab 1969 stammen alle von einer Gelände-Wettbewerbsmaschine ab. Schraub die Verkleidung ab, ordentliche Stollenreifen rauf und ein Breiter Lenker... und die GS/Enduro-Gene sind unverkennbar!
Anhang anzeigen 272102
Den Rahmen zu verkloppen wäre wohl eine Idee, aber warum nicht behalten wenn dieser ab Werk für 67 PS offen ist. Was wäre so R90s Chassis denn realistisch wert?

@Frank
Weder habe ich mit meinen Eltern aus finanzieller Sicht das große Los gezogen, noch den ultimativen Nebenjob. Wobei für so ein Projekt wahrscheinlich doch nützlich, wenn man neben der Uni in einer KFZ-Werkstatt arbeitet.

Vater ist gelernter Stahlbauschlosser und hier liegt das große Glück: Werkzeug! Bis jetzt war ausser wirklich sehr speziellem BMW Werkzeug alles da was man zum zer- und zusammen Schrauben eines Boxers braucht.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass ich weit weniger als die Hälfte der von dir aufgerufenen Summe für das Projekt aufwenden werden muss. Einerseits mache ich so ziemlich alles selbst und zum anderen kaufe ich auch nicht immer gleich alles was gerade da ist, sondern dann, wenn es gerade erschwinglich ist.

Ich denke du hast recht, eine aus dem Ei gepellte R90s wird es nicht werden und das ist auch nicht mehr meine Erwatung. Freie Bahn für meine Kreativität:kue::kue:
Und du hast vollkommen recht. Würde ich irgendwas fahren wollen wäre es eine 400er HondaA%!

Ich werde die nächsten 6-8 Wochen sehr durch meine Uni eingenommen sein, falls also wenig bis nichts in dieser Zeit von mir kommt: keine Sorge ein Projektabbruch ists nicht!

Beste Grüße an alle Beteiligenten

Gutes und Gesundes Neues Jahr Carlo,

Super Projekt.
Ich würde den Rahmen beibehalten, vor allem wegen des Alters und wenn es Verstärkungen benötigt, dann gibt es doch den Manuel :gfreu:
Als Projektvorlage würde ich das von Dir geposteten Bild nehmen.:sabber:

Viele Grüße und Gutes Gelingen,
Peter
 
Hallo Carlo,
mein Senf:
Bau das Ding um zu einem Scrambler, das geht, das hat noch keiner gemacht, und es wird immer Aufsehen erregen, wenn Du das R90S mit erwähnst, vielleicht sogar das Thema optisch im Umbau spielst (Lack, Verkleidung, R90S = Scrambler :gfreu:)
Ich denke das wird Dir mehr Spass machen als eine originalgetreue Wiederherstellung oder Umbau auf einer 08/15 Basis.
Ich bin schon gespannt auf die ersten Entwürfe.
Lass Dich durch Kritik nicht verunsichern und nimm die positiven Anregungen mit! Du wirst viel Hilfe hier bekommen.
Schöne Grüße
Oliver
 
Rahmen mit EZ vor 80
67 PS im Brief...
Dell'Ortos ohne Diskussionen...
Speichenräder...

Das wird ein genialer Scrambler ;;-)!

Bertl

PS: allein bei mir hier in der Gemeinde stehen drei so angebetete 90S Mumien rum, die dann im Sinne des Werterhalts nicht gefahren werden dürfen. Sorry, aber da ist doch drauf gepfiffen
 
Jetzt muss ich meine Unwissenheit doch mal zeigen.

sind die R90S so wertvoll? Ich hab die bisher immer wie eine R100S betrachtet.
oder sind die R90S sehr viel mehr wert als eine R100S im gleichen Zustand ?

irgendwie stehe ich da grade auf dem Schlauch. Da das Modell immer explizit erwähnt wird.
 
Vor Jahren kostete eine sehr gute 90S im perfekten Zustand 15000euro. Beobachtet man heute den Markt stehen sich diese die Räder eckig. Die Preise für 90S sind meiner Meinung nach gefallen. Bei den Speichen RS ist der Trend die letzte Zeit auch so gewesen, wobei diese Maschinen in den letzten 2 Jahren wieder leicht nach oben gegangen sind.


Meine Meinung bezüglich 90s habe ich bereits deutlich gemacht, daher auch der Vergleich von 90/6 zur 90s und zwischen r67 und und r68.

Eine wirklich gute 90S ist zur aktuellen Stunde nicht mehr als 10000 euro Wert und da muss dann schon die Historie und alles passen.

Sollte diese Diskussion weitergeführt werden, sollten wir besser einen anderen Thread eröffnen um hier in diesem Thema nicht weitere Seiten zu füllen. Schließlich geht's hier um Projekte und andere schöne Schrauberberichte.
 
