Restaurierungobjekt R 100 S oder CS ...?!

Simplicity

Teilnehmer
Seit
26. Okt. 2011
Hallo Zusammen!

Nach laegerer Zeit mitlesens, werde ich mal wieder aktiv, nteressiere mich fuer eine 2V Boxer.
Hier wird eine im japanischen Yahoo auctions angeboten:
Restaurierungsobjekt, Preis i.M. 1160 Eur
Kenne mich mit Boxern nicht so gut aus, ich hatte mal eine R80, die mir auf 25000km duch USA und Zentralamerika viel Freude bereitet hat! Das ist aber auch schon 12 Jahre her! Im Moment lebe ich in Japan und fahre ich eine 2V K 100RS von 1988, als Alltagsbike.

http://page13.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/r91755077#enlargeimg

Was sagt Ihr zu dem angeb. Bike..?
Lohnt das wiederaufbauen..?
Ist es eine R100S oder CS..? Sie hat Speichenraeder!
65 oder 70 PS..?
Was duerfte an Teilen (Gebraucht-) so gebraucht werden? Was kostet das? ca.?

hier mal die Uebersetzung(sorry ist schlecht!)
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
BMW R100CS ist.
Wird gezeigt, wie eine immobile Fahrzeug die Inspektion bis vor drei Jahren hat, ich fuhr.

Status und Funktionen sind wie folgt
-Die Entfernung ist 70500 Km.
Ab dem Zeitpunkt des Kaufs war, keine Kasten Seite.(Vom Kauf an ohne Koffer)

-Vergaser sind 組み付けず nach dem Waschen, bekommen es auf. (Sie können das Foto einchecken)
Kricket - キャブレターガス etc. nicht haben einen US, also bitte separat kaufen.(Vergaser sind gewaschen, aber da keine Verg.-Dichtungen nicht vorhanden, daher Verg.nicht eingebaut!Siehe Bild!)

-Externe Beschichtung, kratzen, Porphyra ist der gewaltsame Zustand.(schlechter Zustand, Verkratzt!)

-Batterie, denn wir separat installierte bitten.(Braucht neue Batterie)

-Zustand ist ein Zustand nur die empfohlenen Überholung von jenen gekauft.(Restaurierungsobjekt!!!)

-Dokumente übertragen haben alle einstellbar einen Staat ist. Fahrzeuginspektion ist jedoch tot.(Papiere vorhanden, TUeV abgelaufen vor 3 Jahren! Bis dahin wurde sie noch gefahren!)

Und wir fügen Sie zwei Schlüssel.
-Wer kann Anspruch direkt oder bitte nur für das Sorgerecht für die Männer noch besser Gebot.
-(Besichtigung moegl.)

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
(hab ein paar Anmerkungen in Klammern eingefuegt!)

Danke fuer Eure Tips/Anregungen/Anmerkungen und Die Muehe des durchlesens!

Gruesse,
Oliver

Hallo Oliver,
das scheint eine CS zu sein, die gabs auch anfangs mit Speichenrädern, wobei die vordere Radnabe dann nur 2 Rippen hat.
Die Gabel mit den Brembozangen lässt darauf auch schließen (ab Bj. 9/1980)
Der Zustand ist natürlich bejammernswert, trotzdem liegt der Preis zur Zeit noch in einem Bereich, in dem man sogar im mit Gebrauchtteilen recht gut versorgten Europa noch diesen beim "Schlachten" übertreffen würde.

Würde auch sagen, daß es eine CS ist. Neben den von Detlev genannten Merkmalen sprechen auch Luftfilterkasten, Getriebe und zweites Interferenzrohr für ein Baujahr ab 81.

Hallo Detlef, Hallo Hubi!

Herzlichen Dank schon mal fuer Eure Antworten!

Also ca ab Bj.80/81! Und 70 PS Maschine!?!
Ist dieses Baumuster emfehlenswert, oder besser nach einem anderen 2V Tuep ausschau halten? Welche 2V Boxer sind ueberhaupt zu emfehlen oder interessant...?
Sind Speichenraeder interessant, weil beliebt und selten, oder eher nicht?

Lohnt der Aufwand fuer dieses..? Was wuerdet Ihr max. fuer das Bike auf den Bildern bezahlen...?

Freue mich auf Antworten, Tips und Anregungen,

Gruesse,
Oliver

Ja, die CS hat die RS Zylinderköpfe und damit nominal 70PS, die sie aber selten auf dem Prüfstand gebracht haben.
Empfehlenswert ist der Bauzeitraum 9/1980-8/1984 auf jeden Fall, die Bremsen sind auf der Höhe der Zeit, die Motoren haben Nikasilzylinder (verschleißarm), leichter Schwung, elektronische Zündung und dabei noch die klassische Zweiarmschwinge.
Die Speichenräder sind dann noch ein I-Tüpfelchen obendrauf.
Was Du für die Maschine in Japan ausgeben musst, kann ich nicht sagen, möglicherweise deutlich mehr als in Deutschland.
In D würde ich in dem Zustand nicht mehr als 1500€ ausgeben wollen. Der reine Gebrauchtteilepreis (zerlegt, gereinigt und in Teilen verkauft) liegt aber noch einiges darüber.

