Revision, Restauration einer R100/7 - Wo sinnvollerweise anfangen?

Willkommen hier im Forum!

Schlechte Bremswirkung vorne kann auch von einer alten Gummibremsleitung kommen, die gerne nach innen zuquilt. Das kann man recht einfach mit einer Stahlflexleitung beheben, die gibt es z.Bsp. auch mit schwarzer Ummantelung, die fast wie das Original aussieht.

Gruß

Werner

Danke @BlueThunder , aber da würde ich ja tatsächlich quer durch die Republik fahren. Ich hab grade mal schnell durch die Link-Sammlung zu den Profis geschaut. Es scheint dort zumindest kein Anbieter aus dem Südwesten aufgelistet zu sein. Aber es wird sich bei Bedarf bestimmt was finden.

Edit:
Ich habe gerade mal online nachgesehen und die Firma "MTS" in Landau (76829) gefunden. Kennt die jemand aus meiner Ecke und hat bereits Erfahrungen gesammelt? Sind sie für solche Arbeiten an Altmetall geeignet und zu empfehlen? Die wären ja quasi um die Ecke.

Viele Grüße
Erfahrungen nicht, aber bei denen ist "Handwerkskunst: wie man ein Motorrad restauriert" gedreht worden. Es wurde eine R75/5 wiederbelebt...
Link
Ist also definitiv zu empfehlen....
Grüsse
Volker

Hallo

Es kommt ja auch drauf an, was sich der „Regenhund“ an Arbeiten selbst zutraut. Wenn er die Köpfe selbst demontiert, kann er sie zu Rolf nach Berlin schicken. Wenn er sich das demontieren nicht zutraut, ist es besser, das Komplettmotorrad in eine Werkstatt zu bringen, die das dann machen, auch wenn sie die Köpfe nicht selbst überholt.

Forendynamik
Florian hat in #2 eigentlich alles gesagt.

Versuche jemanden dazu zu bekommen, der die älteren /7 Boxer kennt und mache den Service unter Aufsicht selbst.
Die gewerblichen oder grünen hier im Forum werden nicht ohne Grund empfohlen.
Die kennen sich in der Materie der 2-Ventiler exzellent aus und ziehen Dich alleine wegen der Reputation hier nicht über den Tisch.
Es ist ein bisschen wie in einem Dorf, wo man auch anständig zueinander ist, weil man sonst nicht mehr Teil der Gemeinschaft sein kann.

Der Bock scheint anzuspringen und unauffällig zu laufen, warum willst Du da auf Verdacht die Köpfe machen?

Wechsel mal alle Öle, die Gabel nicht vergessen, achte dabei auf komische Brösel oder Wassereintrag, kontrolliere das Ventilspiel, die Zündung, fette die Rad- und Schwingenlager, Brems-, Schalt- und Kupplungshebel und fahr mal ein paar hundert Kilometer.
Wenn die nicht übermässig Öl verbraucht, irgendwo tropft oder qualmt scheint das Wesentliche in Ordnung zu sein.

Wenn sich was zeigt, Fragen stellen.
Du bekommst meist mehr Antworten, als dir lieb ist, lernst das Krad kennen und souverän zu behandeln.

Photos vom Krad werden im Übrigen immer gerne gesehen.

Gruß, Frank
Ich war gar nicht davon ausgegangen, dass hier irgendjemand jemanden anderen über den Tisch ziehen würde und ja dieses Forum ist ja auch eine Art Aushängeschild für einen Betrieb, wenn er sich hier präsentiert. Wie Du sagst, das wäre ans eigene Bein gestreut.
Ich war mir ja initial unsicher, ob es sein muss, gleich in diese Tiefe zu gehen. Daher ja auch der Thread, um ein Gefühl dafür zu bekommen und zu verstehen, wie Erfahrene Leute da argumentieren. Im Grunde bestätigt das Gesagte meine eigene Einschätzung und ergibt auch Sinn. Auch die Hinweise, auf was besonders zu achten ist, sind äußerst wertvoll. Es gibt bei jedem Thema Dinge, die man als Rookie nicht weiß und mit denen man nicht so direkt rechnet - dem wollte ich vorbeugen.
Ich fange nun einfach mal an und dann werde ich sehen, was sich noch aufdrängt.

Bilder folgen natürlich.

Vielleicht wurden die Köpfe aber auch schon mal gemacht, wer weiß? Erstmal fahren, es ist ja alles gesagt.
Ich hatte den Verkäufer explizit danach befragt. Er war sich zwar unsicher aber schlussendlich verneinte er das.

Erfahrungen nicht, aber bei denen ist "Handwerkskunst: wie man ein Motorrad restauriert" gedreht worden. Es wurde eine R75/5 wiederbelebt...
Link
Ist also definitiv zu empfehlen....
Grüsse
Volker
Was für ein schöner Beitrag. Man sieht dem Mann an, dass er mit Herz und Seele bei der Sache ist. Danke dafür.

Hallo Marcus,

(deinen Namen habe ich der Vorstellung entnommen, wäre schön, wenn man ihn den Beiträgen entnehmen könnte...)
noch einen Hinweis allgemeiner Art: wenn du unter dein Avatar statt "Baden" für deinen genauen Wohnort (Karlsruhe, habe ich ebenfalls aus deiner Vorstellung) schreiben würdest, hättest du die Chance, dass sich ein nahe wohnender Forent dein Motorrad mal anschauen und dir Praxistipps aus erster Hand geben könnte.
Ich mein' ja nur...

