Rodeo bei 60 km/h

martind

Teilnehmer
Seit
30. Okt. 2012
Servus zusammen,

ca. bei 60 km/h fängt mein Bock an leicht zu "hüpfen", also er hoppert merklich. Das Ganze geht vom hinteren Reifen aus. Wenn ich langsamer bzw. schneller fahre ist nichts spürbar.

Zu den Fakten:

Reifen ist ein Conti TKC 80 mit Schlauch auf einer Mono Felge.
Ich habe bisher den Reifen nochmal wuchten lassen und sogar noch einen zweiten gleichen Reifen getestet - Lage unverändert.

Kann es wirklich sein das die Felge einen Höhenschlag hat? Gab es solche Fälle? Oder was könnte es noch sein? Ausgeschlagenes Dämpferlager? Oder?
?(

danke erstmal und evtl. sieht man sich in GAP.

Martin

Servus zusammen,

ca. bei 60 km/h fängt mein Bock an leicht zu "hüpfen", also er hoppert merklich. Das Ganze geht vom hinteren Reifen aus. Wenn ich langsamer bzw. schneller fahre ist nichts spürbar.

Zu den Fakten:

Reifen ist ein Conti TKC 80 mit Schlauch auf einer Mono Felge.
Ich habe bisher den Reifen nochmal wuchten lassen und sogar noch einen zweiten gleichen Reifen getestet - Lage unverändert.

Kann es wirklich sein das die Felge einen Höhenschlag hat? Gab es solche Fälle? Oder was könnte es noch sein? Ausgeschlagenes Dämpferlager? Oder?
?(

danke erstmal und evtl. sieht man sich in GAP.

Martin

Natürlich gibt's Höhenschlag in Felgen (an Reifen im Neuzustand übrigens - insbesondere bei "Zahnrädern" - durchaus auch mal, aber das hast Du ja schon ausgeschlossen) - das sollte der Reifenmontierer beim Auswuchten aber gesehen haben. Aber vielleicht spürt der ja - wie m.E. viele seiner Profession - nix mehr.

Wenn die Kiste einen Hauptständer hat, kann man das leicht selbst feststellen (sonst muß eben eine Bierkiste herhalten): Reißnadel provisorisch so an die Schwinge pappen, daß sie dicht vor dem Felgenhorn steht und das Rad im Leerlauf drehen. So sieht man auch relativ geringe Ausschläge mit bloßem Auge deutlich (wenn Du's ganz genau haben willst, kannst Du statt der Reißnadel auch eine Meßuhr nehmen). Dasselbe auch mal am Reifen probieren (da gibt's oft eine umlaufende Linie auf der Reifenflanke, an der man sich gut orientieren kann) - dann solltest Du eigentlich sehen, wo's herkommt.

Gruß,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mal ähnlich mit einem Metzler ME 77, neuer Reifen, mit dem alten war alles gut.
Ab dem Tag wo der neue drauf war ging das mit dem Gehoppel los, also zum Reifenhöker, der den Reifen dann auf Rundlauf und Wuchtung geprüft hat, nix zu finden, alles sauber. Anderes Rad rein, fährt wie eh und je, also neuen Reifen gekauft, aufziehen lassen und losgefahren, alles super. Den Reifen habe ich dann bei Metzler reklamiert, zurück bekommen habe ich den Reifen und nen Brief das an dem Reifen nix zu beanstanden ist.
Den Reifen haben wir dann auf eine SR500 aufgezogen, kurz danach weggeschmissen! Danke sach ich nur!:schimpf:

Hallo Volker,

nur das ich schon den 2ten neuen Reifen mit dem selben Ergebnis drauf habe. Deshalb würde ich, es sei denn die Contis im asatischen Raum bauen nur noch Eier, den Reifen fast schon ausschliessen.... Ich prüf heut mal den Rundlauf der Felge. Wär halt saublöd wenn ich ne neue Felge bräuchte weils ne RS Felge ist ;(

VG, Martin

nö Y von ner Mono. Die schwarzen mit den geschliffenen Kanten.

Schade, schade :-)

Anhänge

• Foto 03.03.13 11 13 35.jpg
    Foto 03.03.13 11 13 35.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 99
Hallo Martin,

auch wenn ich dir bei deinem Reifenproblem nicht helfen kann, habe ich aber dennoch eine Frage.
Welche Sitzbank hast du denn bei deiner Q verbaut?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

das ist die orginale Sitzbank von einem Sattler gekürzt, neu aufgebaut und bezogen.
Befestigen kann ich die jetzt halt nur noch am vorderen Scharnier...

VG, Martin

Zurück
Oben Unten