@ Oliver:

Das wird wohl eine der ganz frühen CS sein, die zum Rädertausch nicht zurückgerufen worden ist. Der Seitenständer sieht auf dem Bild etwas fremd aus und der Gepäckträger passt nicht zu der S-Bank. Wie Detlev schon bemerkte hat die VR Nabe nur zwei Rippen, die sind gesucht, auch hier!
Wenn die Weinmann Felgen O.K. sind, würde ich sie an Deiner Stelle zu dem Preis nehmen. In die Komplettrestauration wirst Du nochmal 3K-4K stecken müssen, das läppert sich je nach Anspruch.

Fotos  20080889.jpg

Hallo Zusammen, Hallo Kurt!

Danke erstmal fuer Eure Muehe und Antworten!

@Kurt; sehr schoene Maschine hast Du da! Die Speichenrader gefallen mit auch sehr gut!

Mit dem Preis muessen wir abwarten! Es ist eine Auktion, steigt sicher noch!
Ich bin im Moment auf Deutschland (Sommer- ..?!) Urlaub, kann sie also nicht anschauen fahren!

@Detlef; max. 1500Eur hatte ich mir auch gedacht, aber die wird sicher teurer! mal Abwarten!

Teile suche ich fuer meine K und auch meinen alten S124 Daimler immer im Deutschen Ebay! Die Preise sind selbst mit den teuren Portokosten viel guenstiger!

Hier mal die gesammte BMW Liste auf Yahoo auctions Japan, zum stoebern...! Preise sind schon hoeher als in Deutschland, wie ich finde!

Freue mich ueber weitere Ideen/ Anregungen/Meinungen ...

Danke schon mal dafuer!

Gruesse aus dem Sauerlandurlaub,

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Sind denn R 100 S oder R 100 CS begehrter..?

Wollte ich doch noch fragen,
aber da waren die Finger mal wieder schneller als das Hirn...!

Oder anders gefragt, welche 2V Boxer Modelle sing gefragt und warum...?!
Speichenrader mehr als Gussfelgen..?! S oder CS mehr als RSen..?! Oder doch die nackten...?
klassische 2 Schwingen mehr als Einarmige..?

Fragen ueber Fragen...

Hoffe ich nerve Euch nicht mit meinen Anfaenger-Fragen!

Freue mich wie immer ueber Eure fachkundigen Antworten!

Gruesse,
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ einfach, bis auf eine Ausnahme.
Die älteren Modelle werden halt höher gehandelt als die jüngeren.
/5 > /6 > /7
R90S > R100S > R100CS
R80G/S > R80GS
Ausnahme R80GS Basic. Warum auch immer.

Das bedeutet aber nicht, dass die älteren Modelle besser fahrbar sind, das sind halt die Sammler die für die alten diese Preise erhöhen.
Willst Du in erster Linie fahren, sind die neueren Modelle in der Regel die besseren.

Hallo Zusammen, Hallo Detlev!

Danke fuer Deine Antwort!

Na zum Fahren hab ich ja erst mal meinen Ziegel, der mir zugegebenermassen, zuerst etwas Langweilig erschien, aber je mehr ich ihn (oder Sie?) fahre und ich mich mit der relativ einfach und BMW-genial konstruierten LEGO-Technik auseinandersetze, desto Besser gefaellt mit das ! Der Motor ist durchzugstark (2V), eigentlich schon zu viel fuer mich, was die 90PS betrifft!
Auch das eckige Design, war mir erst etwas gewoehnungsbeduerftig, aber in die Jahre gekommen gefaellt es mir! Obwohl ich eigentlich keine Verkleidungen mag! Komme ja eigendlich aus der alt-Briten-/Enfield-Ecke!

Aber zum Schrauben usw. und dann spaeteren Fahren wuerde mir eine R 100 S oder CS schon sehr gefallen! Und dann mit Speichenraedern...um so schoener..! ;-)

Mal abwarten, was der Preis so macht! Hab mir ein Limit gesetzt, sonst warte ich lieber..!

Gruesse,

Oliver

Die CS ist die am seltensten gebaute 1000er, wenn nicht sogar der seltenste 2-Ventiler.
Gruss
BOT

Guten Tag, das Teil scheint von vorne bis hinten verbastelt zu sein. Ich würde die Finger von so etwas lassen. Es ist ein Groschengrab!

mfg. hanna

Hallo Hanna! Hallo Zusammen!

Der Zustand ist sicherlich erbaermlich! Da geb ich Dir Recht!

Da wird das zum Leben erwecken sicher viel Freude bereiten! :gfreu:

Der Preis ist schon bei ca 1240 Eur und die auction geht noch 2 Tage!
Ich denke der Preis wird ueber mein Limit gehen! Aber mal abwarten!
Wer weiss!

Gruesse,
Oliver!

Zurück
Oben Unten