RS at home; erste Defekte

redskin1

† 27.01.2024
Seit
30. Aug. 2012
Hallo Forum,

nachdem ich in einer Kurzschlusshandlung unbesehen eine 100RS gekauft hatte, war Vorgestern der Tag der Wahrheit. Mit der Bahn von Bayern nach NRW ging ganz lässig, die Kaufabwicklung war auch ziemlich bald erledigt.

Die Q war als technisch in Ordnung angepriesen worden, kann man so stehen lassen, wenngleich der optische Eindruck 3- bis 4 ist (nach meiner subjektiven Einschätzung).

Bremsen vorne und hinten ohne Grat und Riefen, Stahlflexleitungen, Wilbers vorn, Reifen neuwertig, VA-Auspuffe mit deutlichen Verfärbungen, Ölsauerei rechts (Stößelrohre vermutlich, gab 50,-€ Abzug), großer Tankrucksack, allerlei Literatur, Ladegerät - alles in allem war ich soweit zufrieden, ein Schnäppchen war es aber nicht.

Die Heimfahrt war die beste Probefahrt: zunächst auf flacher Landstraße, dann weite Strecke Autobahn mit Tempo 130 - 140, dann wieder Landstraße insgesamt knappe 500 km.

Die letzten 200 km mit leuchtender Generatorkontrolle. Bin mit Sorgenfalten weiter gefahren, so weit wie nur möglich Richtung Heimat, dachte ich mir.

Heil angekommen, dann gestern Forum und Wiki - Lektüre, danach Diodenplatte aus der 65er crossgetauscht, geht wieder alles einwandfrei.
Teil aus der Bucht im Zulauf.

Beim Basteln festgestellt: Kein Licht vorne und Hinten, Lichtrelais beim Deuker. Mit Relais aus dem Fundus vorübergehend gefixt, Neuteil im Zulauf.

Ansonsten bin ich von der Laufruhe des großen Boxers und der Leistungsentfaltung sehr angetan.

Leider werde ich in naher Zukunft eine Entscheidung zugunsten einer Maschine treffen müssen: entweder die 65er oder die 100er.

Wird schwer werden, sehr schwer.

Greetz

Dirk

Du hast zwar nichts von Baujahr und Fahrleistung erwähnt, aber selbst für eine "junge" Mono-RS wären die genannten Ausfälle nchts Außergewöhnliches.
Zeig mal Bilder... foto_b.gif

Wenn die Diodenplatte erst nach ca. 300Km die rote Laterne angemacht hat, dann konnte der Verkäufer nix davon wissen. Das Lichtrelais :nixw:
Du hast das Licht sicher vorm Kauf geprüft. Wenn ja, nix Käufer schuld, der hat es Dir ruhigen Gewissens als i.O. verkauft, wenn nicht geprüft, Dein Problem. Is ja alles nix schlimmes, wenn´s mehr nicht is.
Km + Bj. wenn Du magst auch Preis!?!? Aber vor allem Bilder!:sabber:

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

Bilder mache ich heute Abend wenn ich denn dazu komme, die Steuererklärung muss gemacht werden und die Brüder von der Finanz kennen kaum Humor, noch weniger Gnade.

Preis war 2050,-€uronen, blind date, also vorher mehr oder weniger fix gemacht.
EZ '84, Produktion 05/83, 86000 km Tachostand, sind aber wohl eher 186tkm.

Dem Verkäufer mache ich auch keinen Vorwurf.
Konnte die Fehler auch leicht eingrenzen, fixen, und mache mir auch weiter keine Sorgen.

Was mir aufgefallen ist, dass die große Q nicht so kurvenwillig ist.
Habe mich bereits zweimal verschätzt und musste ganz schön rudern.

Ferner ist die RS - Verkleidung wesentlich enger geschnitten als die Gläser an der R65, obwohl dort auch ein niederer und schmaler Lenker drin ist, sitze ich etwas besser.

Aber das größe Problem wird wohl die Entscheidung werden, nur eine von zwei Maschinen behalten zu dürfen.

Greetz

Dirk

Aber das größe Problem wird wohl die Entscheidung werden, nur eine von zwei Maschinen behalten zu dürfen.

Greetz

Dirk

Hallo und guten Tag,

Bist Du "unglücklich" verheiratet. :&&&:
oder warum muß Du dich für eine entscheiden?

Behalte beide und entscheide Dich vor jeder Fahrt
welche Du heute bewegst.

Gruß Bernd

Behalte beide und entscheide Dich vor jeder Fahrt
welche Du heute bewegst.

