Rost am Auspuff

Wobei Puristen der Meinung sind, daß sich "Originaloptik" und "Edelstahl" ausschließen, die Form mag stimmen, der Look nicht.

Naja ... also wenn man derart streng über den Monokelrand schaut dann müssten ja auch Dinge wie ein Ölthermometer, Öldruckmesser, "falsche" Koffer, Kung Long Batterien, Batterietrennschalter, "fremde" Spannungsregler und LiMas, digitale Zündungen und kunststoffbeschichtete Teile verboten sein, ne ?

:schock:

Verboten is gar nix, allerdings ist die Auspuffanlage ein sehr offensichtliches Bauteil, was man von Limas, Reglern und ähnlich versteckten Teilen nicht behaupten kann.

Man kann Edelstahl durchaus ständig blank halten.......:pfeif:

Klar kann man %hipp%

Wollt ich ständig putzen, so hätt ich Harley,
will ich aber ständig fahren, so hab ich BMW :D

Mir doch egal, welche Farbe der Dreck hat, den ich aufsammele,
hält eh nur bis zum nächsten Regen.

;),
Tommy

Ich bin kein Freund von Edelstahlkrümmern, da sie ratzfatz braun werden. Der Endtopf der R100GS bleibt davon glücklicherweise verschont, der Zach auch, beim Gletter muss ich laufend arbeitsintensiv polieren. Ganz übel ist es mit den Keihanendtöpfen (Nicht Freeflow) in /6 Originaloptik, da kann man wunderschön die Prallbleche von außen wahrnehmen weil davor alles braun ist, dahinter dann blank. Würde ich nie wieder kaufen.

Also wenn Ihr Euch nicht einigen könnt dann mal ich die Püffe jetzt schweinchenrosa an - mit grünen Wolken drauf.

Zur Zeit ist eh noch nix "anständig lackiert", der Tank ist nur expoxidharz-grundiert nach der Innenbeschichtung, die Windschutzscheibe ist auch grade runter und die Kuh spotzt wie ne alte Harley (weil ich die Vergaser nach der Rückkehr aus dem Gasatorium noch nicht richtig eingestellt hab).

Schweinchen-Püffe wären also genau passend dazu im momentanen Zustand :lautlachen1:

PS: Bis nächstes Jahr wird das dann alles ganz anders. Aber bis dahin muss ich dann auch wissen wie die amtlichen Püffe zu sein haben:D

Zuletzt bearbeitet:
Von Einigung kann gar keine Rede sein, erstens überschätzt Du die Empathiebereitschaft der Masse hier, zweitens muß es ausschließlich Dir gefallen. Mach also was Du willst. )(-:

Moin,

mal noch ein allgemeiner Nachtrag zum Thema:

Wie im Forum schon vielfach zu lesen war, winken ja die allermeisten Galvanikbetriebe beim Thema 'gebrauchte Auspuffanlagen neu verchromen' ab, weil sie Angst um ihre Bäder haben.
Ich kann hier die Fa. Lampe in Hamburg empfehlen, die auch viele - nicht alle - gebrauchten Auspuffanlagen zur Neuverchromung annimmt.
Krümmer sind generell kein Problem, "offene" Tüten mit "Durchblick" auch nicht. Problematisch sind alle gestopften Adsorbtionsdämpfer, bei Reflexionsdämpfern kommt es auf den Einzelfall an. Kriterium ist wohl die Zugänglichkeit der Kammern, sprich ob sich die im Vorfeld eingesetzte Reinigungslösung mit angemessenem Aufwand möglichst restlos wieder aus dem Dämpfer entfernen läßt.
Der Tipp stammt vom örtlichen Suzuki Meister und hat mir die Aufarbeitung meiner Sachs Püffe (Suzuki VS800) für rel. kleines Geld ermöglicht.
Qualität und Service waren Top.

Grüße Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich gestern auch noch festgestellt dass der rechte Krümmer - offenbar bei einem Sturz des Vorbesitzers - eine kleine Extrabiegung abgekriegt hat:

Das Inferenzrohr sitzt auf der rechten Seite jetzt ca. 2-3mm höher als auf der linken Seite (wird erkennbar beim Einbau des RS-Verkleidungsteils vorne unten).

Wird wohl doch früher Zeit für komplett neue Püffe ...

So, jetzt hab ich gestern auch noch festgestellt dass der rechte Krümmer - offenbar bei einem Sturz des Vorbesitzers - eine kleine Extrabiegung abgekriegt hat:

Das Inferenzrohr sitzt auf der rechten Seite jetzt ca. 2-3mm höher als auf der linken Seite (wird erkennbar beim Einbau des RS-Verkleidungsteils vorne unten).

Wird wohl doch früher Zeit für komplett neue Püffe ...

Das würde ich nicht so genau nehmen.
Ein paar mm sind ja schon fast Fertigungstoleranzen.
Meistens genügt es schon, einen Krümmer etwas nach rechts oder links zu drehen und schon passt das Interferenzrohr wieder genau.

Das würde ich nicht so genau nehmen.
Ein paar mm sind ja schon fast Fertigungstoleranzen.
Meistens genügt es schon, einen Krümmer etwas nach rechts oder links zu drehen und schon passt das Interferenzrohr wieder genau.

Naja, das stört mich nicht weil was undicht wäre (das ist es nicht). Das Problem ist eher, dass deswegen das vordere Verkleidungsteil unten schier nicht raus/rein zu kriegen. Ist jedesmal ganz kurz vor dem Knacks. Also wechsle ich die Püffe lieber bald bevor ich dann auch noch so ein Verkleidungsteil besorgen und lackieren muss ...

Zurück
Oben Unten