• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

RS Umbau

Steinklumpen

Aktiv
Seit
16. Feb. 2008
Hallo, ich habe gestern die Verkleidung meiner RS demontiert. Sie gefällt mir einfach nicht mehr. Ich würde gern einen Umbau auf S-Look habenk ann mir aber im Moment die Verkleidung mit Halter nicht leisten.

Um diese Zeit zu überbrücken, würde ich gern eine Weile komplett ohne Verkleidung fahren, ist dies möglich. Mein Hauptproblem ist, brauche ich die beiden gebogenen Halter welche die Rs-Verkleidung halten auch bei der S-Verkleidung oder kann ich sie restlos entfernen? Wie ich durch ein bissel Lesen herraus fand nennt sich das gute Stück Hirschgeweih.

Grüsse und Vielen Dank

Hallo Frank,
das "Geweih" brauchst Du beim S-Cockpit nicht.
Das Cockpit ist oben an zwei Haltern verschraubt, die unter die Gabelverschlussschrauben kommen und unten auf die Blinkerhalter geschoben.
Du brauchst also die beiden Lampenhalter, zwei Blinker mit Halterung und die oberen Verkleidungshalter zusätzlich zur Verkleidung, wobei die oberen Halter meistens bei den gebraucht angebotenen Verkleidungen dabei sind.
Der Scheinwerfer ist bei der RS komplett vorhanden und kann wieder verwendet werden.

Hallo,
die Halterung für die RS-Verkleidung ist dann total übrig, für das S-Cockpit brauchst du spezielle Halterungen, die Maße findest du in der Datenbank unter Verkleidung.
Brauchst jedenfalls auch neue Halterungen für die Lampe!

Gruß
Andreas

Wunderbar ich danke für die schnelle und kompetente Antwort, ich würde dann erstmal auf R100/7 umbauen, wie kann ich mein Zündschloss befestigen. Dann mac he ich mich mal in die Garage und entferne das Hirschgeweih mit der Flex.

Grüsse

Hallo,

wenn Du die Verkleidung komplett entfernen willst , dann musst Du entweder die "Hörner" des Hirschgeweihs abflexen (allerdings sieht das dann blöd aus) oder Du musst neue Lampenhalter anbringen. Schaue doch mal unter www.realoem.com nach, da sind auch Explosionszeichnungen zu finden.

Die linke Scheinwerferschraube ist relativ "dick" und Du siehst einen verchromten Stopfen. Den kannst Du entfernen und dann passt dort das Zündschloss rein.

Gruß,

Michael

Ich will jetzt erst mal eine Weile ohne Verkleidung fahren bis ich genug Geld für Siebenrock habe. Mit Hörner meinst du den oberen Teil des Hirschgeweihs, der untere unter der Lampenhalterung bleibt stehen?

Grüsse

Bin bissel verwirrt, ich schneide jetzt das Geweih komplett weg, auch unter der Halterung für die Lampe? Was muss ich dann noch ändern? Was ist mit der Lampenhalterung, die muss neu wie geht das? Muss dafür der Lampenhalter entfernt werden und ein neuer eingeschweitwerden?

Grüsse

Hallo,

so ganz einfach ist das nicht mit Verkleidung weg und dann fahren. Der Halter der RS Verkleidung ist am Steuerrohr verschraubt. Wenn du den demontierst fehlt dir eine Halterung für den Scheinwerfer. Das ist bei den Motorrädern mit/ohne S Verkleidung anders gelöst. Bevor du jetzt"Bockmist" :oberl: :oberl: machst und hinterher nicht fahren kannst, laß die RS Verkleidung lieber dran und mach dich schlau was du alles brauchst. Wie bereits erwähnt, bei www.realoem.com mal nach r 100/7 suchen und sich alles genau ansehen. Egal ob Neuteile oder gebrauchte Teile, umsonst geht der Umbau nicht. Nur so meine Meinung. ::-))

Gruß

Man muß nicht flexen.