Das halbiert den Verschleiss bei jedem der zwei Motorräder. :gfreu:

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Und sollte mal eines der beiden repariert werden müssen, ist das andere noch fahrbereit...

Wenn du kein Platzproblem hast , würde ich bei der
Investition ja nun auch beide behalten oder mir zumindest
vorerst keinen Kopf machen , welche ich behalte .

Richtig, beide behalten!
Die Moppeds vertragen sich im Rudel ganz hervorragend, Einzelhaltung von Rasserindvieh ist nicht artgerecht!:oberl:
Und der Kilopreis ist durchaus als Marktgerecht einzustufen. Das sind unter 10,-€/Kg
An den Fußrastengummis und/oder Schalthebelgummi könnte man halbwegs gut erkennen, ob nun 86.000 oder 186.000 Km!

....
An den Fußrastengummis und/oder Schalthebelgummi könnte man halbwegs gut erkennen, ob nun 86.000 oder 186.000 Km!

Halte ich für ein immer gern genommenes Gerücht. Was sagen denn neue Fußrasten- und Schalthebelgummis aus? Der Wechsel dauert etwa 10 Minuten.
Ansonsten: bei der Faustregel, daß eine gute BMW schlußendlich 4.000,- Euro kostet, lässt Dir noch einiges an Spielraum. Wenn's am Ende weniger wird, hast Du das gewonnen.

Desterhalb schrub ich ja was von halbwegs!!!!!))):
Wenn die getauscht wurden, siehste davon natürlich nix, aber die Wahrscheinlichkeit, das sie nicht getauscht wurden, besteht zumindest im Ansatz! :oberl:

Ansonsten: bei der Faustregel, daß eine gute BMW schlußendlich 4.000,- Euro kostet, lässt Dir noch einiges an Spielraum. Wenn's am Ende weniger wird, hast Du das gewonnen.[/QUOTE]

Über die Summe kann man diskutieren , aber genau so isses !!
Eine RS für 2000.- kann man nix verkehrt machen .
1-2000 .- im Laufe der Zeit in die Sollbruchstellen investiert und Du hast ein Freund fürs Leben .
Wenn Du Perfektionist bist , ist es meistens noch ein Hauch teurer

Hallo Folks,

das Stichwort ist glücklich verheiratet und verheiratet bleiben wollen.
Ich liebe mein Weib und fast ebensosehr die Moppeds, aber nur fast.
Mein Weib liebt die Moppeds nicht und zwar weder einzeln noch als Herde.

Mein Job ist nun, gaanz vorsichtig einen ehrlichen Weg zu finden, es meiner besseren Hälfte plausibel zu machen, dass ....

Also fast unmöglich.

Vor dem Gebastel fürchte ich mich im Übrigen nicht so sehr und perfekt ist bei mir auch nix.

Die Laufleistung ist angesichts des lustig wackelnden Schalthebels eher die höhere.
Das Teil schreit nach Erneuerung oder Ausbüchsen.

Heute ist die gebrauchte Idiotenplatte angekommen (sagt mein Handy) und morgen fahre ich mit der Schrumpfkuh in die Arbeit (sage ich, d. h. heute abend wird geschraubt, weil die Finanzer gestern ihre sch... Steuererklärung haben).

Nächste Woche habe ich Frei, da will ich dann mit der Großen beim TÜV vorbei schauen und dann zulassen.

Zuvor sollte ich mich aber um die Sauerei unten rechts kümmern (Gummis, hoffe ich).

Dichtsatz sollte bis in der nächsten Woche zu kriegen sein.

Frage in die Runde: wo gut und günstig einkaufen (Stößelgummis, KoDi,, Fußringe)?

Greetz

Dirk

P. S. Bilders heute abend, da bin ich eh in der Garage.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Folks,

Mein Weib liebt die Moppeds nicht und zwar weder einzeln noch als Herde.

Mein Job ist nun, gaanz vorsichtig einen ehrlichen Weg zu finden, es meiner besseren Hälfte plausibel zu machen, dass ....

ich hab ausgetauscht..... das ständige geplärre wegen den mopeds ging mir auf den sack.

Hallo Folks,

Mein Weib liebt die Moppeds nicht und zwar weder einzeln noch als Herde...

