RS100 Bj81 Brembo - Bremshebelweg zu kurz

Canardo

Aktiv
Seit
25. Juni 2008
Hallo Leute,
bei der letzten Fahrt vor der Wintereinmottung ist mir wieder aufgefallen dass der Bremshebelweg an meiner RS von 81 (Nikasil) und Brembobremse beinahe nicht mehr existent ist. War schon mal anders...
Würde mich freuen ein paar Tips zu erhalten den Punkt anzugehen.
Gruss, Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

löst denn die Bremse am Bremssattel vollständig?

Wenn nicht, ist eventuell der Bremsschlauch zugequollen.

Zwei typische Ursachen:
  1. Bremsleitungsschlauch (Gummi) ist innen aufgequollen und verhindert den Rückfluss der Bremsflüssigkeit. In dem Fall schleifen gern die Beläge an der Scheibe oder die Bremse klemmt sogar kurzzeitig.
  2. Bremskolben sind schwergängig.

Hallo Jörg , drück doch erst mal die Kolben am Sattel zurück, dann merkst du
1. ob die schwer zurück gehen
2. ob sich was am Handhebel verändert

Dann je nach Befund weiter.

?
Da ist doch eine Entlüftung im Deckel
Bei offenem Behälter schwappt gerne was raus beim beherzten Kolbendrücken.

Gruss, Frank

eine kleine Entlüftung muss ja drin sein wenn der Verschleiß Bremsflüssigkeit fordert. Sonst würde ja Unterdruck entstehen.
Aber klar sollte zu viel drin sein drückt dann die Flüssigkeit mit dem Gummibalg gegen den Deckel..Auch das merkt man ggf.

Allemaal,
danke super Tips, ist keiner dabei dem ich nicht folgen werde :).
Und Stahlflex kommen auch ran (gibt's da fertig Konfektionierte für die RS?).
Gruss, Jörg

Wo sitzt die? Noch nie gesehen!
Hallo Jürgen,

wenn Du den Deckel abschraubst und genau hin schaust, kannst Du erkennen, dass an der Unterseite des Deckels ein kleiner Kanal frei ist, durch den die Luft zwischen dem Deckel und der Membran entweichen kann.

Dort ist eine umlaufende Nase, die den Faltenbalg zwecks Abdichtung auf den Behälterrand drückt. Und diese Nase, ein besserer Ausdruck fällt mir gerade nicht ein, hat einer Stelle eine Unterbrechung. Was ja auch sein muss.

Witzbold! Oder soll ich sagen: Faulpelz? :D

Du wirst doch nicht annehmen, dass ich jetzt in die kalte Garage gehe, den Deckel abschraube, ein Foto mache, nur um es Dir hier zu präsentieren.

Nee, nee! Das kannst Du Dir selbst anschauen, ein Foto machen und dann für die Anderen hier einstellen.

Der interessierte Schrauber braucht auch das Foto nicht. Der weiß ja, dass die Lücke in der Anpreßnase vorhanden sein muss. Der sieht die quasi virtuell vor dem geistigen Auge. So wie Du den Drehschieber beim Startvergaser! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber nix an der Tatsache, dass der hydraulische Teil zu ist und nicht belüftet. Deswegen die Membran. Drückt man nun die Beläge zurück, drückt man gegen ein Luftpolster (unter der Membran), wenn man den Deckel nicht löst.

20241210_161718.jpg

Luftpolster ist oberhalb der Membrane keines da nach außen hin eine Belüftungsöffnung vorhanden ist.
Im Deckel ist zur Bohrung der Verschraubung hin eine kleiner Kanal.
Hier kommt bei der Senkkopfschraube zwar nur wenig Luft vorbei aber es reicht.

Jörg, sieh auch mal ob die winzige Bypassbohrung im Bremsflüssigkeitsbehälter nicht verlegt ist.

Hallo Leute,
bei der letzten Fahrt vor der Wintereinmottung ist mir wieder aufgefallen dass der Bremshebelweg an meiner RS von 81 (Nikasil) und Brembobremse beinahe nicht mehr existent ist. War schon mal anders.
Gruss, Jörg
- da legt man nach kurzer Fahrt ohne besondere Bremsbetätigung einfach mal die Hand auf die Bremsscheibe. Ist sie dann lediglich warm, ist alles in Ordnung. Will man es dann haben, wie`s schon mal anders war, sorgt man ggf. einfach für ein kleines Luftpolster in der Bremsleitung.

Gruß Gerd

Wenn da noch die ersten Schläuche drin sind, ist ein Tausch gegen Stahlflex definitiv angesagt.
Muss nicht zwingend:
Untertitel: Überflüssige Arbeiten.
Da die RT ja eigentlich eine 80/7 ist und die Bremsleitungen noch die Original Gummischläuche, dachte ich bei dem schönen Wetter daran, doch Wed‘s Rohrleitungen und Stahlflex zu verbauen.
Bisschen fummelig, aber was tut man nicht für‘s Gewissen.
Die Gummidinger waren noch einwandfrei, hätte ich mir also sparen können.

Gebremst hat sie vorher auch, ist also unter sinnlosem rumbasteln zu verbuchen.

Gruss, Frank

Anhang anzeigen 363451 Anhang anzeigen 363452

Und die waren von 1978.

Hätte ich da mal besser vorher auf Durchgang geprüft, von Außen waren die Rissfrei.

Gruß, Frank

Ändert aber nix an der Tatsache, dass der hydraulische Teil zu ist und nicht belüftet. Deswegen die Membran. Drückt man nun die Beläge zurück, drückt man gegen ein Luftpolster (unter der Membran), wenn man den Deckel nicht löst.

Anhang anzeigen 372021
Der Bereich oberhalb des Gummibalgs muss belüftet sein, damit er sich ausdehnen und überhaupt seine Aufgabe erfüllen kann - nämlich verhindern, dass die Bremsflüssigkeit bei niedrigem Füllstand im Behälter herumschwappt und du im dümmsten Fall Luft in die Leitung drückst.

Anhang anzeigen 372021
Hallo Jürgen,

ich kann das Problem nicht erkennen. Es geht doch im Moment nur darum, die Freigängigkeit der Bremskolben zu überprüfen. Hierzu reicht es, wenn man die eine kurze Wegstrecke bewegt.
Und selbst wenn sich dann die Membran (Faltenbalg) an den Deckel anlegt, lässt sich das von Dir angesprochene Luftpolster zwischen der Oberfläche der Bremsflüssigkeit und dem Faltenbalg doch komprimieren.

Werde drauf zurückkommen wenn gelöst, warscheinlich im Frühjahr :D; steht i.A. eingemottet in einem engen ungeheizten Anbau...:(

Zurück
Oben Unten