RS Vergaser übergelaufen Rep. ?

Germansaleen

Aktiv
Seit
22. Dez. 2017
Guten Abend,

mir ist jetzt schon an der RS zum 2. mal die Schwimmerkammer rechts übergelaufen,nichts wildes.
Deckel runter.... kurz den Schwimmer mal bewegt und wieder gut.
Ich wollte jetzt das Ventil erneuern.
Bei der Reinigung der Vergaser vor rund einem Jahr, war der Zustand eigentlich OK und kein optischer Verschleiß an dem Konus festzustellen.

Die Schwimmer sind noch die Ersten denk ich von 1978, hab mal gehört das die durch altern auch nicht richtig schwimmen und das Gewicht verändern.

Ist das so ?? dann bestell ich die gleich mit.

Sie sahen eigentlich ganz gut aus. Waren nur gelblich und nicht so schön hell, hatte aber bei der fast 20 Jährigen lagerung alle paar Jahre Ballistol in die Kammern eingesprüht, dachte die Farbe kommt vom Öl

Nicht das es Ballistol Schwimmer geworden sind:gfreu:IMG_4753web.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
wenn du den Schwimmer schon mal ausgebaut hast, leg ihn einfach mal auf die Waage. Sollte er über 12 g wiegen, muss er ersetzt werden. Die Farbe ist nicht immer ein zuverlässiger Indikator.

Schwimmer wiegen und Nadelventile tauschen..Auch nach Gummifragmenten sich evtl. auflösender Spritschläuche schauen..Wenn das alles nix hilft, auch mal den Sitz des Nadelventiles anschauen, ob er Beschädigungsfrei und sauber ist.

Zum Schwimmergewicht: Steht hier irgendwo, ich habe 12,4 als theoretischen Grenzwert im Kopf..Seit dem ich den Schwimmerstand nach Walters "Kantenmethode" und nicht nach "wann öffnet das Nadelventil" einstelle, fahre ich mit meinen Schwimmern, die was um 13g haben, ungeniert und trocken durch die Gegend.

Gruß, Hendrik

Zum Schwimmergewicht: Steht hier irgendwo, ich habe 12,4 als theoretischen Grenzwert im Kopf..Seit dem ich den Schwimmerstand nach Walters "Kantenmethode" und nicht nach "wann öffnet das Nadelventil" einstelle, fahre ich mit meinen Schwimmern, die was um 13g haben, ungeniert und trocken durch die Gegend.

Gruß, Hendrik

Nachdem ich schon nagelneue Schwimmer mit mehr als 12,5g in der Hand hatte, sehe ich das auch völlig entspannt. Das einzige, worauf ich achte, ist, dass das Schwimmerpärchen möglichst gleich schwer ist. Deswegen habe ich immer mindestens ein Paar zur Auswahl liegen und bestelle bei Bedarf ein neues dazu.

Es kann auch Dreck im Tank (Rost, verunreinigter Sprit) sein.
Dann setzt sich ein Körnchen in das Ventil und es schließt nicht mehr richtig.

Grüße
Tim

Danke nochmal für den Input und die Hilfe von Euch allen :wink1:

Dichtung ist optisch Ok, aber die bestell ich mal mit.
Tank hatte kein Rost war sauber, hab ihn aber auch mal nach 15 Jahren Ruhepause gespühlt

Die Benziehnhänchen habe ich auf lange Siebfilter umgebaut , waren unten nur die Kurzen im Schlauchstutzen, die sind jetzt auch noch drin. Doppelfilterung :gfreu:

@ Hendrik
Walters "Kantenmethode" ?? gibt es da Infos ?

Bei mir war es dieses Jahr links.
Hatte die Vergaser im Frühjahr bei redb@ron.
Waren anschließend wie neu.

Trotzdem ist mir im Herbst der linke Vergaser bei langsamer Fahrt ständig übergelaufen.
Das Schwimmernadelventil hatte eine leicht veränderte Spitze gegenüber dem neuen Ersatzteil. Nach dem Austausch bleibt der Schuh nun wieder tiptop trocken.

PS:
Ich habe vor kurzem noch einen Tipp aus dem Freundeskreis des "alten" Schek für die Schnellreparatur unterwegs bekommen:
Schwimmer mit Nadelventil ausbauen und mit dem Oberteil eines Kunststoff(!!!)kugelschreibers (ohne Mine) den Sitz ausreiben.

Hilft natürlich nur bei "Dreck".
Getestet hab ich es jedoch noch nicht.

Gruß
Guido

Hallo,
ich hab' die Erfahrung gemacht, dass es sich meistens um die Nadel handelte bzw. den Sitz.
Deckel ab und ein paarmal den Schwimmer bewegt, hat bei mir noch immer geholfen, zumindest für eine Weile.
Ein kräftiger Tritt gegen den Vergaser hat auch schon geholfen.:&&&: Tut der Q nicht weh und fällt nicht unter Tierquälerei.
Gruß
Klaus :schoppen:

Den Tritt, wende ich so ein bis 2 mal im Jahr an.
Wenn#s schön heiß ist und ich dann volltanke suppt sie manchmal aus dem linken Vergaser (auf dem Hauptständer).