Wenn das Thema schon offen ist:
Liebt dein Weib dich auch?
Dann sollte so viel Toleranz da sein, dass ein zweites Moped geht.
Geht es um den Platz zum abstellen, um das gebundene Kapital, den Unterhalt oder die investierte Zeit?
Ich hab in Krisenfragen langjährige Erfahrung -Beratungstermine nach Vereinbarung. :D

Wenn das Thema schon offen ist:
Liebt dein Weib dich auch?
Dann sollte so viel Toleranz da sein, dass ein zweites Moped geht.
Geht es um den Platz zum abstellen, um das gebundene Kapital, den Unterhalt oder die investierte Zeit?
Ich hab in Krisenfragen langjährige Erfahrung -Beratungstermine nach Vereinbarung. :D

ja nee iss klar....wenn es zum gau kommt, hört ihr die hälfte deines mopeds...aber dir nicht die hälfte aller ihrer schuhe und handtaschen.

fazit: alles was du jetzt ausgibst....ist nur die hälfte.:hurra:

Ich hatte mal ne Guzzi V7 Spezial, ne Fallert R100R, und den Stier, und ne Frau. 1996 hatte ich nur noch den Stier!
Als erstes musste die Guzzi dran glauben, dann die Fallert, dann stand der Stier zur Diskussion. Der Rest ist zum selberdenken!:D

Hallo alle Beziehungsgeschädigten und sonstige,

ich wollte hier nix lostrampeln oder alte Wunden aufreißen.
Daher sehe ich mal zu, ob ich nicht ein paar Bilder aus dem Q-Stall geuppt kriege.
Anhang anzeigen 97624 Das isse! IMG_0992.jpg Das die andere.

IMG_0987.jpg IMG_0988.jpg Sind halt Schalentiere, dies Q-he.:]
IMG_0991.jpg Schau nur, wie's schauen :D

Die Sauerei rechts scheint mir nicht von den Stösselrohrgummis zu kommen, evtl. vom Thermostat oder Zylinderkopfdichtung?
Schwer zu sagen bei dem Licht und der Enge.

Muss ich nächste Woche dann mal bei und der Sache auf den Grund gehen.
Greetz

Dirk

Hallo Dirk,

einkaufen kannst du bei Herrn F. (www.boxertechnikberlin.de)
Prompte Bedienung und Lieferung, das sollte hier mal gesagt werden.

Und wegen der besseren Hälfte, da muss ich MM voll und ganz zustimmen, wenn sie dich wirklich liebt, dann muss sie das auch verkraften.
Oder redest du ihr drein, wenn sie sich das 50. Paar Schuhe kauft?

Solange das Dach noch über dem Kopf, der Kaffee heiss und der Kühlschrank halbwegs gefüllt ist, ist jede Diskussion überflüssig.
Du solltest ihr beibringen, dass man eine BMW nicht kauft, sondern nur Pfand bezahlt....

Hallo alle Beziehungsgeschädigten und sonstige,

ich wollte hier nix lostrampeln oder alte Wunden aufreißen.
Daher sehe ich mal zu, ob ich nicht ein paar Bilder aus dem Q-Stall geuppt kriege.
Anhang anzeigen 97624 Das isse! Anhang anzeigen 97622 Das die andere.

Anhang anzeigen 97621 Anhang anzeigen 97625 Sind halt Schalentiere, dies Q-he.:]
Anhang anzeigen 97623 Schau nur, wie's schauen :D

Die Sauerei rechts scheint mir nicht von den Stösselrohrgummis zu kommen, evtl. vom Thermostat oder Zylinderkopfdichtung?
Schwer zu sagen bei dem Licht und der Enge.

Muss ich nächste Woche dann mal bei und der Sache auf den Grund gehen.
Greetz

Dirk

An Deinen Fotos musst Du noch arbeiten, man sieht schlichtweg gar nichts.
Auch keine Sauerei, außer der Sitzbank auf der R65! :D

Was soll ich dazu sagen... ich stehe gerade in der Findungsphase für ein Viertmotorrad (nein, keine BMW) und die Aussage meiner Lieblingssozia nachdem ich mir ein nicht so schönes Exemplar angesehen hatte war:

"Dann suche lieber weiter, Du findest bestimmt noch was besseres".

Eine bessere Sozia finde ich ganz bestimmt nicht.:]

Ich habe mich vor drei Jahren räumlich von meiner Freundin
getrennt. Seitdem darf sie ihre Wohnung meinetwegen täglich
umstellen und massig Deko verteilen. Ich habe aus Geldmangel
leider nur noch drei Motorräder und ein Auto.
Ich gebe mein Geld aus, sie gibt ihr Geld aus.

Vorteil Nr. 2: Wir freuen uns jedes Wochenende wieder aufeinander.

Gruß Bernd

Ich mußte bis zu viermal nachts raus. Jetzt nehm ich Finkugran und kann endlich wieder durchschlafen. :rolleyes:

Zurück
Oben Unten