Wenn Du ohne Verkleidung fahren möchtest empfehle ich das Geweih abzuschrauben (am Lenkkopf gibt es dafür 2 Schrauben mit 13 SW, einmal kommt man von links ran und einmal von rechts.)

Dann für kleines Geld die montieren. Das Zündschloss kannst du in die linke Seite der Lampe montieren

Anbei noch ein Bild von der Halterung des S Cockpits teilweise Eigenbau..

Anhänge

• DSCF0007.jpg
    DSCF0007.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 542
  • DSCF0006 [].jpg
    DSCF0006 [].jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 532
Ich danke euch gleich nochmal für eure Mühen, ich hab das am Anfang nicht ganz verstanden gehabt. Ich gehe jetzt in die Werkstatt und schraube das Geweih ab, danach werde ich mich mal auf die Suche nach neuen Lampenhaltern machen.

Grüsse

Original von Steinklumpen
Bin bissel verwirrt, ich schneide jetzt das Geweih komplett weg, auch unter der Halterung für die Lampe? Was muss ich dann noch ändern? Was ist mit der Lampenhalterung, die muss neu wie geht das? Muss dafür der Lampenhalter entfernt werden und ein neuer eingeschweitwerden?

Grüsse

Hallo

Bevor du die Flex schwingst, schau mal über die Suchfunktion hier im Forum unter RS oder RT Verkleidung. Sind schon einige Beiträge zu geschrieben worden.

z.B. hier

Da steht auch noch mal beschrieben, was du alles brauchst.

Hier sind z.B. die Anbauteile abgebildet.

Du kannst aber auch andere Lampenhalter aus dem Zubehör wie Tomaselli o.ä. verwenden.

Schau dir in der Galerie mal einige Bilder an, wie es aussehen sollte, oder wie andere das gelöst haben.

Dann würde ich auch erstmal die Teile besorgen und danach umbauen.

Gruß
Wolfgang

Das Hirschgeweih samt Lampenhalterung ist ab, ich suche mir jettzt eine neue Lampenhalterung.

Grüsse

Original von Steinklumpen
Das Hirschgeweih samt Lampenhalterung ist ab, ich suche mir jettzt eine neue Lampenhalterung.

Grüsse
Wenn Du die original BMW Lampenhalter der Modelle ab /6 nimmst, bekommst Du später keine Probleme mit der Verkleidungshalterung, kannst die günstigen BMW Blinker verbauen und hast auch gleich den optimalen Platz fürs Zündschloss.
Nutze die Suche/Biete Ecke im Forum und schau auch mal bei Ebay nach...

Ja, das passt zusammen.
Gehe auf die Suche nach Lampenhaltern ab /6, am besten gleich mit den dazu gehörigen Lagergummis, den Blinkerhaltern und den Blinkern. Dann ist die Montage der S-Verkleidung nachher eine Sache von unter einer Stunde!
Vielleicht bietet Dir auch gleich jemand eine S-Verkleidung gebraucht günstig an, ich habe meine auch hier im Forum bekommen.

Blinkerhalter

Für die S-Verkleidung brauchst Du dann auch noch die langen Blinkerhalter.
Halt' immer schön Augen und Ohren auf, neu sind die unbezahlbar!
BOT

Hallo Frank,
willst du dein Hirschgeweih behalten oder gibst du das vielleicht ab?
Frage an die Anderen im Forum: Passt die Verkleidungshalterung an den Lenkkopf der R80G/S?
Wenn ja, hätte ich Interesse.
Grüße Peter

Moin Peter,

normaler Weise haben alle 2-Ventiler-Rahmen 2 Gewinde vorne im Steuerkopf, da wird das Hirschgeweih dran befestigt.
Kannst ja sicherheitshalber noch mal nachschauen ;;-)

:oberl:
Aber Vorsicht!

Nur ne kurze Feingewindeschraube verwenden, sonst ist das Gewinde hin und/oder das Lenkrohr wird fest, wenn die Schraube zu lang ist!

Zurück
Oben Unten