.... Benzinhanhn zu, ein Tritt mit dem Stiefel dann fahren bis sie anfängt zu ruckeln, Benzinhähne wieder auf und gut ist.

Kommt halt so ein bis zweimal im Jahr vor.

Micha

Zur Kantenmethode...Ich denke, ein Bild zeigt es am besten: Wenn man die Schwimmerkammer vollaufen lässt, abnimmt (evtl. Schlauch zukneifen, damit nicht der ganze Inhalt der Schläuche nachläuft) und auf eine ebene Fläche stellt, soll der Sprit bis an die Kante reichen..nicht überlaufen und nicht wesentlich weniger..wenn es nen Millimeter unter der Kante steht, bin ich glücklich.

PS: Wenn jemand, der es kann, das Bild mal um 90° im Uhrzeigersinn drehen würde, wäre ich dankbar.:rolleyes:

Gruß, Hendrik

Anhänge

• 20181208_123422.jpg
    20181208_123422.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja Cool, kannte ich auch noch nicht ''Die Kantenmetode''

@ Klaus, Micha
Ich möchte sie nicht treten :gfreu: sie macht soviel Spaß !!
Wenn das euer Nachbar sieht.....
Der neue Tierschutz-Bußgeldkatalog 2019
https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-rind/
Kuh misshandeln
Straftat laut § 17 TierSchG (Tierschutzgesetz); Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe; Entzug des Tieres; Tierhalteverbot:wink1:

Zuletzt bearbeitet:
Den Tritt, wende ich so ein bis 2 mal im Jahr an.
Wenn#s schön heiß ist und ich dann volltanke suppt sie manchmal aus dem linken Vergaser (auf dem Hauptständer).

.... Benzinhanhn zu, ein Tritt mit dem Stiefel dann fahren bis sie anfängt zu ruckeln, Benzinhähne wieder auf und gut ist.

Kommt halt so ein bis zweimal im Jahr vor.

Micha

?(

Ich könnt so nicht leben.

Vielen Dank für den Link. Ich fürchte, ich habe ein ernst zu nehmendes Problem:[TABLE="class: tablepress tablepress-id-1057, width: 604"]
[TR="class: row-8 even, bgcolor: #F9F9F9"]
[TD="class: column-1, bgcolor: #EBEBEB"]Zu viele Kühe auf zu engem Raum gehalten[/TD]
[TD="class: column-2, bgcolor: #F6F6F6"]Bußgelder; Veteri*näramt zieht Kühe ein
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Muss ich nun meine Oldtimer (Zündapp, Hercules, Laverda) verkaufen um Rechtssicherheit zu erlangen? Und was macht die Behörde mit den ganzen Kühen?:---)

Gruß,
Andreas

@ Klaus, Micha
Kuh misshandeln
Straftat laut § 17 TierSchG (Tierschutzgesetz); Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe; Entzug des Tieres; Tierhalteverbot:wink1:[/QUOTE]

Vielen Dank für den Link. Ich fürchte, ich habe ein ernst zu nehmendes Problem:[TABLE="class: tablepress tablepress-id-1057, width: 604"]
[TR="class: row-8 even, bgcolor: #F9F9F9"]
[TD="class: column-1, bgcolor: #EBEBEB"]Zu viele Kühe auf zu engem Raum gehalten[/TD]
[TD="class: column-2, bgcolor: #F6F6F6"]Bußgelder; Veteri*näramt zieht Kühe ein[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Muss ich nun meine Oldtimer (Zündapp, Hercules, Laverda) verkaufen um Rechtssicherheit zu erlangen? Und was macht die Behörde mit den ganzen Kühen?:---)

Gruß,
Andreas

@ Klaus, Micha
Kuh misshandeln
Straftat laut § 17 TierSchG (Tierschutzgesetz); Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe; Entzug des Tieres; Tierhalteverbot:wink1:

das sind doch keine Kühe; die zählen also nicht mit... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber die anderen Oldies nehmen den Kühen den Platz weg. Vielleicht muß ich doch noch anbauen oder einen Teil der Sammlung auslagern um die Kühe artgerecht zu halten.

Schon, aber die anderen Oldies nehmen den Kühen den Platz weg. Vielleicht muß ich doch noch anbauen oder einen Teil der Sammlung auslagern um die Kühe artgerecht zu halten.

Du brauchst doch gar nicht zu bauen; stell die Kühe auf 'ne Wiese,
dann bekommst Du bestimmt noch ein "BIO-Siegel"

für eine Q bis 220kg benötigst Du doch nur 1,7m²
(lt. § 10 TierSchNutztV)
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschnutztv/__10.html

... also passen in eine 20 m² Garage 10 Kühe (Kälber) und haben dort "ausreichend Platz" ?(
schon traurig für die echten Tiere
Ich war gerade ziemlich geschockt, als ich das gegoogelt habe...:entsetzten:

Zurück
Oben Unten