Hier nun ein paar Bilder von der Hübschen - natürlich noch ungeputzt, wie vom Hänger abgeladen.

IMG_0562.jpeg IMG_0563.jpeg IMG_0564.jpeg IMG_0565.jpeg IMG_0566.jpeg IMG_0567.jpeg IMG_0568.jpeg IMG_0569.jpeg IMG_0570.jpeg IMG_0571.jpeg IMG_0572.jpeg IMG_0573.jpeg IMG_0574.jpeg IMG_0575.jpeg IMG_0576.jpeg IMG_0577.jpeg IMG_0578.jpeg IMG_0579.jpeg IMG_0580.jpeg IMG_0581.jpeg IMG_0584.jpeg

Sieht doch ganz manierlich aus.
Kickstarter fehlt, der Wellendichtring sifft ein wenig.
Und es sifft auch aus dem Luftfiltergehäuse.
Dem würde ich auf den Grund gehen, vielleicht ist nur der Entlüftungsschlauch vom Motor, der dort endet, gerissen.

Viel Spass beim fertigstellen und dann beim Fahren.

Danke für das schnelle Feedback und ab geht die Lernkurve - ich freue mich
:)
Merci für die vielen Fotos.
Sehe ich wie Willy, das wird schon!
Auf den ersten Blick ist das Getriebe neueren Datums als das Motorrad.
Woran machst Du fest, dass das Getriebe möglicherweise neueren Datums ist?

Sieht doch ganz manierlich aus.
Kickstarter fehlt, der Wellendichtring sifft ein wenig.
Und es sifft auch aus dem Luftfiltergehäuse.
Dem würde ich auf den Grund gehen, vielleicht ist nur der Entlüftungsschlauch vom Motor, der dort endet, gerissen.

Viel Spass beim fertigstellen und dann beim Fahren.
Kann man den Kickstarter "einfach" kurzerhand nachrüsten? Ich meine mal gelesen zu haben, dass nicht alle /7 ab Werk mit Kickstarter ausgerüstet waren.
Ja, den Schlonz habe ich nun beim Fotografieren auch nochmal deutlicher bemerkt und ich werde das definitiv mal checken. Für den Wellendichtring muss ich den Motor wohl doch komplett aufmachen, bzw. zumindest vom Getriebe trennen, oder? Wäre ne Challenge aber ist bestimmt machbar.

Hallo Marcus,

nimm Dir mal ein paar Stunden Zeit und lese Dich durch die Datenbank.
Wiki ist ein Dreck dagegen.
Da findest Du auch was zum Getriebe mit glattem Gehäuse und geripptem Gehäuse usw.
Wenn ich mich nicht verguckt habe, steht die Kickstarterwelle aus dem Getriebedeckel raus.
Da reicht es, einen gut gebrauchten Hebel mit Keilschraube aus dem Forum zu montieren.
Beim Siriwechsel bin ich überfragt, ob man den von außen wechseln kann oder dafür das Getriebe auf muss.
Würde ich saubermachen und schauen, wieviel wirklich rausläuft.
Die /7 mit schwerem Schwung, den Du hast, lässt sich noch ganz gut ankicken, habe ich bei meiner Jahrgang 78 mit platter Batterie mehrfach machen dürfen.

Gruß, Frank

Ja, das werde ich definitiv machen und wie umfangreich die Wissens-DB ist, hab ich zumindest ansatzweise schon gesehen - unglaublich und vor allem auch unglaublich gut, das die Community es schafft, sich so gut zu organisieren. Ich hab das in der Form in Sozialen Medien nur selten erlebt. (y) :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Schönes Moped, viel Spaß damit.
Was mich etwas stören würde ist die Tatsache, dass vorne eine ältere Gabel mit nur einer Scheibe drinsteckt.
Die Gabel Bj.77 war neuer und die 100er hatte zwei Scheiben. Bei der Bremse und der Leistung sind zwei Scheiben einfach sicherer.

Gruß
Der Indianer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Servus,
Schönes Moped, viel Spaß damit.
Was mich etwas stören würde ist die Tatsache, dass vorne eine ältere Gabel mit nur einer Scheibe drinsteckt.
Die Gabel Bj.77 war neuer und die 100er hatte zwei Scheiben. Bei der Bremse und der Leistung sind zwei Scheiben einfach sicherer.

Gruß
Der Indianer
Bist du dir sicher, dass es bei den ersten beiden Modelljahren für die zahme (sanfte ;).) 1000er serienmäßig die Doppelscheibe gab? Ich hätte jetzt vermutet, des die DS erst ab der R100S serienmäßig war.

Edit:
Prospekt Mj, 1978 gefunden:
Serienmäßige Doppelscheibe nur für R100S und RS

Zuletzt bearbeitet:
Aber grundsätzlich hat @LastMohawk ja Recht bzgl. der Bremsleistung - Authentizität hin oder her. Ich denke, das wäre ein sinnvolles Upgrade, ohne Stilbruch zu begehen. Es war ja auch damals schon als Zusatz-Feature möglich bei der /7.

Zurück
Oben Unten