Naja, es war halt der erste Versuch von BMW in der Geschwindigkeit mit einer Guzzi mithalten zu wollen.
:&&&:
 
Ich fahr beides.
Mit Genuß, auf 2 und 3 Rädern.
Und Einzylinder.
Auch mit 6 PS kann man Spaß haben.

Gruss vom Frank
 
Der Unterschied zwischen einer 90/6 und 90S sind

andere Kolben-> Verdichtung 9,5
andere Vergaser
andere Sitzbank+Tank
S Cockpit mit Instrumente
Andere Spiegel
keine Gummibälge an der Gabel
Und das war es schon
Manfred

Der wichtigste Unterschied sind doch die oberen Lenkerklemmböcke, oder?:schadel:
Jürgen
 
Carlo, wegen der Ölpumpe: Tausche sowohl Stator und Rotor!
Und wenn im Motorgehäuse auch Riefen sind (kann man auf deinem Bild nicht genau erkennen) solltest du unbedingt da einen Einsatz einbauen lassen. Ich glaub der Einsatz ist aus Bronze. Macht z.B. Israel und Siebenrock.
Mach dich hierzu mal schlau,guten Öldruck wir der Motor dir danken
Jürgen
 
Hallo Carlo,
Lebt das Projekt noch? Wäre an einem Statusupdate interessiert 😎
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: mqp
Guten Abend,

dann melde ich mich mal wieder zu Wort.

Mal abgesehen von vielen andere zwei- und vierrädigen Projekten, welche mich abgehalten haben und meine Kräfte und Mittel gebunden haben (Bild 1-2):

Das Projekt gibt es noch. Es wurde immer mal wieder hier und da ein klein wenig weiter gemacht. Allerdings muss ich sagen, dass die große Motivation immer wieder davon enorm gedämpft wurde, das an dem was ich zu der Karre bekommen hatte so gut wie alles kurz vor "Schrott" war.

Von ausgerissenen Gewinden im Motor, über defekte Standrohre, Räder und und und... es ist einfacher aufzuzählen, dass eigentlich nur Rahmen, Schwinge und Endantrieb zu gebrauchen waren. Klar, das war ne gekaufte "Wundertüte", aber wenn du dann bei im Schnitt 9 von 10 Teilen nach und nach das Gefühl hast, da hat einer dir beinahe vollständig seine "Defekte-Alteile-Kiste" überlassen - muss man das ganze Zeug auch erstmal wieder organisiert kriegen. Aber das ist Lehrgeld.

Aktueller Stand ist:

- Rahmen, Schwinge etc ist lackiert
- R100RS Motor ist besogt
- Auspauffanlage ist besorgt
- Tank ist besorgt
- Sitzbank ist besorgt

eigentlich alles da und muss noch zusammen gesteckt werden.

So wie mit dem roten Tank hatte ich sie letztes Jahr mal zusammen gesteckt (Bild 3).

Ich mach nun mal wieder ein paar (Fort-) Schritte mit der Gabel,

Dazu dann gleich hier die Frage.

in dem Ding waren untschiedliche Dämpferrohre in der Gabel verbaut.

Eines vor '75 und eines von danach mit der höheren Dämpferstufe (nur angdeutete Bohrung).

Aus meinem Fundus habe ich nun 2 Dämpferrohre aus vor '75 mit der Druckdüse für eine strammere Gabel verbaut. Also jene mit Nut.
Kommt es hier drauf an wie rum diese Ringe einzusetzen sind? Ich konnte dazu nichts finden.

Dann stellt sich die Frage, ob in den Dämpfer noch jeweils ein schwarzer Plastikring (BMW-Nr.:31421232763) kommt?

Auf wenigen Vergleichsbildern finde ich ihn, auf den meisten nicht. Bei RealOEM ist der ausgegraut und im Dokument "Details zur Gabel /6 und /7 (bis 80)" auch keine Rede davon. Der Nils Hohmann baut ihn in seinem Video wiederum ein (
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
).

Ich tendiere zum weglassen, oder spricht etwas dagegen?

WhatsApp Image 2025-12-07 at 21.13.38(1).jpeg WhatsApp Image 2025-12-07 at 21.18.32.jpeg WhatsApp Image 2025-12-07 at 21.15.54.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Update. Leider kann ich mit deiner Frage zu den Dämpfern nicht helfen - jemand anderes hier aber sicherlich :)

Viel Erfolg weiterhin und ich bin auf das finale Ergebnis gespannt.
 
Hi,
ich habe vor zwei Jahren meine R80/7 auf eine Gabel der R100R umgebaut und habe noch eine komplette Gabel incl. Gabelbrücken auf Lager. Verbaut sind With Federn, Laufzeit ca. 5000km. Außerdem habe ich natürlich die Bremsen verfügbar.
 
Ist zumindest alles Original. Und ein vorderes "Schutzplastik" habe ich auch noch. Sieht auf jedem Fall authentischer aus als das Verbaute. Ich kenne allerdings die Zielsetzung des Umbaus nicht.
 
Zurück
Oben Unten