Emmes
Teilnehmer
Moin zusammen,
meine 78er RS hat seit dem Kauf Oildruckprobleme, wenn ich bremse oder auch laufendem Motor auf den Seitenständer stelle. Bei kaltem Motor ist es stärker als bei richtig warmen.
Gemacht habe ich bisher:
- Oilwechsel mit Filter zweiteilig und 15W40
- Oilwanne ab und Saugrohr mit neuer Dichtung montiert
- neuen Oildruckschalter
Laut den Oilfilter Threads habe ich versucht, alles mit meinem Motor zu vergleichen und folgendes gefunden:
Laut den Manuals soll bei meinem Mantelrohr zusätzlich die Stahlscheibe verbaut werden, aber bei mir ist keine drin (siehe Foto Mantelrohr), nur der weisse O-Ring und der eckige schwarze im Deckel des Thermostatgehäuse + Papierdichtung.
Das Abstandsmaß ist bei mir 3,5mm.
Laut der Info sollen die zweiteiligen Filer 2x71mm lang sein, aber mein verbauter und auch der neue OX36 ist nur 2x66mm.
Beim eindrehen der 10mm langen M6 Schraube im Thermostatgeh. wird der Thermostat schon ein paar mm angehoben.
Habt Ihr eine Idee wo mein Oildruck geblieben ist und kann es evtl nur an der nicht verbauten Stahlscheibe liegen ?
Gruss Malte
meine 78er RS hat seit dem Kauf Oildruckprobleme, wenn ich bremse oder auch laufendem Motor auf den Seitenständer stelle. Bei kaltem Motor ist es stärker als bei richtig warmen.
Gemacht habe ich bisher:
- Oilwechsel mit Filter zweiteilig und 15W40
- Oilwanne ab und Saugrohr mit neuer Dichtung montiert
- neuen Oildruckschalter
Laut den Oilfilter Threads habe ich versucht, alles mit meinem Motor zu vergleichen und folgendes gefunden:
Laut den Manuals soll bei meinem Mantelrohr zusätzlich die Stahlscheibe verbaut werden, aber bei mir ist keine drin (siehe Foto Mantelrohr), nur der weisse O-Ring und der eckige schwarze im Deckel des Thermostatgehäuse + Papierdichtung.
Das Abstandsmaß ist bei mir 3,5mm.
Laut der Info sollen die zweiteiligen Filer 2x71mm lang sein, aber mein verbauter und auch der neue OX36 ist nur 2x66mm.
Beim eindrehen der 10mm langen M6 Schraube im Thermostatgeh. wird der Thermostat schon ein paar mm angehoben.
Habt Ihr eine Idee wo mein Oildruck geblieben ist und kann es evtl nur an der nicht verbauten Stahlscheibe liegen ?

Gruss Malte